Probleme mit MSOE.DLL Windows Mail Vista 64 bit

Hallo, bisher habe ich keine Lösung im Internet gefunden die mein Problem behoben hätte.

Ich kann seit geraumer Zeit Windows Mail nicht mehr öffnen. Es erscheint folgende Fehlermeldung: „Windows Mail konnte nicht gestartet werden. Der Windows Mail-Nachrichtenspeicher konnte nicht geöffnet werden. Die Postfachdaten von Windows Mail werden derzeit von einem anderen Programm verwendet, z.B. von einem Virenscanner. Schließen Sie das Programm, oder warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist. öffnen Sie Windows Mail dann erneut. (0x800C0155, 2)“
Wenn ich dann auf OK klicke erscheint folgende Fehlermeldung: „Windows Mail konnte nicht gestartet werden, da MSOE.DLL nicht initialisiert werden konnte.“

Vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon gelöst bekommen!

Hey goalzz

Und läuft vieleicht wirklich ein übereifriges Viren Programm? Obwohl ich M$ Fehlermeldungen im allgemeinen sowieso keinen glauben schenken würde…

Hast schonmal gschaut ob in deinem
/windows/system32

Ordner eine MSOE.DLL enthalten ist?
Sonst kann man die einfach runterladen, irgentwo, google weiss mehr.

ansonsten steht eh ziemlich genau da wo das Problem liegt, der Prozess ist belegt, also wird warscheinlich wirklich irgentein Programm dazu laufen… Was hast du den alles installiert seit es nicht mehr geht?

Bzw. was hast du den alles so für Viren und Trojaner? Die greifen sicher auch gerne auf mails zu! Sag jetzt nicht keine ^^ Du hast doch Windows ^^

l.g.

So, gerade habe ich mal unter /windows/system32 nachgeschaut, da war tatsächlich keine MSOE.DLL drin. Die habe runtergeladen (für 64 Bit) und eingefügt. Dann wollte ich Windows Mail öffnen, es taucht natürlich die gleiche Fehlermeldung wie vorher auch auf.

Am Virenprogramm kann es eigentlich nicht liegen, habe bisher noch nie Probleme mit AVG gehabt. Habe es eben auch nochmal durchlaufen lassen: Keine Viren da (oder besser gesagt keine gefunden!)

Seit den Problemen habe ich einiges installiert, wird wahrscheinlich an irgendeinem neu installierten Programm liegen.

Ist mir mittlerweile aber wurscht, dann logge ich mich eben immer auf den entsprechenden Internetseiten ein. Umständlicher, aber was solls :smile:

Was echt blöd ist, dass man Windows Mail nicht einfach neu installieren kann wie früher Outlook Express…

Ich hab mich also mit dem Problem abgefunden, bin natürlich trotzdem für weitere Lösungsansätze dankbar!

LG

Hey nochmal

Ich muss ja zugeben ich hab eigentlich keinen Plan von Windows, dar ich es seit jahren nicht mehr Nutze. Darum bin ich mir jetzt auch nicht sicher, aber sollte man nicht jedes Programm irgentwie Löschen können? Demnach auch wieder neu installieren? Also man konnte doch sogar den Internet Explorer löschen wenn man z.b. HDCleaner verwendet hat.

Aber mal das bei Seite, warum nimmst du eigentlich Windows Mail? Hat das irgentwas besonders tolles? Oder ist es der Kick nicht zu wissen ob Microsoft da eine Kopie der mails bekommt?

Es gibt viele Alternativen. Eine (und wohl die bekannteste) wäre Thunderbird. Sehr geniales Programm auch stark erweiterbar. Wenn dein Windows Mail irgentwas tolles konnte, hat sicher schon wer ein Thunderbird Plugin geschrieben das das selbe kann! Wenn er es nicht schon früher konnte ^^

L.g.

Thunderbird tut´s bei mir jetzt auch :smile: