Nachdem ich mir ein längeres Modemkabel gekauft habe (6m statt dem Originalkabel von 2m) kam ich nicht mehr ins Internet. Es ist meinermeinung das passende Kabel. Es ist mit 4 Pins ausgestattet wie das alte Kabel und sieht auch vorne am Stecker (Anordnung der Pins!) genauso aus. Jedesmal wenn ich mich ins Internet einwählen will kommt die Fehlermeldung dass keine Verbindung zu stande gekommen ist oder wenn ich reinkomme trennt mich der Remote Computer. Ich muss jetzt immer erst mein Telefonkabel rausziehen um problemlos ins Internet zu kommen? Kann es sein dass zu meinem Modem (Hausmarke von Vobis-Noname) nur dieses eine mitgelieferte Kabel problemlos passt? Meine Telefonbuchse leiert langsam aus. Mit dem alten Kabel geht es nach wie vor problemlos nur kann ich nicht jedesmal meinen Computer hin und her tragen. Ich bin für jeden Tip sehr dankbar was vielleicht das Problem sein könnte!! Christian
Es könnte durchaus sein daß das Originalkabel anders beschaltet ist als das neue Kabel. Kauf die einfach ein Telefon-Verlängerungskabel (N-Stecker auf N-Buchse, am besten Originalkabel mitnehmen), die gibts für ein paar Mark im Telefonladen oder im Mediamarkt. davon steckst du das eine Ende in die Telefonbuchse und in das andere Ende den Telefonstecker des Modems.
neue EU-Norm
Hi,
die Kabel haben in den TAE-Steckern oftmals unterschiedliche Belegungen.
Es gibt nämlich seit ca. zwei Jahren die neue EU-Norm, die aus dem amerikanischen System übernommen wurde. Dabei werden die Punkte a und w miteinander getauscht.
Jetzt hast Du wohl gerade ein falsches Kabel erwischt, weil die Hersteller darauf leider nur unzureichend, bzw, gar nicht hinweisen.
Ich würde die Empfehlung des ersten Antworters nachgehen. Diese sog. TAE-Verlängerungen sind nämlich 1:1 durchgeschaltet, da dürfte eigentlichnichts mehr schiefgehen, wenn Du das Original-Kabel verwendest.
Optional kannst Du j aauch versuchen, den TAE-Stecker umzupolen. Das ist aber nicht an jedemModell möglich, weil manche Stecker verschweißt sind.
Auf jeden Fall viel Glück.
cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]