Probleme mit meinem ein und alles

Hallo liebes Expertenteam,
ich weiß grad nicht wirklich weiter und hoffe nun auf euch.
Ich erzähl glaub ertsmla über mich:
Ich bin 16 und wohn in nem richtig schönem Dorf, hab genug Freunde und geh in wenigen Wochen mit nem relativ gutem Zeugnis in die Oberstufe. Mir fehlt es nicht an etwas Materlien. Bis vor einem halben Jahr war auch alles gut. Doch dann kam ein neuer Mittelpunkt in mein Leben. Meine Freundin. Sie ist ( so glaube ich) mein ein und alles.
Doch seit wenigen Wochen hat sie einiges zu beklagen:

• Ich bin ziemlich EIfersüchtig
  • Ich habe für Sachen wie Gehiemnisse oder Verspätung kein oder zu wenig Verständinis.
    Dadurch schreie ich sie schnell an und werde gegen Sachen wie mein Handy das ich grad in der Hand hielt aggresiv. Doch niemals werde ich körperlich gegen Menschen aggresiv. Das ist eines meiner GRundprinzipien, das ich halte.
    Dadurch bekomem cih auch schnell STreit mit meinen Eltern.
    Nach kurzer Zeit " fang ich wieder an klar zu denken"
    und würde am liebsten die Zeit zurückdrehen.
    Allerding kann ich ihr dann icht anderes als Entschuldigung oder ähnliches sagen.
    Bisher hat sie mir immer verziehn doch ich weiß nicht wie lange sie das noch macht.
    Ihc will sie nie verlieren und ich weiß das dies mit 16 Jahren gewagt ist, aber momentan ist das so.

Was kann cih ändenr oder was soll ich tun?
Ich freue mich auf jede Hilfreiche Antwort
Danke

Fantaso

Servus,

wenn du deine Freundin behalten willst, musst du sowas tolerieren und deine Eifersucht zügeln.

Es gibt keine Therapie die du machen kannst oder Kniffs damit klar zu kommen, du musst dich einfach nur am Riemen reißen und dich selbst unter Kontrolle haben. WEnn du dich nämlich nicht unter Kontrolle hast, kann es sein, dass du deine Freundin schnell los bist.

mfg,

Hanzo

das weiß cih aber ich hoffe nur das es da i.eintrick gibt wenn die ut hochkommt, wie gesgat ich weiß auch netw eiter und die wut zu unterdrücken ist ziemlich schwer, aber danke für die antwort würde mich um noch eien freuen

1 Like

Moin,

ähm, ganz ehrlich?!

Mit so einem Typen wie Dir würde ich nicht für alles in der Welt zusammen sein wollen.

Wenn Du nicht massiv an Dir arbeitest, wird das ziemlich sicher und nicht nur mit dieser Frau, in die Hose gehen!

Gandalf

eh das ist ja net nr so sonern nur ab und zu,a lso sei mal net so hart mit mir, auserdem treffen wir uns ja jeden tag, wenn cih sie einaml die woche anschrei ist das ja keien folter, wir haben ja sonst ne wunderschöne beziehung und glaub mir ich könnte genug andre haben, aber ich liebe sie und sie mich auch

3 Like

Hallo,

wenn Du merkst,das Du wütend oder aggressiv wirst,geh an die Luft und lauf ne Runde um den Block.

Gruß

2 Like

Moin Grußloser,

auserdem treffen wir uns ja jeden tag, wenn
cih sie einaml die woche anschrei ist das ja keien folter,

das bestätigt meine Meinung über Dich.

wir
haben ja sonst ne wunderschöne beziehung und glaub mir ich
könnte genug andre haben, aber ich liebe sie und sie mich auch

Jaja.

Also nur weiter so!

Gandalf

2 Like

Na klar… wenn es so super ist, wieso hast du dann die Befürchtung dass Sie es bald mal beenden könnte? Wieso siehst du in deinem Verhalten ein Problem?

Mach weiter so und jede von den genug anderen und die eine werden dir weglaufen.

Hallo,

mein Freund und ich sind Jahre zusammen und haben uns noch nicht einmal angeschrien. Weder er mich, noch ich ihn.
Außerdem gab es auch noch keinerlei Anzeichen von Gewalt.
Natürlich hatten wir auch im Laufe der Zeit einige Probleme zu bewältigen.
Das klappte aber mit „nur Reden“ eigenltich schon ganz gut.

Wie auch immer, ich bin der selben Meinung wie Gandalf. Mit dir würde ich es nicht aushalten. Nach dem ersten Anschreien wäre ich weg (wenn nicht schon davor).
Du solltest also wirklich was an Deiner Haltung deiner Freundin gegenüber ändern.

gruß
ev

1 Like

hi

so hart mit mir, auserdem treffen wir uns ja jeden tag, wenn
cih sie einaml die woche anschrei ist das ja keien folter

nö keine Folter … aber wer schreit hat Unrecht und ist SCHWACH

Wer dann noch gewalttätig wird (egal ob gegen Gegenstände oder Menschen) weil er vor lauter Wut und Hilflosigkeit nicht weiterweiss, ist so ein schwacher Mensch, dass ich da auch keine Lust drauf hätte, mich mit dem auseinanderzusetzen

Andere Meschen anzuschreien ist respektlos und kindisch

haben ja sonst ne wunderschöne beziehung

das findest DU - sieht sie das auch so?

und glaub mir ich könnte genug andre haben,

äh , neee, das glaub ich nicht - andere mädels lassen sich so ein Behnehmen sich noch weniger gefallen als deine aktuelle

ich liebe sie

wenn du sie lieben würdest, würdest du sie nicht wegen Nichtigkeiten anschreien, ihr vertrauen, und über Verspätungen grinsen können

Gruß H.

3 Like

Ich denke wegen der Agressivität, solltest du dir Hilfe suchen uim mal herauszufinen warum das so ist oder welche versteckten Ängste du hast.
Denn auf lange sicht, wird das deiner Beziehung nicht gut tun .

1 Like

Doch
niemals werde ich körperlich gegen Menschen aggresiv.

Hallo Fantaso,

das wird sich schon ändern, wenn der Alkohol mal dazu kommt …

Jedenfalls könnte das Mädel es auch so sehen - ist ja nur noch ein kleiner Schritt. Und dann hat sie dich vielleicht an der Backe - mit Kind, keine Ausbildung usw.

Ich als Mädel würde die Gefahr lieber nicht eingehen.

Gruss
PW

Hallo fantaso,

ich fange mal mit dem Betreff an: „Dein ein und alles“ - das ist schon einmal eine ganz schlechte Herangehensweise an eine Beziehung.

Erstens ist sie nicht Dein Eigentum, das Du ja anscheinend gern mal an die Wand wirfst (wie wertvoll auch immer) und zum Zweiten sollte ein Mensch für einen nie das „ein und alles“ sein. Mit dieser Haltung ist Eifersucht und Enttäuschung vorprogrammiert.

Ich bin 16

Dann ist es ja noch nicht zu spät, etwas dazuzulernen! :smile:

und wohn in nem richtig schönem Dorf, hab genug
Freunde und geh in wenigen Wochen mit nem relativ gutem
Zeugnis in die Oberstufe. Mir fehlt es nicht an etwas
Materlien.

Das liest sich so, als ob Du Dich selbst davon überzeugen möchtest, dass in Deinem Leben alles wunderbar ist.

Bis vor einem halben Jahr war auch alles gut. Doch
dann kam ein neuer Mittelpunkt in mein Leben. Meine Freundin.

Das ist nicht ungewöhnlich: Partner wecken nicht nur positive Gefühle, sie fordern, erwarten, stellen einen vor Herausforderungen…und vor allem, man lernt sich selbst von einer ganz anderen Seite kennen.

Doch seit wenigen Wochen hat sie einiges zu beklagen:

• Ich bin ziemlich EIfersüchtig

Der Tod jeder Beziehung - da kann man den Menschen noch so lieben. Meine erste große Liebe ist daran zerbrochen. Ich kann Deine Freundin daher sehr gut verstehen.

• Ich habe für Sachen wie Gehiemnisse oder Verspätung kein
    oder zu wenig Verständinis.

Na ja, Geheimnisse hat (und braucht jeder Mensch) - sie stellen nicht automatisch einen Betrug dar. Tja, was die Verspätungen angeht - da hilft nur Toleranz. Sie ist so - und ganz wichtig: Es hat nichts mit Dir zu tun resp. es ist keine Missachtung Deiner Person. Solche Menschen sind so (kenne ich ebenfalls von meinem ersten Freund, dem ich es übrigens damals auch zu häufig übel genommen habe, wenn er mich mal wieder 2-3 Stunden versetzt hat).

Dadurch schreie ich sie schnell an und werde gegen Sachen wie
mein Handy das ich grad in der Hand hielt aggresiv.

Das deutet darauf hin, dass Deine Tolerenz nicht sonderlich ausgeprägt ist (eventuell verwöhntes Muttersöhnchen, das immer seinen Willen bekommen hat???).

Doch
niemals werde ich körperlich gegen Menschen aggresiv.

Es wird schon lange nicht mehr zwischen physischer und psychischer Gewalt in der Form unterschieden, als dass ein Wurf mit dem Handy als „gewaltlos“ deklariert werden könnte.

Das musst Du Dir bewusst machen: ES IST GEWALT!

Das ist
eines meiner GRundprinzipien, das ich halte.

Das sagt Dein Kopf: Aber wenn Du ausrastest, ist Dein Verstand ausgeschaltet. Kannst Du daher garantieren, dass nichts passiert? Was ist, wenn Du Deine Freundin mal zufällig mit einem anderen siehst - inwieweit vertraust Du dann noch Deinem Über-Ich?

Dadurch bekomem cih auch schnell STreit mit meinen Eltern.

Ich befürchte, Deine Eltern sehen ebenfalls das brodelnde Gewalt-Potenzial - sind aber anscheinend hilflos.

Nach kurzer Zeit " fang ich wieder an klar zu denken"
und würde am liebsten die Zeit zurückdrehen.

Siehe oben!

Allerding kann ich ihr dann icht anderes als Entschuldigung
oder ähnliches sagen.

Für Gewalt kann man sich nicht entschuldigen!

Bisher hat sie mir immer verziehn doch ich weiß nicht wie
lange sie das noch macht.

Hängt von ihrer Leidensfähigkeit ab - in diesem Alter ist sie noch recht ausgeprägt. Soll heißen: Du darfst sie sicherlich noch ein paar Wochen quälen.

Viele Grüße

Kathleen

hi,

mach ein antiaggressionstraining, und zwar schnell, sonst wird alles mit der zeit nur noch schlimmer. und irgendwann hast du dich vielleicht nicht mehr unter kontrolle und richtest deinen aggress gegen menschen.

bis du mit der therapie „durch“ bist, laß dein „ein und alles“ hübsch in ruhe. wenn du sie wirklich liebst, schaffst du das. wenn sie dich wirklich liebt, wird sie dafür verständnis haben (wenn du´s ihr erklärst).

tust du nix, wirst du sie schneller los sein als du gucken kannst. und nicht nur sie…

mucho suerte!
saludos, borito

Hallo,

mich hat die Überschrift etwas gestört. „Dein“ ein und alles?

Habt ihr kein eigenes Leben mehr? Gehört sie dir? Ist sie dein Mittelpunkt?

Und zu deiner Wut:
Sicher ist es in der Pubertät schwer, weil auch die Hormone da mit rein spielen.
Aber sei dir dessen bewusst, dann schaffst du es hoffentlich immer wieder nen kühlen Kopf zu bekommen.

Gruß
Jenny

Hallo Fantaso,

starke Emotionen wie Wut zu verspüren und denken, beides zusammen geht nicht zugleich.

Wenn Du also einen Wutanfall hast, schreist Du oder machst andere aggressive Dinge, weil Du in diesem Moment nicht denken kannst.

Nachher, wenn die Wut wieder verraucht ist, tut es Dir leid und möchtest Du die Zeit zurückdrehen, weil Du dann wieder denken kannst und Dir klar wirst darüber, was Du vorhin gemacht hast.

Nun ist klar, Du mußt es schaffen, Deine Wut in dem Moment, wo sie hochkommt, zu kontrollieren. Nicht nur, weil sonst die Freundin womöglich bald weg ist, sondern weil Wutausbrüche und Jähzorn bei anderen Angst hervorrufen, oft Gegenaggression erzeugen und einfach einen äußerst schlechten Eindruck hinterlassen. Es wird auf die Dauer nicht verziehen, fast unabhängig davon, wie nachvollziehbar die Wut in der Sache sein mag.

Wie könntest Du es schaffen, die Wut unter Kontrolle zu behalten? - Die Wut mag rasch kommen, aber es ist nicht so, daß sie sofort da wäre und das Denken weg. Du mußt also den Zeitpunkt erwischen, wo die Wut zwar schon entsteht, aber Du trotzdem noch halbwegs denken kannst. Mit diesem Rest an Denken suchst Du Dir eine passende Strategie aus, wie aus dem Zimmer herausgehen, einige tiefe Atemzüge holen oder ähnliches. Du kannst Dir vielleicht vorher eine Liste geeigneter Strategien ausdenken, auf die Du dann im Falle des Falles zurückgreifen kannst.

Ich hatte einmal eine Situation, wo mich jemand verbal sehr verletzt hat. Ich spürte viel Wut, und hätte am liebsten sofort Contra gegeben. Ich wußte, es wäre nur völlig sinnloser Streit herausgekommen. Ich schaffte es, etwas zu sagen, was zur Deeskalation führte, und war danach sehr stolz auf mich, denn ich hatte nicht nur im Moment meine Wut unter Kontrolle, sondern damit auch die Situation überhaupt. Das war für mich ein Schlüsselerlebnis.

Grüße,

I.

Hallo

Mit so einem Typen wie Dir würde ich nicht für alles in der
Welt zusammen sein wollen.

ich glaube nicht, daß abwertende Antworten dieser Art, die sachlich außer dem lapidaren Hinweis, daß der Fragesteller „massiv an sich arbeiten müsse“ nichts enthalten, irgendwie hilfreich sind.

Des Problems scheint er sich bewußt zu sein, warum nicht eine ordentliche sachliche Antwort geben?

Grüße,

I.

4 Like

wunderschöne Beziehung
Hallo!

haben ja sonst ne wunderschöne beziehung und glaub mir ich

Warum ist Deiner Meinung nach eure Beziehung so wunderschön?

Liebe Grüße

Martin

1 Like

Hallo,

Ist sie dein

Mittelpunkt?

Ja, er hat geschreiben dass sie sein Mittelpunkt ist.

Finde das jetzt nicht so schlimm. Er ist 16 und frisch verliebt, da dreht sich alles um den Menschen den man liebt. Die Zeit kommt nie wieder.

Schöne Grüße

Moin,

Des Problems scheint er sich bewußt zu sein, warum nicht eine
ordentliche sachliche Antwort geben?

was ist an meiner Antwort unsachlich?!
Ich habe meinen Eindruck, den ich wohl nicht als einziger habe dargelegt und ihm den Rat gegeben, etwas an dieser Art/an sich zu tun.

Was würdest Du ihm denn raten?

Gespannt!

Gandalf