Links vom LM317 ist ein einfacher Differenzverstärker, der die Spannungsänderungen vom NTC verstärkt, der Teil rechts ist ein inv. Schmitt-Trigger, der zum Auschalten des Lüfters dient.
Folgende Probleme sind nun leider aufgetreten:
Wenn der IC1A durchschaltet, wieso liegen dann am Ausgang des ICs nur 1V an? Am R7 liegen dann nur noch 0,4V an, Ube vom Transistor sind 0,6V. Wieso schaltet der OpAmp nicht die 12V Versorgung durch? Wenn der OpAmp leer läuft liegen auch nur 6V am Ausgang an!
Wenn ich richtig überlegt habe liegt doch am OUT vom LM317 immer eine um 1,25V höhere Spannung an als am ADJ an, d.h. wenn am ADJ 3V anliegen sollten am Ausgang ca. 4,25V anliegen oder? Bei mir liegt da immer 4V oder so mehr an, und ich versteh nicht wieso!
Bitte bitte helft mir, ich bin kurz vorm verzweifeln!!!
Hallo,
ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Schaltung nicht. Komplizierter ging’s nicht mehr?
Vielleicht solltest Du Dir einfach mal anschauen, in welchem Spannungsbereich der Lüfter überhaupt irgendwas macht.
Folgende Probleme sind nun leider aufgetreten:
Wenn der IC1A durchschaltet, wieso liegen dann am Ausgang
des ICs nur 1V an?
Keine Ahnung, was an Deinen Potis eingestellt ist. Vielleicht solltest Du da mal ein wenig dran drehen. Besser wäre es allerdings, die Schaltung mal zu berechnen.
Wenn ich richtig überlegt habe liegt doch am OUT vom LM317
immer eine um 1,25V höhere Spannung an als am ADJ an, d.h.
wenn am ADJ 3V anliegen sollten am Ausgang ca. 4,25V anliegen
oder?
Nein. Der braucht einen minimalen Strom, sonst kann er nicht regeln. Laut Datenblatt sind das etwa 5mA.
ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Schaltung nicht.
Ich auch nicht. R5 koppelt an den invertierenden Eingang eines Komparators zurück. Der linke Schaltungsteil schwingt unkontrolliert.
LM339 hat „Open Collector“-Ausgänge, d. h., Q1 erhält Basisstrom nur über R9. Je nach Stellung von R10 kann der Kollektor von Q1 0…10 mA führen. Selbst wenn man einen Komparator mit Gegentakt-Ausgang oder einen Operationsverstärker nimmt, kann Q1 nur um 100 mA führen.
Ganz offensichtlich stammt die Schaltung von einem Poti-Hersteller.
Meine Empfehlung an den unbekannten Frager: vergiss die Schaltung.
LM317 ist ein einfacher Differenzverstärker ?
Liniar Spannungsregler trifft es. Google mal nach LM317!
Dann findest Du, LM317 unter „einstellbare 3-pin-Spannungsregler“.
Die Funktionsweise des LM317
Während bei der 78xx-Spannungsreglerfamilie die Referenzspannung auf GND bezogen ist, bezieht sie sich beim LM317 auf die Ausgangsspannung Ua. Dieser Trick bietet die Möglichkeit mit nur drei Anschlüssen und mittels zwei Widerständen zu bestimmen, welche Ausgangsspannung man haben will. http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/…
Datenblatt 1.2V TO 37V VOLTAGE REGULATOR > PDF http://www.datasheetcatalog.org/datasheet2/c/0hj5dxz…
der schaltplan sieht so aus als wäre er mit einer software erstellt worden, die auch simulationsfähig ist - wie ist denn deren ergebnis?
desweiteren schreib uns doch einfach mal deine benötigten dasten für die regeleigenschaften auf, und evtl hat hier jemand ne schaltungsidee die irgendwie sinnvoller ist, und kein konjunkturpaket eines trimmer/potiherstellers darstellt.