Probleme mit MP3-Dateien

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: ich habe einige MP3-Dateien, die ich auf dem PC, MP3-Player und DVD-Player höre. Alles kein Problem. Jetzt habe ich mir ein Autoradio gekauft, dass auch MP3-Dateien abspielen kann. Jedoch laufen die nur ungenügend in dem Gerät. Die Lieder ruckeln und springen, ab und zu kann er anscheinend nix mehr lesen und springt wieder an den Anfang.
Meine frage: Kann man das Problem lösen? Ein Bekannter sagte, es gäbe Programme, mit denen man die Qualität der MP3-Dateien verbessern kann. Vielleicht würde das helfen. Kennt ihr solche Prgramme?

Danke und viele Grüße
Bozi

Hallo,

von welchem Datenträger werden die mp3 denn vom Autoradio abgespielt?

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,

von CD.

Grüße
Bozi

Hi Bozi,

ich nehme an das es sich um selbst gebrannte CD,s handelt.Manche Autoradios haben damit Probleme.Es liegt also nicht an der Qualität der Dateien.

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
eine kleine frage am rande: ist das ein raucherauto? es klingt ganz so als wenn der cd-laser verschnutzt wäre. dann hilft nur ein ausbau des radios und putzen des lasers. mit etwas glück kann er dann wieder lesen.
mfg dietmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ann-Kathrin,

danke für die Antwort! Gibt es denn Rohlinge, die sich besonders für gebrannte MP3-Dateien eignen?

Grüße
Bozi

Hallo Dietmar,

nein, im Auto wird nicht gequalmt. Das Autoradio ist auch erst 2 Wochen alt.

Grüße
Bozi

Hallo,

das Stottern klingt weniger nach Qualitätsproblemen bei der mp3-Datei als nach Leseproblem bei gebrannten CDs. Ich würde mal beim Hersteller fragen, ob es vielleicht ein Firmware-Update gibt.

Gruß,

Myriam

Hallo Bozi,

zwei Fragen:

  1. Tritt der Fehler auch auf, wenn der Motor (vom Auto) gar nicht an ist?
    Dann könnte es sein, das das Radio die Erschütterungen/Vibrationen während der Fahrt nicht abkann. Was heutzutage einen Defekt im Radio bedeuten sollte, da ein Zwischenpuffer eigentlich Stand der Technik ist.

  2. Handelt es sich vieleicht um VBR-Dateien?
    Es gibt einige Geräte, die dadrauf nicht klarkommen. Bzw. die Probleme mit den Frames mit höheren Bitraten haben. Dann erst mal 192 kbps-Files ausprobieren.

lg, mabuse

Hallo Mabuse,

  1. Tritt der Fehler auch auf, wenn der Motor (vom Auto) gar
    nicht an ist?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich im Stand keine Musik höre. Ich werde das heute mal ausprobieren!

  1. Handelt es sich vieleicht um VBR-Dateien?

Hmmm…ich hab keine Ahnung, was VBR-Dateien sind. Es sind eigentlich ganz normale MP3-Dateien. Hab mal eine in das Programm MP3gain geladen. Das Prog. hat angezeigt, dass die MP3 93,5 dB hat.

Grüße
Bozi

Hi Bozi,

du kannst es mal mit einem Markenrohling versuchen, und die Brenngeschwindigkeit reduzieren.

gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ahoi Bozi,

Hmmm…ich hab keine Ahnung, was VBR-Dateien sind. Es sind
eigentlich ganz normale MP3-Dateien. Hab mal eine in das
Programm MP3gain geladen. Das Prog. hat angezeigt, dass die
MP3 93,5 dB hat.

Nein, das ist die mittlere Lautstärke.

Womit hörst du am PC? Vieleicht mit WinAMP? Da gibt ein kleines Feld, in dem er die Bitrate anzeigt. Bitrate bedeutet, wieviele Bits pro Sekunde Musik benutzt worden sind. Je weniger Bits, desto schlechter die Qualität - logisch, weil man dann wesentlich stärker komprimieren muss. Wenn da eine krumme Zahl außerhalb der Reihe 128, 160, 192, 224, 256 oder 320 steht, oder die Zahl gar von Sekunde zu Sekunde schwankt, dann ist es ein VBR-File.
Die meisten Tagger zeigen dir die Bitrate auch an, beispielsweise Tag&Rename.

Dazu musst du wissen, das Musik für die mp3-Komprimierung in Häppchen (in Computersprache: Frames) von 26 ms aufgeteilt wird, die dann komprimiert werden. Bei CBR-Files (=Constante Bitrate) bekommt jedes Häppchen den gleichen Speicherplatz in der Datei.
Was natürlich irgendwo Blödsinn ist, wenn es wenig oder sogar gar nichts (=Stille) zu komprimieren gibt. Darum wurde mp3 um VBR (=Variable Bitrate) erweitert. Dabei wird die Musik auf eine einheitliche Qualität hin komprimiert, jedes Häppchen bekommt dann die Bitrate entsprechend dem, was gerade los ist, zugeteilt. Bringt bei vergleichbaren Bitraten bessere Qualität (weil die Bits dort verwendet werden, wo sie am dringendsten gebraucht werden), dafür weiss man aber vorher nicht genau, wie groß die Dateien werden. Was aber bei den heutigen Speichermedien nicht mehr so die Rolle wie vor zehn Jahren spielen sollte.

Nun haben einige Player mit VBR so Ihre Probleme. D.h. meistens noch nicht mal mit VBR an sich, sondern nur mit den extrem großen oder - seltener - mit den extrem kleinen Frames. In den meisten Fällen genügt es, die allergrößten 320 kbps-Frames bei der Kodierung zu verbieten (bei Lame wäre das das Kommando -B 256).

Stöber mal deine Sammlung nach Musik durch, die in 192 kbps CBR kodiert wurde. Das ist sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner. Wenn dein Radio das nicht fehlerlos abspielt, dann ist irgendwas kaputt.