Probleme mit Mietwohnung

hallo,

stellt euch mal folgenden Fall vor:

Ihr mietet eine Wohnung wo erhebliche Mängen vorhanden sind.

1.Undzwar ist im Waschbecken ein 10cm riss,
2.Alle Steckdosen sowie Lichtschalter sehen komplett anders aus…
überhaupt nichts ist einheitlich… an einer Steckdose fehlt sogar
ein ganzen Gehäuse… man bräuchte da nur einmal gegenkommen und
hätte einen Stromschlag…

1. Der Vormieter hat die gesamte Wohnung verkabelt. Es liegen ca. 4
    Antennenkabel durch die ganze Wohnung welche auch unter Putz sowie
    durch wände gelegt wurden. Dann ca. 3 Telefonkabel auch alle unter
    putz und durch Wände. Dann liegen durch die Wohnung Stromkabel
    teilveise sogar offen ohne isolierung!!!

2. Im Badezimmer gibts keine Fenster daher ist ein Luftabzug sehr wichtig. Die installierte Abdeckung öffnet sich jedoch nicht. Es ist eine falsche Abdeckung welche sich
    nur nach innen öffnen würde… (Müsste genau anders rum sein damit
    die Luft raus kommt). Hierdurch kann Schimmel und sonstiges natürlich entstehen wenn zuviel Feuchtigkeit im Bad ist und diese nicht rauskommt…

Ihr sprecht den Vermieter auf alles an aber dieser tut so als ob ihr von ihm eine Menge verlangt und gibt euch noch Sprüche wie: Sie können doch jetzt keine Neubauwohnung
erwarten.

Bei der Übergabe habt ihr alle ersichtlichen Mängel wie Risse im Waschbecken, Fehlende Steckdose bemängelt doch diese wurden nur aufgenommen… die nicht ersichtlichen Mängel wurden später festgestellt und dann bemängelt worauf euch die Verwaltung sagt: „Sie haben doch die Wohnung so angemietet wie sie ist da wussten Sie doch von solchen sachen…“

Was würdet ihr in solch einem Fall tun? Vielleicht zum Mieterbund und euch von denen beraten lassen?

vielen dank!!

Hallo!

Das kann ich mir schlecht vorstellen, weil ich eine solche Wohnung nicht mieten würde.

Verwaltung sagt: „Sie haben doch die Wohnung so angemietet wie
sie ist da wussten Sie doch von solchen sachen…“

Meiner Meinung nach nicht vollkommen unberechtigt.

http://dejure.org/gesetze/BGB/536b.html

Was würdet ihr in solch einem Fall tun? Vielleicht zum
Mieterbund und euch von denen beraten lassen?

Ja, kann sicher nicht schaden. Ist halt die Frage, wie die „Aufnahme“ der Mängel bei der Übergabe zu verstehen ist. Wenn man das als Vorbehalt im Sinne dieser Vorschrift versteht, ja, dann gibt es da sicher Wege.

Gruß,

Florian.

Hallo,
Man kann ja den Mieterbund befragen. Aber ich habe selbst ein Haus was ich vermiete.
Und zu diesem Fall muss ich sagen.

1. Du musstest die Wohnung nicht nehmen.
  2. Alle ersichtlichen Mängel und da gehören hier fast alle dazu
    hast du zwar aufschreiben lassen es nütz dir aber nix, denn diese Mängel hast du erkannt und kannst sie später nicht mehr anbringen.
  3. Erst Mängel beseitigen lassen und dann den Mietvertrag unterschreiben.
    4.Nur nicht gleich erkennbare oder versteckte Mängel kann man nach Einzug noch reklamieren.
  4. Anders würde es aussehen, wenn der Vermieter arglistige Täuschung begangen hat. Dann kannst du die Mängel alle reklamieren oder sogar vom Mietvertrag zurück treten.

Gru? Danny

Hallo christian,

der Mieter hat die Wohnung so angemietet. Er hätte sie nicht mieten sollen, wenn ihm der Zustand so nicht gefällt! Der Vermieter hat schon recht wenn er sagt „Sie erwarten doch jetzt keine Neubauwohnung“. Sehr treffend ausgedrückt, da der Mieter bei der Wohnungsbesichtigung den Zustand der Wohnung gesehen hat und den Mietvertrag unterschrieben hat.

Gruß

Samira

Definiere ‚erhebliche Mängel‘
Hallo,

Also offensichtlich definiertst du „erhebliche Mängel“ anders als andere dies tun.

1.Undzwar ist im Waschbecken ein 10cm riss,

Nicht schön, aber wenn es keine Auswirkungen auf die Funktionalität hat, sehe ich das Problem nicht. Ein Waschbecken kostet im Baumarkt 20 Euro. Wenn es dich stört, erneuere es.

2.Alle Steckdosen sowie Lichtschalter sehen komplett anders
aus…

Das nennst Du einen „erheblichen Mangel“?

überhaupt nichts ist einheitlich… an einer Steckdose fehlt
sogar
ein ganzen Gehäuse… man bräuchte da nur einmal gegenkommen
und
hätte einen Stromschlag…

Das wäre in der Tat nicht in Ordnung.

1. Der Vormieter hat die gesamte Wohnung verkabelt. Es liegen
    ca. 4
    Antennenkabel durch die ganze Wohnung welche auch unter Putz
    sowie
    durch wände gelegt wurden. Dann ca. 3 Telefonkabel auch alle
    unter

Würde ich auch nicht als Mangel einstufen. Das war wohl auch schon bei der Besichtigung vorhanden und sichtbar?

putz und durch Wände. Dann liegen durch die Wohnung Stromkabel
teilveise sogar offen ohne isolierung!!!

Sofern diese tatsächlich stromführend sind, ist das nicht okay. Sind diese stromlos, sehe ich auch hier keinen Mangel.

1. Im Badezimmer gibts keine Fenster daher ist ein Luftabzug
    sehr wichtig. Die installierte Abdeckung öffnet sich jedoch
    nicht. Es ist eine falsche Abdeckung welche sich
    nur nach innen öffnen würde… (Müsste genau anders rum sein
    damit
    die Luft raus kommt). Hierdurch kann Schimmel und sonstiges
    natürlich entstehen wenn zuviel Feuchtigkeit im Bad ist und
    diese nicht rauskommt…

Es sollte schon im Interesse des Vermieters sein, dass die Entlüftung funktioniert. So lange es aber nicht tatsächlich anfängt zu Schimmeln, dürfte auch hier kein Anspruch auf Änderung bestehen. Ich würde den Vermieter auf die Tatsache und die daraus resultierenden Gefahren wie Schimmelbildung (Gesundheitsschädlich) hinweisen (schriftlich und nachweisbar).

Ihr sprecht den Vermieter auf alles an aber dieser tut so als
ob ihr von ihm eine Menge verlangt und gibt euch noch Sprüche
wie: Sie können doch jetzt keine Neubauwohnung
erwarten.

Na ja. Von Ausnahmen abgesehen sehe ich das genauso wie der Vermieter. Die meisten Sachen waren doch von vornherein sichtbar. Eine Wohnung in einem bekannt schlechten Zustand zu mieten und danach den Vermieter aufzufordern die Sachen in Ordnung zu bringen finde ich schon recht dreist.

Bei der Übergabe habt ihr alle ersichtlichen Mängel wie Risse
im Waschbecken, Fehlende Steckdose bemängelt doch diese wurden
nur aufgenommen… die nicht ersichtlichen Mängel wurden
später festgestellt und dann bemängelt worauf euch die
Verwaltung sagt: „Sie haben doch die Wohnung so angemietet wie
sie ist da wussten Sie doch von solchen sachen…“

Das Übergabeprotokoll hat auch nur den Sinn, den Ist-Zustand der Wohnung bei Übergabe festzuhalten. Wenn dabei festgestellt wird, dass ein Fleck auf dem Teppichboden ist, heißt das nicht automatisch, dass der Vermieter den Teppichboden erneuert. Es heißt lediglich, dass dieser Fleck dir bei Auszug nicht angelastet wird. Sollen vorhandene Mängel vom Vermieter beseitigt werden, bedarf das einer gesonderten Vereinbarung.

Was würdet ihr in solch einem Fall tun? Vielleicht zum
Mieterbund und euch von denen beraten lassen?

Beraten lassen kann man sich immer. Aber was soll es bringen? Das einzig wirkliche Problem besteht wohl in den offenen Kabeln und der fehlenden Steckdosenabdeckung. Wegen den offenen Stromkabeln würde ich den Vermieter ansprechen. Eine Steckdosenabdeckung kann man für ein paar Cent im Baumarkt kaufen und selbst montieren.

Wenn Du Dich dem Vermieter gegenüber in der gleichen Form wie hier über die „erheblichen Mangel“ beschwert hast, könnte ich gut verstehen dass dieser dich umgehend in die Kategorie „schwieriger Mieter“ eingestuft hat. Vielleicht sollte man da noch Mal ein klärendes Gespräch suchen.

Gruß

S.J.

hi

ich würde keine Wohnung mit erheblichen Mängeln mieten

Gruß H.

Ich verstehe euch absolut nicht denn die meisten Mängel waren versteckt da in der kompletten Wohnung Laminat verlegt war… dieses musste ich erstmal komplett rausreissen bis ich gesehen habe dass in der gesamten wohnung ca. unübertrieben 20 Kabel verlegt sind. Es sind dabei auch stromkabel durch die Wohnung verlegt was nicht zulässig ist wie mir ein Elektriker sagte da dadurch Wohnungsbrand entstehen kann.

Auf den ersten Blick sah alles gut aus aber dann kamen diese Sachen zum vorschein. Und offene Stromkabel und offene Steckdosen sind absolut gefährlich und ich sehe es überhaupt nicht ein bei solchen Sachen selber Hand an zu legen. 1. Kann und möchte ich sowas nicht tun. 2. Darf sowas nur von einem ausgebildetem Elektriker getan werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

wie dir schon gesagt wurde, sind die Stromkabel das einzige was du bemängeln kannst.

Alles andere ist Kleinkram und ist von dir auch vorher so gesehen worden.

Gruß

Samira