Probleme mit Maler

Hallo wir haben Probleme mit Maler ,
Auftrag für wdvs.
Auftrag wurde mündlich Anfang 2011 gegeben.
Angebot Summe ist 27.000€ wir haben uns auf 25.000 einverstanden.

Auftrag wurde Juli 2011 angefangen. Dezember 2011 habe ich Reklamationen Brief geschickt. Und mit Auftrag stop gedroht. Weil er mit dahin die restlichen Aufgaben wie Sockel oder Leibung noch nicht fertig war.
Drauf hin hat er mich angerufen und ein Termin gebietet. Wir haben uns getroffen und geeinigt, das die arbeiten im Frühling weiter gehen soll. Bis April hat er immer noch nicht fertig gemacht, mal kam er mal kam er nicht.
Ichh habe dann das Auftrag gestopt. Habe rein geschrieben die weitere kosten werden nicht bezahlt.

Er hat mir jetzt ein Rechnung geschickt. In Höhe 39.000€
Abschlag Zahlung habe ich 11.900 per Konto bezahlt und 6.000 in die Hand gegeben (habe kein Beleg) er will ein Forderung in Höhe 27.000€ haben.
In Rechnung steht drinne was er gar nicht gemacht hat bzw. Auch Nicht fachgerecht gemacht hat.

Was soll ich machen???

Es sind noch Menge arbeiten und Reklamations Sachen da,
Beim kosten steht nicht drinne das ich 6.000 bezahlt habe ( zum Glück hatte ich zeugen)
Und wie kommt er so auf eine Summe???

Muss ich zum Anwalt oder muss er mich einklagen???

MfG

Hallo,da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Gruß boltzmann.

Hallo,

ich bin nur Experte für die Ausführung solcher Arbeiten.
Rechtsfragen kann ich nicht wirklich zufriedenstellend beantworten.
Einen Anwalt zu konsultieren wäre sicher der richtige Schritt.

Dietmar

Hallo,
tolle Story. Am besten einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen des Malerhandwerks beauftragen ein Zustandsgutachten anfertigen lassen.
zuvor jedoch den Maler zweimal nachweislich schriftlich abmahnen (Einschreiben Rückschein) die Mängel zu beseitigen. Mit Frist und Datum. Beim 2. Schreiben, mit Frist und Datum die Kündigung, Schadensersatz und Ersatzvornahme androhen.

unbedingt Zeugen benennen(handschriftliches Protokoll des Zeugen), der gesehen hat dass der Handwerker das Geld bekommen hat und natürlich wie viel. ich denke sinnvoll, wenn die Mängel so gravierend sind, einen Rechtsanwalt zu konsultieren.

Gruß und viel Erfolg

Wo ist denn der Ort und das geschehen ist? vielleicht kann ich helfen denn ich bin selbst Sachverständiger des Malerhandwerks.

Gruß