Habe von einem Freund eine Modemkarte
geschenkt bekommen! Habe diese eingebaut.
Leider hat er mi keinen Treiber dafür
gegeben!
Modem: Euro ViVa CommCenter!
Sagt mir nichts…? Klingt eher nach einem Pseudo Namen. Schau nochmal auf der Leiterkarte nach. Dort sind event. Hersteller und Typ der Karte auf der Leiterplatte in Form von Leiterplattenmaterial beim ätzen,stehengeblieben’’. In der Bezeichnung des Modems ist auch meist ein Hinweis über die Datenübertragungsrate (zb 33k o.ä.) enthalten.
Muss ich das Modem als Modem installieren
oder als Netzwerkkarte? (unter Windows
95)
Du must es als Modem zu installieren.
Netzwerkkarte nur bei ISDN.
Ich habe es proiert mit dem Windows 95
treiber, aber er hat das „interne“ Modem
nicht erkannt. Er hat es immer am Prot
Com2 gesucht!?!?!
Auf derm Modem gibt es entweder DIL- Schalter oder wenn schon etwas älter dan Jumper zum einstellen des Com Ports und der IRQ Adresse. Die muß vorher von dir richtig eingestellt werden. Oder wenn es eine Plug and Play Karte ist dann wird der Com Port über den Treiber eigestellt.
schau’ doch mal im BIOS nach, ob evtl. der ISA-Port auf „disabled“ steht.
Möglicherweise gibt es ja auch IRQ-Konlikte. Was sind denn noch für Karten installiert ?
Um einen IRQ frei zu bekommen, kannst Du beispielsweise den COM 2 „lahmlegen“ (disablen im BIOS und in der Sytemsteuerung) und dann wäre in diesem Fall der IRQ 3 frei.
So weit ich weiß, gibt es auch in Win95 Standardtreiber für ein 28.8-Modem (ist ja schon 'was älter…).
Sollte alles nicht funktionieren, so kann ich mein Modem empfehlen (ELSA 56K-PCI, ebenfalls intern, aber im PCI-Slot - kostet so um die DM 99,-)
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]