Guten Tag,
ich benutze folgenden Brenner unter Windows XP: NEC DVD+RW ND-6100A. Bislag hat das Brennen von DVDs (meistens Sony DVD+R 1x-8x Kompatibel) nie Probleme bereitet. Nun habe ich (unwissentlich) eine 25-er Spindel Sony DVD+R 1x-16x [!] gekauft und bekomme beim Brennen immer die Fehlermeldung „Energiekalibrieungsfehler“. Kurzum: Der Brenner scheint mit dem „neuen“ 16x-Rohling Probleme zu haben oder nicht kompatibel zu sein. Gibt es Möglichkeiten die 16x dennoch erfolgreich mit diesem Brenner zu beschreiben?
Danke
Guten Tag,
Guten Morgen,
ich benutze folgenden Brenner unter Windows XP: NEC DVD+RW
ND-6100A. Bislag hat das Brennen von DVDs (meistens Sony DVD+R
1x-8x Kompatibel) nie Probleme bereitet. Nun habe ich
(unwissentlich) eine 25-er Spindel Sony DVD+R 1x-16x [!]
gekauft und bekomme beim Brennen immer die Fehlermeldung
„Energiekalibrieungsfehler“. Kurzum: Der Brenner scheint mit
dem „neuen“ 16x-Rohling Probleme zu haben oder nicht
kompatibel zu sein. Gibt es Möglichkeiten die 16x dennoch
erfolgreich mit diesem Brenner zu beschreiben?
Schau bei NEC auf der Site nach obs ein Firmwareupdate gibt. Falls nicht, geh mit dem Brenntempo runter.
Danke
Bitte.
Gruß
widecrypt
Schau bei NEC auf der Site nach obs ein Firmwareupdate gibt.
Falls nicht, geh mit dem Brenntempo runter.
Danke
Bitte.
Gruß
widecrypt
Weder bei Nec noch bei Dell (die das Laufwerk in meinen Laptop eingebaut haben) kann ich ein Firmwareupdate für das Laufwerk finden. Ausgerechnet das 6100A-Modell der ND-Reihe ist dort nirgends aufgeführt. Um auszuschließen, dass das Laufwerk kaputt ist, habe ich eine alte DVD 8x gebrannt…ohne Probleme. Bei den Sony 16x aber meldet Nero 6 nach wie vor „Energiekalibrierungsfehler“. Das manuelle Herabsetzen der Brenngeschwindigkeit hat das Problem auch nicht beseitigen können.