Probleme mit LW-Buchstaben unter XP Prof

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit den Laufwerksbuchstaben und weiss nicht wie ich es gebacken bekomme.

Ich habe vor kurzem ein neues ASUS Board P4V800-X installiert, was auch bisher reibungslos läuft. Daran habe ich am primären IDE zwei Festplatten hängen, wobei die C:-Platte (30 GB) in einem Wechselrahmen installiert ist. Die D:-Platte (20 GB) ist als reine Datenplatte fest eingebaut. Am sekundären IDE habe ich ein DVD-Laufwerk (E:) und ein DVD-Brenner (F:) hängen.
Die Zuordnung der einzelnen Laufwerke war auch bisher unter Win XP Prof. kein Problem. Jetzt habe ich mir eine neue Platte für den Wechselrahmen gekauft (Western Digital WD800JB mit 80 GB). Habe die Platte mit der Install.-CD NTFS-formatiert und XP installiert.
Nach der Installation hatte folgende Konstellation:

Datenplatte C:\ (vorher D:)
DVD-Laufwerk D:\ (vorher E:)
DVD Brenner E:\ (vorher F:)
Systemplatte F:\ (vorher C:)

Also habe ich versucht den DVD-Laufwerken und der Datenplatte die ursprünglichen Buchstaben zuzuordnen, und die Systemplatte wieder unter C:\ einzuordnen.
Aber spätestens hier bekomme ich die Meldung, daß das nicht geht! :frowning:

Wie bekomme ich die alten Laufwerksbuchstaben wieder zugeordnet ohne XP neu zu installieren?

Im BIOS werden die Festplatten richtig erkannt. Die Systemplatte ist als Master und die Datenplatte als Slave konfiguriert.

Ich hoffe es kann mir jemand die richtige Lösung nennen. Ich wäre euch dankbar über jeden hilfreichen Tip!

Wünsche euch allen noch einen schönen Samstagabend und ein schönes Wochenende!

Georg

Hallo Georg,

Systemsteuerung
Verwaltung
Computerverwaltung
Datenspeicher
Datenträgerverwaltung
Mit der Rechten Taste kannst du die LW-Buchstaben ändern.
Wenn ein Buchstabe belegt ist ändere diesen zuerst in Z
und dann geht das mit der Reihenfolge :smile:

Gruß
Frank

Hallo Georg!

Welches Laufwerk hast Du im Bios als „First boot Device“ eingetragen?
Sollte auf dem Systemlaufwerk stehen. Zumindest aber nach Floppy und/oder CD aufgeführt sein. Bei Master der neuen Platte HDD0.

Ich hatte das gleiche Problem. Hing damit, und daß ich zwei Platten mit Windows parallel installiert hatte. Die erste (neue) Platte erkannte das Board nicht richtig. Nachdem ich bei der zweiten Installation die eine Platte abgeklemmt hatte, die neue als Master und im Bios auf HDD0 stellte, ging es dann.

Den Laufwerkbuchstaben der Systempartition kann man in Windows nicht ändern.

Gruß Gerrit

Hallo Gerrit,

danke für die Infos, aber leider sind die Platten im BIOS korrekt erkannt, bzw. in der Bootreiehnfolge richtig eingetragen!

Wahrscheinlich muß ich XP nochmals neu installieren und alle anderen Laufwerke dabei abhängen. :frowning:

Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Frank!

Das Prozedere war mir bekannt, aber es handelt sich ja, wie Gerrit schon richtig erkannte, um die Systempartition!

Georg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]