Probleme mit Microsoft IntelliMouse Explorer

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Microsoft IntelliMouse Explorer (das ist die mit dem optischen Sensor und dem roten Licht unten drunter), die ich am USB-Port meines Asus P2B-Boards habe.

Manchmal stürzt die Maus einfach ab: Das Licht geht aus und der Zeiger rührt sich nicht mehr. Zufällig habe ich neulich mal festgestellt dass außerdem, wenn das passiert, im Geräte-Manger von Win98 der Eintrag für die Maus verschwindet und dafür unter dem USB-Controller ein dekativiertes unbekanntes Gerät auftaucht. Als ob der USB-Controller zwischendurch mal Kommunikationsprobleme mit der Maus hat.

Manchmal fängt sich die Maus von alleine wieder und reagiert nach ein paar Sekunden wiederganz normal. Oft bleibt sie jedoch stehen. Dann hilft es manchmal den Mausstecker abzuziehen und wieder aufzustecken (ist ja USB). Manchmal hilft aber auch das nicht und ich muss den Rechner neu anfahren.

Hat schon mal jemand ein ähnliches Phänomen erlebt und/oder weiß eine Lösung zu diesem nervigen Problem?

Hallo Mirko,

hast Du die Maus mal mit dem mitgelieferten Adapter an den PS2-Port angeschlossen?

Vielleicht hilft das.

Gruß, Peter

Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Maus habe ich direkt an den PS/2 - Anschluß angeschlossen und noch nie Probleme gehabt.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]