Probleme mit meinem DVD-laufwerk! HELP!

Hallo,

das dvd-laufwerk in meinem notebook kann plötzlich keine gebrannten SVCD mehr lesen. Und auch bei manchen anderen cd’s (egal ob software oder film) macht es schlapp. Man hört zwar wie das laufwerk läuft und immer wieder starten will, aber es passiert nix.
Zum beispiel bei dem programm „PowerDVD“. Wenn ich eine gebrannte SVCD einlege läuft es bei manchen filmen, aber bei anderen (der gleiche rohling) versucht er erst zu starten und bringt dann die meldung „ungültiger zeiger“.
Aber bei meinem anderen rechner läuft es einwandfrei.

Wer hat tipps?!

Danke
axl

Moin

Man hört zwar
wie das laufwerk läuft und immer wieder starten will, aber es
passiert nix.

entweder ist die CD zu dreckig oder das Laufwerk zu abgenutzt (verdreckt, deklaibiert,… alle die Dinge die man nicht beheben kann). Hoff mal auf die CD.

cu

hi,

so ein mist.
und kannst du mir noch erklären was deklaibiert is?!?

Moin

und kannst du mir noch erklären was deklaibiert is?!?

in erster Linie ein Tippfehler…

Dekalibieren kommt vor wenn die Linse durch die der Laser die Oberfläche abstastet verrutscht, oder deren Stellmotoren einen an der Klatsche haben. Die Linse muss exakt XYZ nm unter der Datenschicht sein (Davon gibts 2 bei DVD, 1 bei CD)(vereinfacht, gibt mehrere Linsen und ein paar Distanz-Verhältnise spielen auch noch eine Rolle). Deshalb muss sie durch winzige Motoren an genau die richtige Position gefahren werden. Desdo weiter weg von der optimalen Position, desdo undeutlicher die Daten für den Laser, desdo weniger CD’s und DVD’s werden erkannt.

Mit dem blosen Auge sieht man noch nicht mal die Motoren, nachregeln also ausgeschlossen. (Der Laser kann übrigens auf kurze Distanz blind machen, versuchs also nicht bei eingeschaltetem Gerät.)

cu