Probleme mit NeroVision3

Hi!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit NeroVision Express 3? Bei mir spinnt das Teil völlig rum!

Mit einer Pinnacle-TV-Karte habe ich einen 2-Stunden-Film vom Fernsehen aufgezeichnet. Das ist eine AVI-Datei von 26 GB. Mit der Pinnacle-Software habe ich die AVI-Datei in eine DVD-konforme MPG-Datei umgewandelt:

MPEG-2, 720 x 576 Pixel, 4500 kbits/sek., Audio eingebunden mit 48 kHz bei 224 Kbits/sek.

Die MPG-Datei ist 3,9 GB groß, sollte also problemlos auf eine DVD passen.

Mit allen gängigen Playern läßt sich die erzeugte MPG-Datei abspielen (WinDVD, Nero Media Player, Windows Media Player).

Nun will ich die MPG-Datei auf eine DVD brennen, damit sie auf meinem normalen DVD-Player über den Fernseher abgespielt werden kann (inkl. Titelmenü, Kapitel usw.). Bisher habe ich dafür NeroVision Express 2 benutzt. Die MPG-Datei wurde eingelesen, ich habe die Kapitel erzeugt, und ein Menü samt Hintergrundbild eingefügt. Dann wandelte NVE2 die MPG-Datei in VOB-Dateien mit den dazugehörigen Kapitel-Dateien um und brannte das auf eine DVD. Für einen 2-Stunden-Film waren das etwa 45 Minuten.

Nun habe ich mir das Service-Pack 2 für WindowsXP auf den Rechner geladen. Damit läuft NeroVision Express 2 nicht mehr. Bei Nero gab es ein Update von NVE2 auf NVE3. NVE3 soll unter XP mit SP2 laufen.

Seit dem Update habe ich beim DVD-Erzeugen nur Probleme:

Nach dem Einlesen der MPG-Datei von 3,9 GB zeigt NVE3 eine Dateigröße von 4,38 GB an und meckert, die Datei sei zum Brennen zu groß. NVE3 reduziert die Datenrate auf 3000 kbits/sek und erzeugt eine 3 GB große Datei.

Nach Erzeugen der Kapitel und des Titelmenüs fängt NVE3 an, die MPG-Datei in das DVD-konforme Format umzuwandeln. Dafür benötigt NVE3 fast 6 Stunden (statt wie vorher unter NVE2 45 Minuten)!

Das Brennen der DVD ist mir inzwischen drei Mal mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Das Nero-Fehlerprotokoll meldet dies:

[19:37:11] DVDEngine Existing drivers:
[19:37:11] DVDEngine Registry Keys:
[19:37:11] DVDEngine HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon\AllocateCDROMs : 0 (Security Option)
[19:37:11] DVDEngine _Xcept (): Signalling Exception: 129 NeroBAOCloseFile() returned error condition _BAOContext::CloseFile()
[19:37:11] DVDEngine ****END: Create - VTSI#1
[19:37:11] DVDEngine **END: _DVDVideo - Create
[19:37:12] DVDEngine ########################################################################################
[19:37:12] DVDEngine ERROR
[19:37:12] DVDEngine cause: 129 (neroapi_call_failed)
[19:37:12] DVDEngine source: NeroBAOCloseFile() returned error condition
[19:37:12] DVDEngine description: _BAOContext::CloseFile()
[19:37:12] DVDEngine ########################################################################################
[19:37:12] DVDEngine **BEGIN: IDVDSessionBaseImpl - Clear
[19:37:12] DVDEngine **END: IDVDSessionBaseImpl - Clear
[19:37:12] DVDEngine END: IDVDVideoSessionImpl - CreateDisc
[19:37:16] NeroAPI Brennvorgang nicht erfolgreich mit 2x (2.770 KB/s)
[19:37:16] DVDEngine BEGIN: IDVDSessionBaseImpl - EndDiscAccess
[19:37:16] DVDEngine …Flags=0
[19:37:16] DVDEngine **BEGIN: _MediaAccess::Release ()
[19:37:16] DVDEngine ****BEGIN: _MediaAccess::~_MediaAccess ()
[19:37:16] DVDEngine ****END: _MediaAccess::~_MediaAccess ()
[19:37:16] DVDEngine **END: _MediaAccess::Release ()
[19:37:16] DVDEngine END: IDVDSessionBaseImpl - EndDiscAccess
[19:37:16] DVDEngine BEGIN: IDVDSessionBaseImpl - RegisterCallback
[19:37:16] DVDEngine …Session callback unregistered…
[19:37:16] DVDEngine END: IDVDSessionBaseImpl - RegisterCallback
[19:37:30] GCHW Node added: Microsoft Kernel-Waveaudiomixer

Ich habe inzwischen NVE3 komplett de- und wieder neuinstalliert. Auch die MPG-Datei habe ich gelöscht und neu erzeugen lassen. Keine Änderung.

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich mit NVE3 wieder auf vernünftige Art und Weise eine DVD gebrannt bekomme?

Grüße
Heinrich

Hallo Heinrich,
das erscheint mir doch alles etwas kompliziert…
erst avi…dann umwandeln…
mit Nero Vision kannst Du doch direkt auf eine wiederbeschreibbare DVD aufnehmen!
Hth
Michael