ich habe seit Anfang des Jahres Probleme mit meinem Provider Hutchison.
Nachdem ich Mitte Dezember einen neuen Vertrag bei E-Plus abgeschlossen habe, meine alter Hutchison D2-Vertrag aber noch nicht kündigen konnte, war ich eigentlich der Meinung, das ich für den D2-Vertrag nur noch die Grundgebühr bezahlen müsste. Plötzlich tauchen auf meiner Hutchisonrechnung zusätzliche Gebühren für den Einzelverbindungsnachweis auf, die ich vorher nicht zahlen musste. Hutchison begründet das damit, dass es meinen bisherigen (kostenlosen) EVN nicht gäbe und sie daher den EVN abgewandelt haben. Dieser ist aber kostenpflichtig und wurde nie darüber informiert, dass sie den EVN ändern, gschweige denn, dass er kostenpflichtig sein wird. Da ich ihn natürlich nicht mehr brauche, bin ich auch nicht bereit dafür zu zahlen und frage mich nun, ob ich nicht sogar meinen Vertrag fristlos kündigen kann, da sich mein Vertrag zu meinem Nachteil geändert hat und ich noch nicht mal darüber informiert worden bin.
Wenn die Tarife zu ungunsten des Kunden geändert werden, besteht meines wissens immer ein Sonderkündigungsrecht. Dies muß aber innerhalb einer bestimmten Frist wahrgenommen werden, ansonsten gelten die neuen Preise als vom Kunden akzeptiert. Aktuelles Beispiel: die kürzlich angekündigten Preiserhöhungen für SMS.
Gruß,
Klaus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
tja, es gibt halt immer noch Leute, die auf die Masche der „Provider“ (ich meine damit nicht die vier grossen…) ich sag mal reinfallen. Irgendwo müssen die ja auch Ihre Brötchen verdienen. Sorry, aber es ist so.
Um aber auf Dein Problem zu sprechen zu kommen: Wenn es vom Konto abgebucht wird, abbuchungsauftrag erstmal stornieren. Wenn Rechnung, dann entsprechend kürzen. Gleichzeitig (wie schon angesprochen) Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehme, falls da die Fristen nicht schon abgelaufen sind (was ich annehme).
Ansonsten drauf achten, das die „normale“ Kündigungsfrist auch stimmt, sonst muß man u.U. mind. für noch ein Jahr GG zahlen…
Gruß
H.Heigl
ich habe seit Anfang des Jahres Probleme mit meinem Provider
Hutchison.
Nachdem ich Mitte Dezember einen neuen Vertrag bei E-Plus
abgeschlossen habe, meine alter Hutchison D2-Vertrag aber noch
nicht kündigen konnte, war ich eigentlich der Meinung, das ich
für den D2-Vertrag nur noch die Grundgebühr bezahlen müsste.
Plötzlich tauchen auf meiner Hutchisonrechnung zusätzliche
Gebühren für den Einzelverbindungsnachweis auf, die ich vorher
nicht zahlen musste. Hutchison begründet das damit, dass es
meinen bisherigen (kostenlosen) EVN nicht gäbe und sie daher
den EVN abgewandelt haben. Dieser ist aber kostenpflichtig und
wurde nie darüber informiert, dass sie den EVN ändern,
gschweige denn, dass er kostenpflichtig sein wird. Da ich ihn
natürlich nicht mehr brauche, bin ich auch nicht bereit dafür
zu zahlen und frage mich nun, ob ich nicht sogar meinen
Vertrag fristlos kündigen kann, da sich mein Vertrag zu meinem
Nachteil geändert hat und ich noch nicht mal darüber
informiert worden bin.