Probleme mit Luftkissenmäher

Hallo,
ich habe einen Luftkissenmäher „Flymo Professional“ geerbt. Jetzt habe ich das Teil mit Zweitaktmotor ausprobiert… er gleitet leider nicht auf einem Luftkissen, sondern ich musste ihn über das Gras schieben, was ziemlich schwer ging. Der Rasen war danach auf etwa 1 cm runtergeschnitten.
Wer weiß, wie ich ein ordentliches Luftkissen herbekomme? Wenn ich den Gashebel in Richtung Maximum drehe, steigt die Drehzahl, aber kurz vor Anschlag des Gashebels geht sie wieder runter. Auch ohne Luftfilter läuft der Motor nicht schneller. Kann das an meinem selbsgemischten Gemisch liegen? Kommt es da genau auf das Benzin/Ölverhältnis an?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen mit Luftkissenmähern!

cu Jörg

Blöde Frage:
Ist eventuell das Messer einfach nur falschrum draufgeschraubt, so daß sich der Mäher am Boden festsaugen will?

Und ja, das Mischungsverhältnis solltest Du schon relativ genau einhalten, jedenfalls solange der Motor noch kalt ist, sobald er richtig warm ist, sollte er eigentlich dann auch Pommesfett oder sowas in der Art verbrennen können :wink:
(Ob das dem Motor und dem Vergaser guttut, ist was anderes…)

Gruß
Daniel

Hallo,

Blöde Frage:
Ist eventuell das Messer einfach nur falschrum
draufgeschraubt, so daß sich der Mäher am Boden festsaugen
will?

blöde Frage, hmmm? Egal, wierum man das Messer draufschraubt, es wird die Luft immer nach unten blasen. Zum Saugen müsste schon der Motor anders herum laufen. Ein Rechtsgewinde wird ja auch nicht zum Linksgewinde, nur weil man die Schraube umdreht :smile:

Gruss, Niels

blöde Frage, hmmm? Egal, wierum man das Messer draufschraubt,
es wird die Luft immer nach unten blasen. Zum Saugen müsste
schon der Motor anders herum laufen. Ein Rechtsgewinde wird ja
auch nicht zum Linksgewinde, nur weil man die Schraube umdreht

-)

Hallo !

Hast Du schon mal ein Rasenmähermesser gesehen???

mfgConrad

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Blöde Frage:
Ist eventuell das Messer einfach nur falschrum
draufgeschraubt, so daß sich der Mäher am Boden festsaugen
will?

Hi,
das Luftkissen wird nicht vom Messer, sondern von einer extra „Turbine“ aufgebaut, die etliche Lamellen hat, um genügend Luft nach unten zu blasen. Er bläst auch Luft raus, nur offenbar zu wenig, um den Rasenmäher hoch genug zu heben.
Auch als der Motor warm war, lief er nicht schnell genug…

cu Jörg

Und ja, das Mischungsverhältnis solltest Du schon relativ
genau einhalten, jedenfalls solange der Motor noch kalt ist,
sobald er richtig warm ist, sollte er eigentlich dann auch
Pommesfett oder sowas in der Art verbrennen können :wink:
(Ob das dem Motor und dem Vergaser guttut, ist was anderes…)

Gruß
Daniel

Hi,
das Luftkissen wird nicht vom Messer, sondern von einer extra
„Turbine“ aufgebaut, die etliche Lamellen hat, um genügend
Luft nach unten zu blasen. Er bläst auch Luft raus, nur
offenbar zu wenig, um den Rasenmäher hoch genug zu heben.
Auch als der Motor warm war, lief er nicht schnell genug…

cu Jörg

Hmm,

bau erst mal das Messer ab und diese Turbine, bevor du am Motor rumbaust. Vorher Zündkabel von der Kerze nehmen(damit deine Fingerchen am Körper bleiben).
Geh dann mal eine Dose Startspray kaufen und sprüh das mal in den Luftfilter, wenn der Motor läuft (Kerzenstecker muss natürlich wieder drauf vorher), der Motor sollte dann rapide hochdrehen, wenn er das Startspray verbrennt. Dreht er hoch, sollte der Motor eigentlich auch von alleine laufen können.

Dann würde ich mal den Gaszug kontrollieren, ob der überhaupt noch richtig fest ist(oben am Schiebedings und unten am Vergaser) oder ob man da noch eventuell noch was nachstellen kann -->gleichzeitig den Vergasser auch mal ohne das Seil betätigen, nur an dem Schieber selber, ohne den Umweg über den Bowdenzug, da merkt man recht schnell, ob es an dem Zug liegt oder nicht(Verbrenn dir nicht die Finger).

Falls das direkte Vergaserbetätigen auch keine merklichen Auswirkungen auf das Hochdrehen des Motors hat, solltest du den Kameraden mal zerlegen, achte auf Wasser in der Schwimmerkammer, was die Düse oxidiert haben könnte.
Der Schwimmer muss frei sein, mach allen Knaster aus dem Gehäuse raus.
Und vor allem die Düse sollte noch ein Loch haben, durch das Gemisch vergast werden kann. Ich habe aber noch lose in Erinnerung(vom meiner 50er vor vielen Jahren), daß man die Düse seeehr vorsichtig freipopeln sollte, damit man den Lochdurchmesser nicht vergrößert
Außerdem muss der Vergaser richtig eingestellt werden, eigentlich sollte sowas in der Anleitung beschrieben sein.

Eigentlich™ müsste der Kasten danach wieder brummen, es kann natürlich noch sein, daß der Kolben ein Loch hat oder ein Kolbenring gebrochen ist, dann kann der Motor zwar noch von alleine laufen, aber unter Last geht er sehr schnell aus.

Gruß
Daniel