Hallo,
ich hab da ein ganz übles Problem, wenn auf Websiten diese mailto-Links anklicke. Zuerst passiert 10 Minuten gar nix. Nur die CPU schießt so lange auf 100%. Danach kommt ne Fehlermeldung, dass der Vorgang nicht ausgeführt werden konnte, weil der Mail-Client nicht richtig installiert ist. Sobald ich diese Meldung wegklicke, öffnen sich etwa 50 Fenster des IE7.
Den IE7 hatte ich lange drauf, bevor dieses Problem auftrat.
Standardmäßig verwende ich Firefox und Thunderbird.
ich habe bei mir mal über START-AUSFÜHREN eingetragen: mailto:[email protected] und mit ENTER bestätigt. Dann geht bei mir Googlemail auf. Und warum? Das habe ich dann in der Registrierung an der Stelle: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto\shell\open\command gefunden. Dort ist hinterlegt das bei einem gefundenen Mailto die Webseite von Google aufgehen soll. Was steht bei Dir dort?
Bei mir hörts nach ‚mailto‘ auf. Da kommen keine weiteren Schlüssel.
Im ‚mailto‘-Schlüssel steht dann nur noch ein REG_SZ namens ‚FriendlyTypeName‘ mit dem Wert ‚@ieframe.dll,-910‘ drin.
Wenn ich die Start/Ausführen-Methode probier, passiert das genau gleiche, wie im Browser auch. Prozessor auf Anschlag und dann IE x 50.
hört sich so an, als sei kein Programm so richtig als Standard-Mail-Anwendung eingetragen.
Versuch mal folgendes:
In Thunderbird Extras->Einstellungen->Allgemein ganz oben den Haken setzen, dass geprüft werden soll, ob Thunderbird als Standard Anwendung benutzt wird. Dann klick mal auf den Button „Jetzt Prüfen“ und starte Thunderbird neu. Wenn du Glück hast, funktioniert es dann.
Wenn nicht, dann musst du über Windows festlegen, welche Software als Mail-Standard benutzt wird. Geh mal im Internet Explorer auf Extras->Internetoptionen->:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme. Dann kannst Du dort den Mail Client eintragen. In dem drop-down Menü sollte Thunderbird aufgeführt sein. Im Zweifelsfall definiere eine andere Software als Standard, bestätige, und geh dann zurück und lege Thunderbird erneut als Standard fest.
Das ist unabhängig davon. Über den IE stellst du in diesem Fall die Windows-Standard Zuordnung ein.
Ansonsten gehts auch so:
Systemsteuerung->Software->:stuck_out_tongue_winking_eye:rogrammzugriffs und -standards ->Benutzterdefiniert->Email und du stellst da dann Thunderbird ein.
Noch eine Möglichkeit:
Startmenü anpassen, und bei Email Thunderbird auswählen.
Wie gesagt, wenn Thunderbird schon eingestellt ist, dann stell was anderes ein, starte neu und stell dann Thunderbird ein.
Hoffe, das klappt jetzt
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]