Probleme mit Modem und externer Festplatte

Hallo liebe Wissenden,

wir haben vor kurzem unser neues Modem Alice WLAN 1231 angeschlossen. Alles funktioniert gut, der USB-Anschluss erkennt meine Speicherkarte.
Wenn ich aber die externe Festplatte anschließe, kommt die folgende Fehlermeldung:

„Angeschlossene Massenspeicher:
Es wurden keine Massenspeicher angeschlossen.“

Ich habe zwei externe Festplatten, das Problem tritt bei beiden auf. Mit meinem PC funktionieren die Festplatten einwandfrei.
Beide Festplatten haben eigene externe Netzteile.

Wenn ich für die Internetverbindung Google Crome benutze, kommt die Meldung: „unsupported mode - 4“, bei Mozilla Firefox gibt es keine Meldung.

In der Bedienungsanleitung steht, dass das Modem die Formate FAT, FAT32 und NTSF unterstützt. Meine Festplatten können keine andere Formatierung haben.

Liegt das Problem am Modem oder an der Festplatte und was sollte ich ändern, um eine externe Festplatte an das Modem anzuschließen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Anja

Hallo Anja,

wenn Du alles wie im Handbuch gemacht hast und die Platten direkt am PC funktionieren, ist wohl als Fehler die AliceBox anzunehmen.

Teste doch zur Sicherheit mal einen kleineren USB-Stick (4GB FAT32).

Problem 2 (Google Chrome): „unsupported node - 4“ -> SKYPE-EXTENSION deinstallieren sollte helfen.

Ro

Hallo Ronny,

danke für deine Antwort! Seltsamerweise funktioniert mit einem 1GB USB-Stick alles einwandfrei, aber beim 8GB Stick erscheint wieder „Es wurden keine Massenspeicher angeschlosssen“. Hast du vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Anja

Hallo Anja,

wenn die Spannungsversorung für die Platte angeschlossen ist und das USB-Kabel als Fehler auszuschließen ist, dann schaue im Konfigurationsmenü doch mal, ob ein Firmwareupdate verfügbar ist. Wenn nicht, dann fällt mir noch ein: RESET oder Umtauschen

Grüße zum Sonntag
Ro