Probleme mit Netzteilen

Wer kann mir helfen?
Ich (meine Firma) hat vor einigen Wochen bei einer hiesigen Firma eine größere Menge PC’s gekauft.
Nach einiger Zeit häuften sich die Fehler und Ausfälle. Erst nach einem Tausch einzelner Netzteile durch Netzteile eines anderen Herstellers konnte das Problem beseitigt werden. Der Lieferant sträubt sich vehement die PC’s komplett auf seine Kosten zu tauschen. Er besteht auf 3-malige Nachbesserung.
Jetzt meine Frage.
Gibt es eine zuverlässige Aussage, welche Parmeter ein Netzteil für einen P4-System haben muß?
Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, daß 250 Watt Netzteile nicht die optimale Lösung sind. Könnte das vielleicht sogar die Ursache für mein Problem sein?
Ich würde gern dem Lieferanten mit einigen Argumenten das Wasser abgraben.

Hi Dobbs,
das argument mit speziellen netzteilen habe ich auch schon mal gehört.
soweit ich weiß, muss ein netzteil für einen p4 ausgelegt sein. es reicht also nicht ein x-beliebiges. die spannung, die auf dem board für den prozessor bereitgestellt werden muss, ist bei einem p4 eine andere, wie z. b. bei einem p3.
das soll heißen, dass du die rechner mal auf geeignete netzteile hin untersuchen solltest. bei http://www.alternate.de oder http://www.reichelt.de kannst du unter netzteile ja mal forschen. bei reichelt steht es meine ich bei für welchen prozessor das netzteil geeignet ist.

ciao SpukieMulder

Hallo,

kann SpukieMulder da nur recht geben, ein P4 benötigt ein spezielles Netzteil. Da sind dann noch zwei zusätzliche Stromstecker dabei, die auf dem Board angeschlossen werden müssen.

Aber 250 Watt sind meines Erachtens schon etwas wenig für ein neues System. Sicher, ein P4-System benötigt nicht so viel Strom wie ein Athlon-System (da sollte man erst bei 350 Watt starten um sicher zu gehen), aber wenn da ein paar zusätzliche Geräte (Festplatten, DVD-ROM, Brenner etc.) drin sind, wird’s eng mit der Spannungsversorgung.

Das kannst Du aber relativ einfach nachschauen. Begib dich beim Booten ins BIOS und schau mal beim Hardwaremonitor („PC-Health Status“) nach. Dort stehen die momentan anliegenden Spannungen. Weichen die aktuellen Werte stark von den Vorgaben ab oder schwanken sie sehr, hat das Netzteil ein Problem. Schauen solltest Du vor allem auf die ± 12V, ± 3V etc. Werte. Das sind die Werte, die das Netzteil liefert. Die anderen (Vcore, Vagp usw.) stellt das Mainboard über Spannungswandler aus den Eingangsspannungen selbst her.

Gruß

Martin

Danke,
trotzdem noch ne Frage. Würden die Rechner überhaupt dann laufen, wenn das Netzteil das falsche ist (P3 / P4)?
Mir war nur geläufig, daß ein Netzteil bei einen durchschnittlich ausgestattesten P4 min. 300 Watt haben sollte.
Keine Ahnung wo ich das gelesen habe.
Deshalb auch meine Vermutung, daß der Lieferant bei den Netzteilen zu sehr gespart hat.
Immerhin handelt es sich hier um fast 100 PC’s, da machen 10,- € Einsparung schon was aus.

Klar läuf der auch mit „alten“ Netzteilen
Netzteile für P4 haben nur zusätzliche Leitungen(Stecker)
weil ein Kontakt nur max. 6A(glaub ich) übertragen sollte
Das sind aber keine zusätzlichen Spannungen
viel wichtiger ist die belastbarkeit der einzelnen Spannungen
3,3Volt / 5Volt --> kann man aus der Wattzahl nicht ablesen
es gibt auch Unterschiede ob das Board die CPU-Spannung aus
3,3Volt oder aus 5Volt bereitstellt, deßhalb wird bei modernen
Netzteilen die Wattleistung dort auch zusammengefasst.

mein Netzteil 300 Watt(denke kein schlechtes)sieht so aus:

+3,3Volt…+5Volt…+12 Volt…-5Volt…-12Volt…+5Volt(SB)
.15A…29A…11,5A…0,5A…0,5A…1,5A
…165Watt…138Watt…2,5Watt…6Watt…7,5Watt

es gibt auch 250 Watt Netzteile die bei 5Volt 30A haben
oder auch 300 Watt die bei 5Volt nur 24A haben.

Gruß Bernd

PS:ob es das Wort Wattleistung gibt weis ich nicht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, das war mir eine große Hilfe
.