Hallo zusammen.
Ich benutze den Audiograbber um meine Musikdatein in MP3 zu wandeln.Zudem benutze ich das Programm MP3 Gain um die Lautstärke anzupassen,also so das jeder Song gleich laut ist.Dort habe ich als Volumen 89 eingestellt.
Nun habe ich folgendes Problem,
die meisten Titel klingen ganz normal und bei einigen ist der „s“ Ton völlig übersteuert.Wie gesagt,habe alle gleich gewandelt.Selbst wenn ich das Volumen bei MP3 Gain verringere klingt es so.
Woran könnt es liegen und was könnt ich dagegen tun.
Vielleicht weiß noch jemand ein freies Programm,am besten in deutsch,wie ich dies bearbeiten kann.
Bin völlig ratlos.
Hallo,
die meisten Titel klingen ganz normal und bei einigen ist der
„s“ Ton völlig übersteuert.
wahrscheinlich hast du ist die Bitrate zur Kompression der betreffenden Titel zu niedrig gewählt. Oder schon das Original zischelt.
Wie gesagt,habe alle gleich gewandelt.
Die zu wählende Bitrate ist vom Audiomaterial und von deinem Gehör abhängig (guter/ schlechter Encoder mal außen vor). Da gibt es keine Faustregel.
Grüße von
Thomas
Audiograbber benutze ich schon seit Jahren nicht mehr,
es gibt soviel gute Neue,musste schon selber wählen;
http://www.top-download.de/search?str=MP3+converter
Das es zu Fehlern kommt,muss aber nicht an der Software
liegen,sondern auch an die Codecs deines Betriebssystem,
Wenn du Vista benutzt weiss ich das ganz sicher.
Neue Treiber helfen da auch schon mal.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
die meisten Titel klingen ganz normal und bei einigen ist der
„s“ Ton völlig übersteuert.Wie gesagt,habe alle gleich
gewandelt.Selbst wenn ich das Volumen bei MP3 Gain verringere
klingt es so.
Definier mal „Alle gleich gewandelt“
Alle mit der gleichen Bitrate?
Dann kann das passieren, verschiedene Musikarten verlangen nun mal nach verschiedenen Bitraten (man braucht mehr, wenn auf allen Frequenzbändern mehr los ist, und je höher die Stereoanteile liegen).
Genau dafür gibt’s VBR, das erzeugt eine gleichmäßige Qualität, dafür kann man die Bitrate (bzw. die Größe) nicht mehr genau vorhersagen. Was aber angesichts heutiger Speichergrößen wirklich kein Thema mehr sein sollte.
lg, mabuse
Klingt das S schon so, bevor die Datei mit MP3Gain bearbeitet wird, oder erst danach???
Welche Bitrate verwendest Du beim Rippen?
Woher kommen die ursprünglichen Audio-Dateien? CD? LP? ???
Fragen über Fragen… Denke auch mal daran, ein Feedback zu geben. Die Leute bemühen sich hier, gute Ratschläge zu geben. Aber es kommt nix zurück, keine Antwort auf Rückfragen, keine Information, ob und wie das Problem gelöst wurde.
Grüße
Rainer