habe einen medion cdrw 4/4/24x in einen pc eingebaut. er ist als master am zweiten ide-port konfiguriert. am ersten ide ist die hd master und das cd slave. dma ist bei allen komponenten am ide-port aktiviert.
das problem ist folgendes: wenn man eine musik-cd direkt kopieren will, dann funktioniert das zwar, aber beim anhören machen sich viele „hacker“ und aussetzer bemerkbar. obwohl der kopiervorgang angeblich erfolgreich war und auch im brenntest keine probleme auftreten. die gleiche musik-cd läßt sich übrigens auf einem anderem system korrekt kopieren. also an der liegt’s nicht.
das kopierprogramm ist nero 4.0.3.9. das system ein pII 450 mit 64mb und 2 gb platz auf der festplatte.
bitte um hilfe!!!
ciao
werner
ps: auch mit abgeschaltetem dma des brenners machen sich die aussetzer bei der musikwiedergabe der fertigen cd bemerkbar.
Da dürfte Medion unschuldig sein. Ich vermute das CD-ROM als Fehlerursache. Spiele mal einen Titel von CD-ROM auf die Festplatte und höre Ihn über Soundkarte ab. Da dürfte das Problem schon bestehen. Das tritt bei vielen preiswerten CD-ROM-LWs auf und lässtsich nur beheben, indem man das CD-ROM-LW langsamer lesen lässt. Dazu muss aber entweder dieses oder die Brennsoftware entsprechende Einstellmöglichkeiten bieten. Besser ist, die Original-CD erst per CD-Brenner auf die Festplatte zu kopieren und dann zurückzuschreiben.
Da dürfte Medion unschuldig sein. Ich
vermute das CD-ROM als Fehlerursache.
…daran hätte ich auch schon gedacht. nur läßt sich die cd problemlos kopieren, wenn man diese zuerst mit dem cd-rom (!) auf die festplatte spiegelt und von dort aus brennt. aber auch ich denke, dass es was mit dem datentransfer des cd-roms zu tun hat. nur haut der datenfluss zur festplatte tadellos hin.
na, ja, vielleicht fällt ja ja noch jemandem dazu was ein.
mit welcher geschwindigkeit brennst du die Musik CD ?
Manche Brenner (oder Software) kann Musik CD’s nicht mit 4 - facher Geschwindigkeit brennen. Am besten du liest die Musik CD mit einem Programm (Audiograpper ?, oder so) aus und brennst sie dann mit 2 - facher Geschwindigkeit von der Festplatte. Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt.
Hallo Werner,
ich hatte so meine probs mit dem größeren bruder 4x4x32x.die ergebnisse beim 4x brennen waren nur bescheiden.habe dann eine neue firmenware aufgespielt und nun bin ich voll zufrieden mit dem teil.
P.S:mein brenner ist baugleich mit dem von Acer,wie das bei deinem ist weiss ich leider nicht genau.vielleicht bekommst du aber auch bei medion direkt neue treiber
mal wieder der aldi-brenner, _der_ star des letzten herbstes in de.comp.hardware.cd-brenner…
such doch mal bei www.deja.com nach aldi-brenner aka acer 4432.
da gibts 1000de von postings. der tenor: audio kaputt, je neuer die firmware, desto weniger fehler, aber immer noch nicht perfekt!
also neue fw runterladen (notfalls von acer direkt, falls da aktueller), dabei darauf achten, dass es versionen mit 1 und 2 mb cache gibt, die unterschiedliche fw brauchen (1mb versionen haben r als ersten buchstaben).