Probleme mit MS- IntelliMouse Optical

Hallo,
ich habe mir eine IntelliMouse gekauft. Wie ich jetzt festgestellt habe ist die Auflösung aber deutlich schlechter als die meiner alten Logimaus.
Beipiel:
Wenn ich die Mausbeschleunigung etwas erhöhe und dann versuche in einem Grafikprogramm eine schräge Linie zu ziehen,dann sieht diese Linie nicht glatt aus, sondern weißt STARKE Treppen auf.
Das ist so stark, das es aussieht als ob die Maus jedesmal sprünge von 5 pixeln macht…

Meine Frage:
Ist das normal (die optische Maus soll doch so viel genauer sein)
oder habe ich was falsch konfiguriert ???

Achja der Effekt tritt bei Anschluss über PS/2 und USB gleich auf…

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :wink:

Gruß

Holger

Hi Holger,
was hast du denn für eine Unterlage?
Mousepads sind nicht alle gleich geeignet.
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit stabilem Packpapier gemacht, das ich auf meinen Tisch geklebt habe.
Gruss
Krischan

Hi Krischan,
ich habe schon alles mögliche probiert, 2 verschiedene Mouspads, weißes Papier, die Tischplatte ohne alles…
nicht hat irgendeine Verbesserung gebracht.

Cu
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Holger,
normal ist das nicht. Ich habs gerade mal mit meiner Explorer ausprobiert, da gibts keine Stufen, wenn ich eine Freihandlinie ziehe.
Ich kann mich aber wie gesagt gut daran erinnern, dass ich auch erst ewig mit den Unterlagen experimentiert habe, bis ich die richtige gefunden hatte.
Ich hab z.B. einen Kiefernholzschreibtisch, mit schöner Maserung auf der Platte; da hab ich erst angenommen, die wär gut geeignet, aber da war recht wenig mit Präzision los. Ein Kumpel hat einen Tisch aus Eiche, darauf gehts wunderbar.
Mousepad: Hatte 2 probier, ein 99 Pfennig-Teil ging so làlà, ein 10 Marks-Teil überhaupt nicht. Bei einem Bekannten klappts prima mit nem schwarzen Pad.
Eventuell kannst du ja mal die PS2-Abtastrate hochschrauben, geht mit nem Tool, welches z.B. auf http://www.rivastation.de unter Files/Tools zum Download angeboten wird.
Gruss
Krischan