Probleme mit Mantel

Hallo Leute,
eigendlich habe ich das Gefühl das ich hier eine echt überflüssige Frage stelle aber ich hab ein kleines Problem. Und zwar hab ich letztens meinen Schlauch geflickt und wie ich den mantel wieder darufziehe sitzt der ungleichmäßig an der Felge dran. D.h. der Mantel liegt nicht überall gleich an der Felge an. Dadurch ist das ganze nicht ganz rund und es entsteht beim Fahren ein leichtes Hoppeln. Ich habe dann den Sitz des Schlauchs und des Mantels kontrolliert konnte aber nichts finden, dann hab ich alles noch mal abgezogen und neu angefangen, leider mit dem selben Ergebniss.

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand einen Tip geben könnte wie ich das vermeide oder was da los ist.

Vielen Dank im Vorraus

Fabian

Hallo Fabian!
Oft liegt es am Ventil. Diese Stelle am Schlauch läßt sich schwerer in den Mantel „drücken“.
Lösungsmöglichkeit: Ziehe den Mantel über den Schlauch und pumpe ein wenig auf. Dann drücke/ziehe den Mantel so, daß er gleichmässig zwischen Flege und Schlauch sitzt. Normalerweise ist am Mantel eine Markierung angebracht. Wenn die zur Felge den gleichen Abstand hat, dann paßt es.
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.
Der Wanderer

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand einen Tip geben
könnte wie ich das vermeide oder was da los ist.

Hallo Fabian!
Das Problem hatte ich auch schon, und zwar ohne daß ich das Rad auseinander gebaut hatte.
Manche Reifenhersteller/-vertreiber scheinen eine unzulängliche Qualitätskontrolle durchzuführen. Der Reifen ist dann „unrund“.
Abhilfe brachte folgendes:
Luft ablassen, den Reifen von der Felge lösen (klebt manchmal etwas).
Den Außenrand des Reifens (d.h. den Teil, der normalerweise in der Felge steckt) mit etwas Talkum (Gummipulver; Babypuder tut’s auch) bestreichen. Dabei fällt Dir dann auch bestimmt die rings herum laufende Markierung auf, bis zu der der Reifen in der Felge sitzen sollte. Wenn Du das auf beiden Seiten des Reifens gemacht hast, pumpst Du den Reifen etwas auf. Dann kannst Du mit den Händen noch den Sitz des Reifens in der Felge korrigieren. Wenn alles paßt (beidseitig), dann bis zum Maximaldruck aufpumpen. Das Talkum wirkt wie ein Gleitmittel und der Reifen kann sich an die Felge nochmals anpassen.
Immer schön mit hohem Luftdruck fahren, sonst verrutscht der Reifen wieder und Du hast das Problem erneut.
Gruß,
Mario