hi,
ich habe hier ein kleines problem das wie folgt aussieht:
eine access db habe ich nach mysql portiert, die mysql db via linked tables an das alte db frontend in access eingepflegt.
es funktioniert jetzt auch schon fast alles, bis auf diese doch sehr wichtige Kleinigkeit:
eine schaltflaeche mit filterfunktion in access.
wird es gedrueckt, oeffnet sich ein unterformular. in diesem soll es moeglich sein, ein feld das noch nicht existiert mit neuen daten zu fuellen.
Access ist ja so aufgebaut, dass es auf eine eingabe des benutzers wartet, bevor es das neue feld fuellt.
bei mir besteht das problem, dass in dem sich oeffnenden formular die eingabefelder schlechthin nicht vorhanden sind, also ich ueberhaupt nichts neues eingeben kann. theoretisch waere das richtig, wenn ja access nicht so dynamisch aufgebaut waere. prinzipiell denke ich mir das passiert so:
access fragt myodbc, myodbc fragt mysql (select statement kommt in mysql an, sagt das log), gibt eine leere abfrage zuruck, und jetzt muss hier der entscheidende fehler passieren, denn anscheinend gibt myodbc eine ungueltige info an access zurueck, denn sonst muesste ja eigentlich nun von access das formular mit leeren auf fuelleung begierige wartenden felder erscheinen, sobald es von myodbc die antwort Feld existiert nicht bekommt.
hmm, naja soviel zu meiner spekulation, kann hier jemand wirklich was zu der Art von fehler sagen. MySQL faq und mailinglist bringen mich nicht weiter.
hoffe auf hilfe
- josh -