Liebe/-r Experte/-in,
ich versuche gerade meine Magisterarbeit in lyx zu schreiben und hänge an
folgenden Problemen.
1.) Ich versuche den Titel meiner Arbeit in die Mitte des Titelblattes zu
positionieren. Dafür habe ich Abstände über dem Titel eingefügt, leider
funktioniert das nicht und der Titel ist immer noch am Beginn der Seite. Was ist
mein Fehler?
2.) Lyx druckt mir immer das Datum unter meinen Titel, was ich allerdings nicht
will, da ich gerne selbst das Datum eingeben würde. Wenn ich unter Datum etwas
eingebe, erscheinen aber beide Daten, also mein eingegebenes und das von Lyx.
3.) Die Titelseite soll nicht nummeriert sein, ist sie aber, wie kann ich das ändern?
4.) Muss ich bei Lyx immer das ganze Dokument in einem schreiben oder kann
ich das auch kapitelweise abspeichern ohne dass er mir dann die Nummerierung
der Kapitel verliert?
Ich weiß das sind jetzt viele Fragen. Aber ich wäre Euch echt dankbar für die Hilfe.
Vielleicht könnt Ihr mir auch ein gutes Buch zu Lyx empfehlen, ich schlage mich
zwar schon mit dem Handbuch rum aber das finde ich nicht so gelungen.
Vielen Dank und viele Grüße
Tanja
Hallo Tanja,
also erstmal fehlt bei deiner Beschreibung noch einiges an Information. Z.b. welche Lyx Version du nutzt oder welche Dokumentenklasse oder welche Pakete du eingebunden hast…
Aber als ich angefangen habe mit Lyx zu arbeiten haben mir das Handbuch (obwohl wirklich ziemlich undurchsichtig geschrieben) und einige Seiten geholfen:
bei Nutzung von Koma-Skript und generell vielen Befehlen www.komascript.de (und speziell die pdf http://www.tug.org/texlive/Contents/live/texmf-dist/…)
ein paar Tipps
www.bingel-online.de/lyx/tipps.html
und ein gutes Forum
www.mrunix.de/forums/archive/index.php/f-38.html
So, nun zu deinen Fragen:
1.) kann ich nicht so frei beantworten, da ich nicht weiß welche Pakte usw. du nutzt. Aber die Position des Titels ist abhängig von der genutzten Dokumentenklasse und den da hinterlegten Einstellungen. Eine Möglichkeit das zu umgehen wäre die Formatierung des Titels als Standardtextes und die manuelle Einstellung des gewünschte Format (fett, 16 pt, …) Mit Standard-Text kann man dann leicht die Absätze einfügen.
2.) Mit \date{} im Tex-Modus oder Platzierung im Vorspann kann man die Ausgabe des Datums unterdrücken. Und mit \date{01.01.2009} sollte man auch das gewünschte Datum festlegen können.
3.)\thispagestyle{empty}
4.)Ich würde sogar empfehlen, das Dokument in Kapiteln zu schreiben. Dann ein Hauptdokument nutzen in dem man die Kapitel einbindet. Das geht bei mir unter ->Einfügen->Datei->Unterdokument und das ganze mit Einbindungsart „Include“
Die Einzelnen Dokumente haben dann zwar ihre eigene Nummerierung, aber wenn du das Hauptdokument kompilierst, sollte alles wieder passen.
Viel Erfolg.
Gruß, Nils
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]