Probleme mit mir selbst

Liebe/-r Experte/-in,

ich sehe mich in einer psychologisch schwierigen Lage. Mein ganzes Leben habe ich das Gefühl von der Gesellschaft nicht akzeptiert bzw. nicht ernst genommen zu werden. Freunde habe ich kaum. Liebesbeziehungen hatte ich bisher ein paar mit immer langen Pausen dazwischen. Aus diesem Grund habe ich die letzten Jahre sehr zurückgezogen gelebt. Ich habe einfach gedacht das ich eben so bin. Vor 4 Monaten habe ich mich dann in eine Frau verliebt. Sie wollte aber nur was körperliches, was in mir eine ziemlich heftige Depression ausgelöst hat. Nachdem sie merkte das ich Probleme hab, hat sie mich fallen gelassen wie einen alten Schuh, was mich sehr verletzt hat.

Ich versuche jetzt mein Leben wieder auf die Reihe zu bekommen und habe mit Sport (Sportverein) angefangen. Aber auch da habe ich das Problem das ich immer das Gefühl habe das mich die anderen nicht richtig ernst nehmen. Wobei ich nicht weiß ob das wirklich so ist oder ich mir das nur einbilde.

Ich habe irgendwie immer den Eindruck das wenn ich neue Leute kennenlerne, dass sie mich nicht besonders mögen. Erst wenn man sich dann etwas länger kennt, dann wird es etwas besser.

Ich sehne mich nach anerkennung und liebe und fühle mich im Moment einfach nicht wohl in meiner haut.

Was kann ich tun um aus diesem Loche wieder herauszukommen?

Hallo,

danke für Ihre Mail. Toll, dass Sie sich selbst auf den Grund gehen wollen bzw. der Frage, was das Problem ist.

Dabei haben Sie schon zum Teil selbst die Antwort gegeben. Sie schreiben von einer „psychologisch schwierigen Lage“. Was liegt da näher als einmal mit einem Psychologen bzw. Psychotherapeuten zu sprechen?

Wenn Sie – wie angedeutet – eine Depression haben: Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse. Falls Sie in ärztlicher Behandlung sind: Fragen Sie zuerst Ihren Hausarzt.

Ich wünsche Ihnen eine gute Entwickllung,
herzlichst
Lilli

Hallo,

vieles was du mit Menschen, Kontakten, „Geliebten“ beschreibst ist leider der ganz normale „Wahnsinn“ - den jeder erlebt - vor allem Menschen,die aus sind auf einfach normale und gute Beziehungen.

Ich bin grundsätzlich kommunikative, locker, fröhlich und selbst ich könnte dir genügend negative Erfahrungen in solchen Bereichen schildern.

Wie der Amerikaner sagt:

„Join the club“

Gehe also nicht davon aus - komisch zu sein und jeder um dich herum sieht es!

Tatsache ist, jeder um dich herum ist vermutlich ebenso komisch und du bist nicht aller Menschen Fokus.

Beginne damit dich selbst anders zu sehen - schreib dir auf was an dir super ist und was du super kannst, machst und bist.

Lies dies regelmäßig und bade darin - lass dies deinen Denken verändern (braucht Zeit).

Dies ist nichts beklopptes - sondern du überlernst bisherige Denkmuster.

Vor dem Spiegel ein „Wow, siehst du aber gut aus!“

Sich bewusst werden was man ist - „Ich bin treu und dies in einer treulosen Gesellschaft“ - was für eine großartige Eigenschaft.

Dann transportiere dies auch in Gesprächen oder im Umgang mit Menschen.

Bei mir ist auch Gott wichtig gewesen - nicht Kirche!!!
Ein Gott der mich liebt wie ich bin - in der Bibel steht, dass ER sich über mich freut und ein Schreiberling der Psalmen sagt: " den eines habe ich erkannt, dass Gott für mich ist"

Gruss
Dieter

Lieber Knightshift,

es ist sehr schwer aus aus der Ferne ohne genau Kenntnis der Situation fundierte Ratschläge zu geben. Ob ggf. eine Depression vorliegt kann auch nur ein Arzt feststellen und ggf. auch Hilfestellung geben.

Prinzipiell sind die meisten Menschen zu mehr als 97% nur mit sich selbst beschäftigt und wenn sie mit anderen interagieren, dann nur um einen eigenen Vorteil daraus zu bekommen.

Die Art und Weise, wie Menschen über einen denken ist ebenfalls im höchsten Maße subjektiv. Wenn ich denke, dass die Anderen mich nicht schätzen und anerkennen, dann verhalte ich mich womöglich auch so, dass ich keine Anerkennung bekommen kann. Wenn ich mich selbst schätze und auch andere Menschen schätze und das auch kommuniziere, dann verhalte ich mich positiv und werde höchstwahrscheinlich viel eher Anerkennung und Wertschätzung bekommen als mit dem anderen Verhalten.

Beginnen Sie täglich ans sich selbst und anderen Menschen Positives zu finden und das auch zu kommunizieren, das steigert den Selbstwert und Sie werden sich vielleicht sehr wundern, wie die Welt um Sie herum antwortet.

Selbstvertrauen kommt von sich selbst-vertrauen
Anerkennung bekommt immer der, der sich selbst anerkennt und bereit ist Anerkennung zu verschenken.

Denken Sie darüber nach und vielleicht haben Sie ja bis heute den großartigen Menschen in sich selbst nur noch nicht wahrgenommen und entdeckt.

Hallo Knightshift,

die erste Frage, die sich beim Lesen Ihrer Frage aufdrängt ist:

Lieben, akzeptieren, achten, aner-kennen und wertschätzen SIE SICH SELBST?

Wohl kaum, denn nur der Mensch, dem es an Selbstvertrauen fehlt, zu dem Selbstliebe, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Selbstwert, Selbstachtung, Selbstakzeptanz u.a.m. gehören, braucht dieses von anderen, macht sich davon abhängig, damit unfrei und ist unglücklich, wenn er es nicht bekommt.

Erst, wenn Sie sich selbst wirklich erkennen, annehmen und lieben, wird sich das auch im Außen, also in der Interaktion mit anderen zeigen.

Solange man nicht in seiner Mitte ist, also seiner Selbst bewusst und sicher, zieht man Menschen an, die ebenfalls unsicher sind, ängstlich usw. wie z.B. die Frau, die zwar körperlich von Ihnen etwas wollte, aber nicht in der Lage, Sie (und sich selbst) ganz anzunehmen, sich zu öffnen usw.

Sport allein wird Ihnen nicht helfen, sich selbst besser zu fühlen, wahr- und anzunehmen usw.

Hier empfehle ich einen Coach, Berater, Trainer, Therapeuten, der Sie GANZ-HEIT-l-ICH annimmt, zeigt, wie Sie sich selbst finden können, lieben, vertrauen usw. damit Sie, gleich in welchen Lebensbereichen, Lebensfreude, Spaß, Vertrauen usw. entwickeln können, zunächst einmal für Sie/sich selbst!

Ich wünsche Ihnen, dass Sie recht bald zufrieden und glücklich in sich selbst und Ihrem Leben sind.

Freundlich grüßt
Johanna-Merete Creutzberg

Hallo Knightshift,

zunächst ist es wichtig, dass Du Deine Mitmenschen, damit meine ich Jeden Menschen, so annimmst und akzeptierst wie sie sind.

Gehe zum Frisör, reinige Dich gründlich, wasche Deine Haare, kleide Dich schick.

Dann Schau einmal auf Dich von außen, als seist Du ein Fremder der Dich ansieht, betrachte dich im Spiegel entdecke das was Dir an Dir gefällt, lache Dich an während Du Dich im Spiegel ansiehst, sei freundlich zu Dir und zu Deinen Mitmenschen.

Gehe in der Stadt spazieren, setze Dich auf eine Bank schau Dir die Menschen an entdecke das Positive an ihnen und erkenne, dass jeder von ihnen liebenswert ist.

Und Fühle Dich wohl.

Tue Dich mit gleichgesinnten zusammen, mit Menschen Deiner Interessenlage.

Hallo,
bitte setze Dich mit einem Fachmann/frau auseinander, der Dich unterstützen kann. Es ist besser, wenn Du umgehend und präventiv mit einem Mentaltrainer oder Psychotherapeuten Kontakt aufnimmst.
Beste Grüße