Probleme mit Multifunktionsgerät

Liebe/-r Experte/-in,

ich besitze einen HP Laserjet 3330 MFP (altes Multifunktionsgerät). Bei Scan- und Kopierbefehl erscheint im Display: „Scannerlampe wird aufgewärmt.“ Danach blinken „Abbrechen“ + „Faxen/senden“ und das Display zeigt: „Scannerfehler Strom an - Strom aus“
Sofern man die Stromzufuhr danach mehrfach an- und ausschaltet, wird der Scan-Schlitten in die Weißabgleichposition gezogen und das Gerät kopiert und scannt wieder unproblematisch, bis zum nächsten Scan- bzw Kopierbefehl.
HP macht dazu natürlich keine Angaben und verkauft den Kopierschlitten nur als teures Gesamtbauteil.

Das Gerät arbeitet mit einer CCFL-Röhre, die unproblematisch zu entnehmen ist. Ich gehe davon aus, dass die Probleme nach einem Wechsel der Röher nicht mehr auftreten. (Spiegel, und Scanner wurden von mir fachgerecht gereinigt)
Es stellen sich für mich nun folgende Fragen, deren Beantwortung Ihnen vielleicht möglich ist und mich viel Geld sparen ließ.

1. Sind CCFL-Röhren dieser Art einzeln käuflich?
  2. Wenn ja - reichen Angaben zu Länge und Durchmesser der Original-Röhre, um eine passende Austauschröhre finden zu können?
  3. Sofern weitere Angaben notwendig sind, welche sind es? (Kelvin [Lichtfarbe] Stromstärke, Anschlussstecker - wobei dieser ggf. auch vom alten Kabel abgeschnitten und am neuen angeschlossen werden kann)
  4. Stimmt es, dass die Röhre schneller verschleißt, wenn man die Stromzufuhr zum Gerät nie abschaltet?

Für Ihre Hilfe, bin ich Ihnen sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüssen

Björn Bardohl

Hallo,

kauf doch dir neues Gerät, im Moment die sind so billig, billiger als Patronen oder sonst etwas. Es lohnt nicht mehr zum wiederherstellen.

Grüß
DJmatsui

Salvele Herr Bardohl,

hier Mal schauen ;
http://de.aliexpress.com/item/HP-3392-3390-3380-3330…

Etwas anderes habe ich nicht gefunden, vermutlich sind das
aber auch Ersatzteile welche eigentlich nur Werkstätten
einkaufen.

Wenn auf der Original-CCFL-Röhre keinerlei Bezeichnung vorhanden ist,
wird die „Einzelteil-Suche“ fast aussichtslos.

Da Multifunktions-Scanner prinzipiell immer eine ähnliche Technik verwenden,
sollte auch Lichtfarbe, Leistungsaufnahme und Spannung
gleich sein.

Die Röhre wird nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet wenn sich nichts tut,
(auf Standby-Betrieb), also ist da nichts zu befürchten.

Bei den heutigen Preisen für ein Neues Gerät würde ich aber auch einen Neukauf in Erwägung ziehen.

Viel Erfolg Erst Mal und Gruß.

Patrik Steinbrenner.

Hallo Herr Steinbrenner,

zuerst meinen herzichen Dank, dass Sie einen Link herausgesucht haben. Er ist serh hilfreich.
Auch dass sich die Röhre nach einer gewissen Zeit ausschaltet, beruhigt mich. Mein EDV-Fuzzi mente sie brenne immer. Ich kannalso getrost auf eine Master-Slave Steckdose verzichten. Wieder was gespart.

Was den Neukauf angeht, ist der leider erheblich teurer bei einemMultifunktionsgerät - 10 Rähren kosten ca. 24 Dollar. Eine Neianschaffung eines gleichwertigen Gerätes 250 Euro. Ich versuceh es einfach mal mit gleichgroßen Röhren.

Herzlichen Dank

Björn Bardohl

Hallo Björn,

sorry das ich erst jetzt antworte.

Ich kenne den HP nur aus Anwender sicht, doch ich meine mich zu erinnern, das es mal einen Aufschrei in der Community gab, das HP Softwaretechnisch, Fehler nach einer bestimmten Laufleistung ein(ge)baut (hat)…

Ich weiß aus Erfahrung das solche Teile nicht wirklich billig sind so um 100 Euro und mehr.
Was für mich bedeutet, das es sich nicht mehr lohnt das Teil auszutauschen.

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen Sorry.

Bicycle_de