Probleme mit MSI K7T Pro (MS-6330)

Hi Leutz,

ich habe seit einiger Zeit totale Probleme mit meinem Board.
Ich habe das Gefühl, dass mein Board immer ausschaltet, wenn ich zu viel an meinem Rechner mache (wenn der Prozessor mal was schaffen muss). Wenn ich ein Spiel spielen will, was früher ging, dann schaltet sich das Mainboard ab, die Grafikkarte zeigt nichts mehr an und ich kann auch auf nichts zugreifen (Das sieht man auch an meiner Netzwerkkarte, die WakeOnLAN-Funktion hat und beim „abschmieren“ meines Rechners geht die auch nicht mehr, also kommt gar kein Strom mehr an). Wenn ich dann nach so einem unfreiwilligen Ausstieg neustarten muss, dann dauert es immer ein Weilchen (ich muss mehrmals versuchen zu starten bis es endlich klappt [dabei springt manchmal die Festplatte an, geht aber auch wieder aus, wenn sie noch nicht richtig läuft.]).
Wenn dann das BIOS geladen wurde, kann ich mir aber immernoch nicht sicher sein, dass er jetzt auch wirklich läuft, denn es gibt immer Probleme beim Laden der Netzwerktreiber (eine andere Karte hatte ich auch schon drin, aber die erkennt das Board immer als Kaputt, obwohl ich sie an meinem anderen Rechner laufen lasse, also kann sie gar nicht kaputt sein).
Erst wenn diese „Hürde“ genommen wurde, startet mein Betriebssystem (Win98).
Ich würde auch gerne ein anderes System drauf machen, aber bei der Installation von 2000 oder XP sagt er mir immer, dass Maus und Tastatur nicht gefunden werden können (und das ist nicht erst seit gestern so, sondern schon sietdem ich den Rechner gekauft habe; jetzt etwa 2,5 Jahre her).
Das Board hat auch eine „Diagnostic LED Function“ (also anhand von LED’s kann ich angeblich sehen, was nicht stimmt), doch auch diese Funtkion lässt mich im Stich, denn immer wenn der Rechner mal wieder „abgeschmiert“ ist, und ich neustarten will, zeigt er mir manchmal an, dass die Batterie leer ist (kann nicht sein, denn ich hab’s auch schon mal mit ner anderen probiert, die ganz sicher nicht leer war) oder der RAM nicht korrekt eingebaut bzw. kaputt ist und solchen Kram.
Dass mein Prozessor im Arsch ist kann auch nicht sein, denn der Rechner läuft ja (manchmal zumindest), also kann ich mir nur vorstellen, dass das Board im Arsch ist; wie ich das Problem beheben kann, ist mir jedoch ein Rätsel. Es würde mir auch schon reichen, wenn mir jemand antwortet, der das gleiche Problem mit diesem Board hatte. Ich weiß nicht mehr weiter und bau auf eure Hilfe!!

Vielen Dank

Florian

P.S.: Für weiter Datenanfragen einfach antworten oder Mail an mich ([email protected])

Hallo Florian,

Das ganze sieht nach einem thermischen Problem aus.

Wenn der Rechner, mindestens einige Stunden, ausgeschaltet war, macht er dann auch diese Problem beim starten ???

Als Fehlerursache kommt mir so folgendes ind den Sinn:

1. Verstaubte Lüfter.
  2. Defekte Lüfter.
  3. Steck-Karten, Speichermodule und gesockelte ICs mit kontaktproblemem. Alles mal richtig in den Stecker oder Sockel drücken. Evtl. die Kontakte der Karten und Speichermodule mit Alkohol (Brennsprit) reinigen. Insbesonders gibt es Probleme bei der Paarung Von vergoldeten mit verzinnten Kontakten.
  4. Netzteil defekt, überhitzt.
  5. Mainboard defekt.
  6. CPU überhitzt.

MfG Peter(TOO)

ich habe seit einiger Zeit totale Probleme mit meinem Board.
Ich habe das Gefühl, dass mein Board immer ausschaltet, wenn
ich zu viel an meinem Rechner mache (wenn der Prozessor mal
was schaffen muss).

Das Board hat auch eine „Diagnostic LED Function“ (also anhand
von LED’s kann ich angeblich sehen, was nicht stimmt), doch
auch diese Funtkion lässt mich im Stich, denn immer wenn der
Rechner mal wieder „abgeschmiert“ ist, und ich neustarten
will, zeigt er mir manchmal an, dass die Batterie leer ist
(kann nicht sein, denn ich hab’s auch schon mal mit ner
anderen probiert, die ganz sicher nicht leer war) oder der RAM
nicht korrekt eingebaut bzw. kaputt ist und solchen Kram.
Dass mein Prozessor im Arsch ist kann auch nicht sein, denn
der Rechner läuft ja (manchmal zumindest), also kann ich mir
nur vorstellen, dass das Board im Arsch ist; wie ich das
Problem beheben kann, ist mir jedoch ein Rätsel.