Probleme mit Marburg Tapete

Hallo liebe Freunde,
wir haben dieses Jahr eine größere Wohnungsrenovierung begonnen und uns für zwei Wände eine Tapete von der Fa. Marburg, Nr.: 71539, ausgesucht. Bisher haben zwei Firmen vergeblich versucht diese Tapete ohne Fehler auf die Wand zu bringen. Ok, die Tapete ist sehr speziell. Ist eine Fliestapete mit einer Fädchenstruktur. Als Ergebnis haben wir zerdrückte Strukturen in den Nahtbereichen. Sieht echt häßlich aus, da man die Bahnen klar erkennen kann, was nicht sein soll. Hat jemand eine Idee wen man im PLZ-Bereich 6xxxx mit so einer Aufgabe beauftragen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße MJ

Hallo liebe® Majo01,
leider kann ich nicht mit einer Adresse für einen geeigneten Handwerker dienen. Ich möchte aber ein paar Infos zur Arbeit mit Fliestapeten aus eigener Erfahrung geben - auch auf die Gefahr hin, dass sie schon bekannt sind.
Zerdrückte Strukturen im Nahtbereich entstehen aus der Angst des Tapezierers, die Tapete könnte sich am Stoß aufstellen!
Damit kein Kleister an der Nahtstelle austritt (und die Ränder verunziert), wird eher zu wenig Kleister aufgetragen.
Fehler entstehen auch, wenn der Kleister zu wässrig ist.
Eine zu schnelle Trocknung kann auch dazu führen, dass sich die Ränder „aufstellen“.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Handwerker - die Handwerkerinnung ist sicher dabei gerne behilflich.
Gruß GEK

Hallo,
am besten über das Internet die zuständige Malerinnung kontaktieren.Auf deren Website müssten entsprechende Fachfirmen vertreten sein.

Hallo,
ich kenne die Marburger Tapetenfabrik. So wie das beschrieben wird, müssten es sich um eine Grastapete handeln. Es ist sehr schwierig, einen Tipp zu geben, ohne diese gesehen( die Tapete) zu haben. Bei einer Grastapete muss die Wand eingekleistert werden und die Tapete darauftapeziert werden. Es darf nur mit einem Lappen bzw. Gummispachtel tapeziert werden, um Druckstellen zu vermeiden.Da dies eine Naturtapete ist, sieht man jede Bahn. Ein Malerfachbetrieb der Maler und Lackiererinnung müsste dies bewältigen können.

Viel Erfolg und Grüße vom Bodensee

Andreas Maler und Lackierermeister