Probleme mit meiner festplatte

moin,
weiss nicht wirklich ob ich hier richtig bin, sorry falls nicht dann bitte verschieben.

so nun zu meinem problem:

hab auf mein laptop (samsung 80 gb hd) windows neu gemacht und danach wollte ich kubuntu installieren. hab aber leider nur die live cd runter geladen hab aber gesehn dass man die auch so installieren kann (aufm desktop war ein install button), leider hing die installation beim versuch die partition auszuwählen und zwar ne ganze weile (war zwischen durch duschen und essen) hab mir nichts dabei gedacht und laptop ausgemacht. als ich windows neustarten wollte kam die fehlermeldung: no operating system found. daraufhin hab ich versucht windows neu zu installieren nach einiger zeit kam die fehlermeldung: keine festplatte gefunden, bitte installieren sie eine platte. unter bios wird die platte zwar erkannt aber als: #&$%§ (also nur irgendwelche zeichen) hab daraufhin wieder mit kubuntu gestartet und mit fsdisk zeigt der mir nur eine partition an mit 730 mb kann die aber nicht formatieren oder sonst was.

wie kann ich jetzt mein problem lösen? ich nehme an die partitionstabelle wurde beschädigt und das mbr auch (oder?) oder ist die platte total im a****? gibt es tools womit ich booten kann und platte komplett neu formatieren kann (wenn sie denn nicht ganz kaputt ist).

danke für eure hilfe

Auch hallo.

moin,
weiss nicht wirklich ob ich hier richtig bin, sorry falls
nicht dann bitte verschieben.

'Windows ’ oder ‚Betriebssysteme allgemein‘ könnte doch besser sein.
Dennoch: es klingt danach, dass Ubuntu versucht hat auf eine NTFS Partition schreibend zuzugreifen. Was wohl nicht gutgegangen ist…
Daher eine Problemlösung: Windows CD einlegen und von dieser Windows komplett neu installieren. Vorher natürlich künstlerisch wertvolle Inhalte in Sicherheit bringen (mit der Live CD und sofern möglich)

HTH
mfg M.L.

danke für die antwort.

bei der installation bzw. booten von windows kommt die fehlermeldung dass ich doch bitte eine festplatte einbauen soll…

Moin-Moin!

Dennoch: es klingt danach, dass Ubuntu versucht hat auf eine
NTFS Partition schreibend zuzugreifen. Was wohl nicht
gutgegangen ist…
Daher eine Problemlösung: Windows CD einlegen und von dieser
Windows komplett neu installieren. Vorher natürlich
künstlerisch wertvolle Inhalte in Sicherheit bringen (mit der
Live CD und sofern möglich)

Welche (künstlerisch) wertvollen Inhalte?
Kubuntu hat die NTFS platt gemacht. Auch für Linux-Derivate gilt: nicht auf Platte runter geschriebene Daten gehen beim hardware-mäßigen Abschalten verloren.

@Parwes: Also mal ehrlich: Du hast das Windows am Stück auf die 80 GByte Festplatte gesteckt und erwartest dann, dass Kubuntu die Partition von selbst vornimmt?

Ich würde die 80 GB in 3 Partitionen aufteilen: 15-20 GB für Windows/System; 30-40 GB Daten (FAT32 oder NTFS, falls Kubuntu auf Letzteres lesen/schreiben kann); restliche Größe für Kubuntu.

HTH

(dito)

CU DannyFox64

danke für die antwort.

bei der installation bzw. booten von windows kommt die
fehlermeldung dass ich doch bitte eine festplatte einbauen
soll…

  • siehe Antwort oben im Thread -