Probleme mit nachbarin

Guten Tag,

ich wohne seit dezember mit meinen zwei kinder(4 jahre; 3 monate) in einer neuen wohnung seit april wohnt auch mein freund bei mir, anfangs haben wir uns mit den nachbarn verstanden dann kamen zwischen zeitlich beschwerden wegen zu lauter musik.

das eigentliche problem:

gestern hat eine nachbarin (knapp 80 jahre alt) uns zum fenster hoch gerufen wir sollen aufhören unser baby zu misshandeln ( die maus hat kolikken und schreit daher sehr viel)worauf wir natürlich nicht grade nett geantwortet haben!! ist wohl auch verständlich wir haben noch nie eins unser kinder geschlagen den großen schon mal angebrüllt ja aber nie geschlagen!!! sie behauptet sie würde die kleine den ganzen tag schreien hören und man würde es unten klatschen hören und wir würden unserer kleinen halt die klappe schreien. dazu muss ich sagen das mein freund mir einmal laut das gesagt hat! das könnte sie evtl gehört haben aber das war an mich und nicht die kleine gerichtet . sie hat dann noch gesagt sie würde das jugendamt einschalten worauf wir gesagt haben dann soll sie das bitte machen.

jetzt habe ich beim vermiter eine beschwerde eingereicht einmal wegen dieser beschuldigung und 2. weil sie anfängt allen nachbarn im haus und nebenhaus zu sagen wir würden unsere kinder misshandeln!!!
und ich warte noch auf den rückruf meiner sozialarbeiterin vom jugendamt ( wir müssen einen elternkurs machen weil unser sohn entwicklungsverzögert ist und extrem temperamentvoll)

ich weiß momentan nicht wie ich mit dieser frau umgehen soll das was ich am liebsten mit ihr machen würde ist alles andere als nett.

wie würdet ihr euch verhalten?

vielen dank für hilfe und antworten

spontan würde ich ihr bei der nächsten Kolikrunde das brüllende Bündel in den Arm drücken, mich daneben setzen und sie bitten das Gebrüll zu beenden.

Hallo

Es wäre bestimmt am hilfreichsten gewesen, wenn ihr mal gemeinsam zu der Frau hingegangen wärt und ihr die Situation geschildert. Mit Beschwerden beim Vermieter und mit dem Jugendamt kommen da Leute ins Spiel, die damit ja eigentlich gar nichts zu tun haben.

Die Frau liest bestimmt zu viel Bild-Zeitung, da ist das dann so, dass die immer auf irgendein schlimmes Verbrechen in der Nachbarschaft lauern. Ich hatte auch mal so Bild-Zeitungs-Leser und RTL-Reality-Show-Gucker als Nachbarn, es war wirklich schrecklich, was die einem alles unterstellt haben.

Aber ihr könnt ihr doch sagen, dass es so nicht ist wie sie meint, und sie solle nicht so viel Bild-Zeitung lesen. Vielleicht kann man ihr auch mal sagen, dass ihr sie leider enttäuschen müsst und eure Kinder leider nicht schlagt. So ist es nämlich wahrscheinlich: Sie wünscht es sich, und will eure Kinder retten. Dadurch wäre sie endlich mal eine wichtige Person.

Vielleicht könnt ihr sie so mal ein bisschen wichtig nehmen, dann braucht sie sowas nicht mehr. Gäbe es dafür eine Möglichkeit?

Viele Grüße

Hi!

Ein kleines Baby schreit. Ein unbekannter Mann brüllt "Halt die Klappe!.

Was soll denn da ein normaler ( normal = einer regelmäßigen Beschäftigung nachgehender) Mieter denken?

Stets wird doch die "Wegschaukultur angeprangert.

@Aber ihr könnt ihr doch sagen, dass es so nicht ist wie sie meint,

Woher weisst Du das es nicht so ist?

und sie solle nicht so viel Bild-Zeitung lesen.

Die Posterin ist alleinerziehend und der „Partner“ ist irgendwanneinmal dazu *gestossen*

Vielleicht kann man ihr auch mal sagen, dass ihr sie leider enttäuschen müsst und eure Kinder leider nicht schlagt.

Nun ja, sie hat erstmal herumgepöbelt. (passt aber schon)

So ist es nämlich wahrscheinlich: Sie wünscht es sich, und will eure Kinder retten. Dadurch wäre sie endlich mal eine wichtige Person.

Ich würde auch sofort die Ämter anrufen wenn irgendwelche *alleinerziehende/benachteiligten* Fürsorgeempfänger unerträglich laut herumbrüllen.

Das erste Kind ist schon (*sie ist dem Jugendamt bereits bekannt( das überrascht wohl nicht sonderlich) laut ihren Angaben als behindert registriert - zum Glück für das Kind - da sollte man doch dem armen zweiten Kind versuchen eine Chance zu geben.

Sie möchte der Nachbarin, welche sich lediglich berechtigte !! Sorgen macht. handgreiflich werden.

hi,

ich würde mich bei ihr für die sorge um das kind bedanken, sie zum kaffee einladen und mich mit ihr darüber unterhalten, dass heutzutage viel zu schnell weggeschaut wird, wenn kinder misshandelt oder vernachlässigt werden. dieses auf sie zugehen würde würde ihr jeglichen wind aus den segeln nehmen und eine tür für vernünftige gespräche öffnen.

ich hatte solche situationen mehrfach unter verschiedenen vorzeichen und habe immer eine erhebliche verbesserung der situation danach erlebt. es lebt sich einfach schöner so als auf dem kriegspfas, versuchs mal.

vielen dank für hilfe und antworten

bitteschön.

gruß
ann

Hallo,

also irgendwie kapiere ich das nicht.

gestern hat eine nachbarin (knapp 80 jahre alt) uns zum
fenster hoch gerufen wir sollen aufhören unser baby zu
misshandeln

GESTERN

sie behauptet sie würde die kleine den ganzen
tag schreien hören

Wann also hat sie das behauptet?

sie hat dann noch gesagt sie würde das
jugendamt einschalten

Auch gestern?

jetzt habe ich beim vermiter eine beschwerde eingereicht
einmal wegen dieser beschuldigung

Heute?
Du reichst eine Beschwerde beim Vermieter ein, weil eine Nachbarin was doofes gesagt hat? Dein Ernst??

und 2. weil sie anfängt
allen nachbarn im haus und nebenhaus zu sagen wir würden
unsere kinder misshandeln!!!

Also wann genau fängt sie nun damit angefangen? Woher wisst ihr das denn? Das finde ich alles recht seltsam.

und ich warte noch auf den rückruf meiner sozialarbeiterin vom
jugendamt ( wir müssen einen elternkurs machen weil unser sohn
entwicklungsverzögert ist und extrem temperamentvoll)

Was hat das denn jetzt damit zu tun?

ich weiß momentan nicht wie ich mit dieser frau umgehen soll
das was ich am liebsten mit ihr machen würde ist alles andere
als nett.

Ann hat recht. Aber da ja schon gegenseitig unfreundliche Worte gefallen sind, würde ich ein paar Blumen mitbringen und mich entschuldigen (ja, auch wenn sie zuerst unfreundlich war) und sagen, dass du unfreundlich warst, weil du nicht gleich begriffen hast, dass sie sich nur Sorgen macht um das Kind, und weil du ziemlich erschöpft bist, weil euer Baby so viel schreit. Sag aber ruhig auch - im freundlichen Gespräch - dass dich das sehr trifft, wenn du verdächtigt wirst, dein Kind zu schlagen. Und frage sie ruhig nach Tips, was du tun kannst. Vielleicht erklärt sie sich ja sogar bereit, mal Babysitterin zu machen.

Grüße,
Julia

Hallo!

worauf wir natürlich nicht grade nett geantwortet haben!!

Und so entstehen dann Nachbarschaftsfehden, die noch auf Jahre hinaus, Gerichter, Polizei, Vermieter und Jugendämter beschäftigen.

Es ist natürlich sehr glaubwürdig, wenn man schreiend und tobend erklärt, kein aggressiver Mensch zu sein.

Warum habt ihr nicht einfach erkärt, was Sache ist: Unsere Tochter ist krank, sie leidet unter Koliken und deshalb schreit sie soviel. Und wenn ihr sie dann noch gefragt hättet, ob sie nicht altes Hausmittel kennt, wäre sie wahrscheinlich dahingeschmolzen. :smile:

aber das war an mich und nicht
die kleine gerichtet.

Auch nicht viel besser.

sie hat dann noch gesagt sie würde das
jugendamt einschalten worauf wir gesagt haben dann soll sie
das bitte machen.
jetzt habe ich beim vermiter eine beschwerde eingereicht

Und Feuer löscht man am besten mit Benzin, nicht wahr?

Gruß,
max

Nicht akzeptabel! (OT)
Hallo,

Was soll denn da ein normaler ( normal = einer regelmäßigen
Beschäftigung nachgehender) Mieter denken?

Ich glaube, das ist das erste mal, dass mich eine Bemerkung richtig erbost.
Sind Arbeitslose, die aus welchen Gründen auch immer keinen Job haben, keine normalen Menschen/Mieter?

Durch Deine Klammer als Erklärung hast Du diese Meinung unterstrichen.

Solchen Leuten wünsche ich immer, dass sie selbst arbeitslos werden!

Sollte ich Dich völlig falsch verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung aber auch um Aufklärung wie es gemeint war.

Ich beziehe mich nur auf den zitierten Satz!

Dass die „Wegschaukultur“ furchtbar ist, da sind wir uns wieder einig.

Ich sag es mal kurz, ich habe mehrfach verwirrte ältere Menschen, Kinder oder häufiger Tiere „aufgelesen“ und zielgerichtet weitergeleitet. Die Tiere konnte ich oft selbst versorgen.

ratloser Gruß Volker

2 Like

Hi!

Was soll denn da ein normaler ( normal = einer regelmäßigen
Beschäftigung nachgehender) Mieter denken?

Es sollte lediglich eine *übertriebene* Sichtweise der Nachbarin sein.

Vernachlässigung und Misshandlungen gibt es leider überall, ob die Menschen arbeiten oder nicht.

Gruß

Moin,

Es sollte lediglich eine *übertriebene* Sichtweise der
Nachbarin sein.

Du merkst, es ist bei mir völlig anders angekommen.

Vernachlässigung und Misshandlungen gibt es leider überall, ob
die Menschen arbeiten oder nicht.

Da sind wir wieder zusammen, die Augen und Ohren sollte man aufhalten.

Ich habe aber auch schon Situationen erlebt, in denen Hilfe notwendig war, die ich nicht leisten konnte, aber die Polizei sagte „Da kommen wir nicht!“.

Leider war ich so geplättet, dass ich keine Strafanzeige erstattet habe.

Ein schönes WE

Gruß Volker

Hallo Ann,

das ist auch in meinen Augen der einzig sinnvolle Weg.

Denn man versetze sich mal in die Rolle der Nachbarin:

Da geht es öfter in der Wohnung über ihr hoch her. Die Eltern brüllen sich auch schon mal aggressiv an. Und nun dieses massive Schreien des Kindes. Wenn dann die Eltern mit Zurückbrüllen und „Aggression“ (=Einschalten des Vermieters) reagieren, dann ist das nur Öl ins Feuer gegossen. Und erweckt selbst bei mir als Leser des UP dass da jemand zumindest zeitweise überfordert ist.

Wenn der Eindruck nicht stimmt, dann kann man dem, wie du beschrieben hast, entgegen wirken.

Wer hier andere Stellen einschaltet, der muss sich darüber im Klaren sein, dass die hingucken werden. Nicht (nur) zur Nachbarin, sondern auch zu einem selbst…

LG Petra

1 Like

Hallo

Du merkst, es ist bei mir völlig anders angekommen.

Ja, es tut mir auch leid!

Ich habe aber auch schon Situationen erlebt, in denen Hilfe
notwendig war, die ich nicht leisten konnte, aber die Polizei
sagte „Da kommen wir nicht!“.

Kenne ich leider auch, Jugendamt versagte kläglich.

Leider war ich so geplättet, dass ich keine Strafanzeige
erstattet habe.

Ich auch nicht, ich wusste damals nicht, dass so etwas geht.

Das blöde bei solchen Sachen ist stets -

Schreit das Kind weil es krank ist?

Oder schreit das Kind weil es misshandelt wird?

oder schreit das Kind weil es wütend ist?

Trotzdem würde ich auch so handeln. Bei Pöbeleien etc…

Ein schönes WE

Dir auch ein schönes WE

Guten Tag,

spontan würde ich ihr bei der nächsten Kolikrunde das
brüllende Bündel in den Arm drücken, mich daneben setzen und
sie bitten das Gebrüll zu beenden.

vielen dank für die antworten

ja klar könnte man sie verstehen sie sieht ja nicht was hier los ist aber vielleicht kann man ja auch verstehen das ich stinksauer bin
und das mit meinem sohn habe ich dazu geschrieben weil ich aus diesem grund mit dem jugendamt zu tun habe.
beim vermieter habe ich mich beschwert weil die den ganzen tag mit nachbarn darüber redet und uns lässt keiner zu wort kommen wir werden nur noch unfreundlich behandelt es gibt nur noch zwei nachbarn die mit uns reden!!! diese frau hat nichts anderes zu tun!

aber ich kann mal zu ihr gehen wenn die kleine schreit mal sehen wie sie reagiert .-)

aber wenn sich mal in meine lage versetzt wird versteht man wohl auch warum ich sauer bin.

hallo!

beim vermieter habe ich mich beschwert weil die den ganzen tag
mit nachbarn darüber redet und uns lässt keiner zu wort kommen
wir werden nur noch unfreundlich behandelt es gibt nur noch
zwei nachbarn die mit uns reden!!! diese frau hat nichts
anderes zu tun!

Das ganze geht deiner Aussage nach so seit … Mittwoch. Heute ist Freitag.

aber wenn sich mal in meine lage versetzt wird versteht man
wohl auch warum ich sauer bin.

Auch wenn ich mich in deine Lage versetzte, verstehe ich nicht, was Du davon hast, die lage eskalieren zu lasssen.

Gruß,
Max

Hallo

uns lässt keiner zu wort kommen wir werden nur noch unfreundlich behandelt es gibt nur noch zwei nachbarn die mit uns reden!!!

Das liegt auf jeden Fall nicht nur an der 80-jährigen Nachbarin.

Viele Grüße

Hallo sin,

ich wünsche Dir auch ein schönes WE, das Missverständnis ist denke ich ausgeräumt. Also durchaus die Augen und Ohren offen halten!

LG Volker