Probleme mit Motor ...Hilfe !

Hallo Experten,

Meine alte Kiste (Opel - Corsa) hat folgende Probleme:

1. wenn ich den Wagen nicht fahre, kann der Wagen schlecht beschleunigt werden, der Motor läuft nicht runde und stottert…
  2. Und seit letzter Zeit ist der Motor ziemlich laut, sehr unangenehm …

Da ich von der Kiste nicht trennen möchte, bin ich dankbar für jeden Tipp bevor ich zur Werkstatt fahre.

Danke – Xiu Mai

Hallo!

1. wenn ich den Wagen nicht fahre, kann der Wagen schlecht
    beschleunigt werden…

*räusper* …es gibt also Probleme, wenn Du das Auto nicht fährst… ich will Dich wirklich nicht verkohlen, aber entweder entscheidest Du Dich gelegentlich dafür, doch einmal mit dem Auto zu fahren oder Du siehst Dir noch einmal an, was Du geschrieben hast und berichtest, wie der Text gemeint sein könnte.

Ansonsten können unrunder Lauf und Radau viele Ursachen haben. Eine brauchbare Ferndiagnose ist nicht möglich, mit wilder Raterei ist Dir nicht geholfen, so daß der Weg zur Opel-Werkstatt fällig ist.

Gruß
Wolfgang

Entschuldige für meine Formulierung !

Ich meine, wenn ich am Wochenende nicht fahre, dann am Montag (wenn ich den Wagen wieder fahre) hat der Motor Problem mit der Beschleunigung …

Xiu Mai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ist das ein früher Corsa A, mit der 1.2-Liter-Maschine?
Die stammt evtl. noch aus dem Kadett C und könnte möglicherweise Zündungsprobleme haben.

Hast Du mal den Verteilerdeckel aufgemacht und angeschaut, ggf. erneuert? (Auch Verteilerfinger, kost’ nicht die Welt)
Ich hatte früher öfters Feuchtigkeit drin, dann lief die Mühle auch nur wie ein Sack Nüsse…

Schönen Gruß,
Robert