Probleme mit Netflix über VPN

Hallo,

ich habe mir seit kurzem einen VPN-Zugang zugelegt, da ich mich halt ein bisschen um meine Privatsphäre sorge. Da ich auch Zugang zu amerikanischen Servern habe, habe ich mir bei der Gelegenheit ein Netflix Account zugelegt.

Mit der Registrierung hat alles wunderbar geklappt, jedoch als ich dann einen Film sehen wollte, machte mir Netflix Probleme. Ich habe dann einen anderen VPN server benutzt (natürlich auch einer aus den USA), was dann auch funktionierte. Jedoch funktioniert seit 3 Tagen kein VPN server mehr.

Ich habe so ziemlich alles versucht, was mir so in den Sinn kam. Jedoch sind mein Informatikkenntnisse etwas limitiert. Ich habe alle amerikanischen VPN servers getestet, verschiedene VPN-Protokolle getestet, Norton desinstalliert, verschiedene Browser gestestet, Cache und Cookies gelöscht, Chrome in Incognito benutzt. Ich habe auch ein extension in Chrome installiert, das Manual Geolocation heißt. Jedoch bringt das alles nichts. Nach dem Einloggen erscheint immer eine Seite „Sorry, Netflix hasn’t come to this part of the world yet“.

Ich benutze übrigens ein Macbook Pro mit Mac OS X 10.7.5 und Netflix habe ich auch über eine amerikanische Kreditkarte bezahlt.

Danke!

Hallo Tabori,

Ich hatte einmal den umgekehrten Fall. Ich war in den USA und wollte über Zattoo Fernsehen schauen. Das habe ich dann über das VPN meines Unternehmens getan. Sie schreiben, dass Sei einen VPN Server in den USA verwenden. Das ist in der Tat Voraussetzung. Dieser VPN Server muss Ihnen eine IP Adresse zuteilen, die aus den USA stammt. Um was für ein VPN Server handelt es sich? Um einen privaten Server, den Sie oder ein Freund betreiben?

Kann leider nicht helfen
freundliche Grüße PP

Hallo, ohne die genaue Konfiguration der Umgebung mit welcher Sie arbeiten zu kennen, ist es schwierig eine gute Antwort zu geben…
Bei welchem Provider (in D ) sind Sie denn? Verbinden Sie sich wireless (vermutlich)? Wie sind die genauen LAN/WLAN Settings? Was für ein DNS Server ist bei Ihnen eingetragen? (Sieht man in den Netzwerkeinstellungen vom MAC). Versuchen Sie mal unblock-us.com vielleicht klappt es darüber?
Die Ursache für die Fehlermeldung von Netflix ist, dass der Dienst Sie (ihr IP) als „Nicht-US“ erkennt. Das könnte beispielsweise daran liegen, dass Netflix die Ausgangspunkte (deren IP) der von Ihnen verwendeten VPN Knoten als „nicht-US“ behandelt, oder diese explizit für die Nutzung des Dienstes gesperrt hat. Ob Sie IP-Technisch für Netflix aus den USA kommen, können Sie feststellen indem Sie im Browser nach Aufbau der VPN Verbindung einfach nach einem Dienst googeln welcher Ihnen Ihre aktuelle IP anzeigt: einfach nach „what is my IP“ suchen … Dort sollte dann eine IP aus den USA erscheinen…
viele Grüße und viel Erfolg beim probieren

Kann ich leider nicht weiterhelfen.

Kann leider nicht helfen. Viel Glück!

Hallo,

dazu kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße,
Achim

Es handelt sich um einen professionellen VPN-Anbieter. Dieser Provider betreibt Server in mehreren Ländern, unter anderem 3 Servers in den USA; einer in Los Angeles, einer in Austin und ein anderer in Washington D.C.

Die Verbindung ist auch sehr gut. Beim Speedtest habe ich normalerweise einen Downstream von fast 30Mbit und einen Upstream von ±10Mbit.

Die meiste Zeit lebe ich in Frankreich, jedoch bin ich auch sehr oft in Luxemburg. Ich habe an beiden Wohnorten eine Fibre-Verbindung mit der ich normalerweise einen Downstream von 30-50Mbit habe. Der Upstream liegt meist zwischen 10 und 15Mbit. Auch die VPN server haben eine recht gute Verbindung, dass ich meist nicht sehr viel dieser Bandbreite verliere.

In beiden Fällen benutze ich, wie von Ihnen schon vermutet, eine W-Lan-Verbindung, die mich direkt mit dem Router-Modem verbindet. Hier in Luxemburg habe ich eine Fritzbox und in Frankreich eine Livebox von Orange.

Können Sie bei LAN/WLAN Settings genau sein? Es tut mir Leid, ich kenne mich da nicht so gut aus. Die DNS Server habe ich jedoch gefunden; es handelt sich um 138.199.67.53 und 138.199.67.54.

Auf unblock-us.com bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen, jedoch möchte ich keinen zweiten Dienst nutzen. Wie gesagt, ich habe mir einen VPN aus Gründen der Privatsphäre zugelegt. Netflix würde da nur einen „Bonus“ ausmachen.

Ich habe meine IP Adresse schon auf whatismyipaddress.com getestet. Die Seite hat mir den Standort der 3 amerikanischen Server bestätigt (sogar mit Karte).

Wenn es ein offizieller VPN Anbieter ist, wird dieser gezwungen sein, die Nutzerrechte von Netflix zu schützen. Daher könnte trotz VPN der Zugang gesperrt sein. Haben Sie einen Geschäftsfreund in den USA, der ein eigenes VPN betreibt? Das wäre noch eine Möglichkeit.

Wenn Sie an Spielfilmen interessiert sind, empfehle ich iTunes oder andere vergleichbare offizielle Produkte, die in Deutschland angeboten werden.

Hallo Tabori

Sorry aber da bin ich der falsche Ansprechpartner

Ich habe das Problem so eben gelöst. Ich habe den IPv6 Tunnel an meiner fritzbox ausgeschaltet und jetzt geht Netflix ohne Problem. Ich weiß ehrlich gesagt nicht warum, aber es klappt!

super! Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!
Nur noch eine kurze Bemerkung zum „Warum“:
die bislang verwendeten IP Adressen gehören zum Adressierungsschema IPV4, dieses beinhaltet prinzipiell keine eindeutige Zuordnung zwischen Gerät und IP-Adresse. Das ist einerseits gut für ein bisschen Anonymität (eben in dem Fall, wie Sie das betreiben) andererseits aber schlecht, wenn man den Partner der Kommunikation gerne zweifelsfrei bestimmen möchte, z.B. im Online-Handel oder beim Online-Banking. Da die verfügbaren Adressen des IPv4 Schemas bereits im Jahre 2011 zu Ende gingen, wurde bereits vor einigen Jahren begonnen, ein neues Adressierungsschema einzuführen: IPV6. Dieses erlaubt eine Eindeutige Zuordnung zum Gerät bzw. Kommunikationspartner. Das ist gut für die Online-Dienste, schlecht für die Anonymität. Beide Schematas werden momentan parallel verwendet. Wird nur parallel zum IPv4 ein IPv6 Tunnel aufgebaut, zieht vermutlich bei Netflix die IPv6 Authentifizierung und die sagt, dass Sie nicht aus den USA kommen. Aber darauf zu kommen, den IPv6 Tunnel abzuschalten muss man erst mal kommen :smile:
Viele Grüße

Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen. Außer, dass mir die Spionage Hysterie auf die Nerven geht.

Hi Tabori,

da ich netflix nicht verwende, kann ich nur auf folgendes verweisen:
https://help.netflix.com/help
Meine VPN Kenntnisse beziehen sich auf B2B-, oder C2B-VPN

Grüße,
Kay

Hallo Tabori,

da kann ich wie es scheint wenig helfen, denn es müsste nach meinen Erfahrungen eigentlich klappen. Will sagen : die Bezahlung mit amerikanischer oder europäischer Kreditkarte wird keinen Rolle spielen. Eine VPN ist davon sicher unabhängig und sicher auch vom Anbieter. Es sei denn es gibt neue Regeln die ich (noch) nicht kenne.

Sorry aber da kann ich wohl nicht helfen.

Liebe Grüße von der Ostsee!!

Leider war ich im Urlaub und konnte nicht Antworten.
Bei diesem Problem kann ich dir leider nicht weiter helfen tut mir Leid-
Mondpeter