Ich probiere gerade McAfee Firewall aus, die ich von einer Heft-CD installierte. Funktioniert von Anfang an nicht richtig. Bei der Einwahl ins Internet mit AOL 7.0 geht nichts. Es erscheint die Fehlermeldung: „Aktion abgebrochen. Internet Explorer konnte keine Verbindung zu der angeforderten Website herstellen…“. Ich muss dann die Firewall vorübergehend deaktivieren. Nachdem ich eine Weile gesurft habe, kommt oft plötzlich die gleiche Fehlermeldung, so dass ich wieder vorübergehend die Firewall abschalten muss.
Woran liegt das? Welche Lösung gibt es für das Problem?
Das sind ja gleich drei Probleme auf einmal! Das geht nun wirklich nicht…
Im Ernst: Ich kann Dir keine Antwort auf Deine Frage liefern.
Ich kann Dir nur den ernst- und gutgemeinten Rat geben, Deine drei Probleme auf einmal zu lösen, indem Du…
…entfernst und den Provider wechselst. Warum? Weil AOL böse ist. AOL hält sich nicht an gebräuchliche und wichtige Standards, dadurch ist Fehlersuche und -behebung doppelt schwer.
…Internet Exploder…
…nicht weiter benutzt, sondern einen anderen Browser Deiner Wahl. Ich empfehle http://mozilla.kairo.at/ Warum? Weil der weniger Ärger macht.
Das sind ja gleich drei Probleme auf einmal! Das geht nun
wirklich nicht…
Im Ernst:
Hi Malte (und Alexander),
du hast zu 66,6 % Recht…
Dass die Firewall und AOL (sowieso) überflüssig sind: keine Frage.
Aber, AOL deinstalliert man (wir Windows-User) nicht mal eben schnell - dass nach einer AOL-Installation ein Format C: fällig ist, ist bekannt… es gibt keinen schlimmeren Virus als AOL!!!
Zum Rest kann (muss) ich sagen: Auch wenn du mit deinem Free BSD zufrieden bist - ich bin es mit „meinem“ Windows (2000) auch.
Dass Win 98/Me Viren u.ä. magisch anziehen, ist nichts Neues…
Soviel von mir… (mein Server z.B. läuft online 24/7 OHNE Firewall/Virenscanner… ohne Probleme!)
Gruß, Markus „denkt mal drüber nach“ (nee, ich bin NICHT „analyst“ *hehehe*)
Zum Rest kann (muss) ich sagen: Auch wenn du mit deinem Free
BSD zufrieden bist - ich bin es mit „meinem“ Windows (2000)
auch.
Dass Win 98/Me Viren u.ä. magisch anziehen, ist nichts
Neues…
Gruß, Markus „denkt mal drüber nach“ (nee, ich bin NICHT
„analyst“ *hehehe*)
Hi, ich hab nirgends geschrieben, daß Alexander Windows wegschmeißen soll. Lediglich der IE sollte durch eine Alternative ersetzt werden. Mozilla läuft auch auf Windows
Hi, ich hab nirgends geschrieben, daß Alexander Windows
wegschmeißen soll. Lediglich der IE sollte durch eine
Alternative ersetzt werden. Mozilla läuft auch auf Windows
Hast Recht, läuft zum Test unserer Seiten in der Firma auf meinem (Windows-) PC!
Die fehlenden 33,3 % galten allerdings wirklich dem Internet Explorer, mit dem ich aber privat und in der Firma (allerdings beides über CrazyBrowser) im Netz bin.
Mit entsprechenden Erweiterungen (Patches/CrazyBrowser) ist daran aber dennoch nichts auszusetzen!
Was von MS kommt, muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein
Ich bin zufrieden und hatte noch keine Probleme!
Die fehlenden 33,3 % galten allerdings wirklich dem Internet
Explorer, mit dem ich aber privat und in der Firma (allerdings
beides über CrazyBrowser) im Netz bin.
Mit entsprechenden Erweiterungen (Patches/CrazyBrowser) ist
daran aber dennoch nichts auszusetzen!
Was von MS kommt, muss ja nicht grundsätzlich schlecht sein
Ich bin zufrieden und hatte noch keine Probleme!
Nun, zum einen halte ich den IE für sicherheitskritisch. Sicherheitslücken im IE werden von M$ (das zeigt die Erfahrung, bei Bedarf such ich gern mal ein paar Beispiele raus) idR nach viel zu langer Wartezeit oder auch gar nicht gefixt. Das ist schlecht für den Anwender, wenn auch nicht immer sofort tatsächlich in einer Zerstörung des Systems endend.
Zum anderen hält sich M$ mit dem IE nicht an die üblichen Standards. Das ist schlecht für alle anderen Anwender, weil der IE leider immer noch sehr verbreitet ist, und die Webentwickler daher viel Schrott entwickeln, der auf standardkonformen Browsern nicht richtig dargestellt wird.
Zum dritten gibt’s all die Features, die Du mühsam mit Patches und Add-Ons wie dem Crazybrowser hinzubasteln musst, bei anderen Browsern (Mozilla und Opera) „ab Werk“, und ich halte es für erstrebenswert, so wenig einzelne Softwareprodukte wie irgendmöglich zu installieren, wegen Abhängigkeiten von irgendwelchen DLLs etc. sowie der Systemperformance (wobei sich das wohl auf modernen Rechnern nicht allzusehr bemerkbar machen wird).
Zum vierten gibt’s für Mozilla bspw. soviele Features, die es im IE auch mit Zusätzen nicht gibt… Auf einige davon möchte ich nicht mehr verzichten.
Aber das ist tatsächlich Geschmackssache. Wie fast immer
Achja, nochwas: Wenn der Mozilla doch mal abstürzt (was er seltener als der IE tut), zerschießt mir ein „KILL“ nicht gleich den ganzen Desktop.
Zum vierten gibt’s für Mozilla bspw. soviele Features, die es
im IE auch mit Zusätzen nicht gibt… Auf einige davon möchte
ich nicht mehr verzichten.
Aber das ist tatsächlich Geschmackssache. Wie fast immer
Achja, nochwas: Wenn der Mozilla doch mal abstürzt (was er
seltener als der IE tut), zerschießt mir ein „KILL“ nicht
gleich den ganzen Desktop.
Hm, jetzt driften wir fast ab in die Plauderei… aber,
bei mir stürzt nichts ab, es sei denn ich provoziere es…: http://mafeu.mine.nu/crash/ (Achtung alle Win-User: den IE zerschießt es auf der Seite sofort!!!)
Was braucht man denn großartig Zusätze (außer das was mir CrazyBrowser bietet), ich wüsste jetzt nichts.
Ansonsten brauche ich ein stabiles System (das habe ich) und die Software, die es halt nicht für jedes System gibt… jetzt sind wir wieder mit 1 Bein im Plauderbrett…
Gruß und wech für heute,
Markus