Probleme mit Netzwerk

Habe gestern meinen Computer wegen Internetverb. an ein Netzwerk angeschlossen-(Virtuelle private Verb.)
Lästigerweise wird immer wieder mein PC runtergefahren- in der Meldung wird NT-Autorität\System als Auslöser angegben. Weiters ist angegeben, dass C:\wINNT\system32\lsass.exe mit Statuscode 128 heruntergefahren und neu gestartet wird.
Was ist da los?
danke und cu

Habe gestern meinen Computer wegen Internetverb. an ein
Netzwerk angeschlossen-(Virtuelle private Verb.)
Lästigerweise wird immer wieder mein PC runtergefahren- in der
Meldung wird NT-Autorität\System als Auslöser angegben.
Weiters ist angegeben, dass C:\wINNT\system32\lsass.exe mit
Statuscode 128 heruntergefahren und neu gestartet wird.
Was ist da los?

Dein Rechner ist kaputt. Das liegt daran, daß Du offenbar seit Ewigkeiten keine Updates eingespielt hast. Nun hat Dich ein Wurm erwischt. Microsoft empfiehlt für solche Fälle eine Neuinstallation…

Gruß,

Malte.

Hallo!
Hab den Rechner erst vor einer Woche gekauft; aber die Richtung deines posts könnte schon stimmen, hab jetzt mal ein paar Updates gemacht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hab den Rechner erst vor einer Woche gekauft; aber die
Richtung deines posts könnte schon stimmen, hab jetzt mal ein
paar Updates gemacht.

Dann würd ich mich - auch wenn das nicht viel bringen wird - beim Verkäufer beschweren, daß er Dir kein aktuelles System gegeben hat. Die Richtung stimmt ziemlich sicher -> wenn Du nicht neu installieren möchtest, lass wenigstens einen Virenscanner drüberlaufen und lies die FAQ der Bretter IT-Sicherheit, Viren, und Windows XP, um Deine Rechner abzusichern.

Gruß,

Malte.

Dann würd ich mich - auch wenn das nicht viel bringen wird -
beim Verkäufer beschweren, daß er Dir kein aktuelles System
gegeben hat. Die Richtung stimmt ziemlich sicher -> wenn Du
nicht neu installieren möchtest, lass wenigstens einen
Virenscanner drüberlaufen und lies die FAQ der Bretter
IT-Sicherheit, Viren, und Windows XP, um Deine Rechner
abzusichern.

Gruß,

Malte.

Na ja- das Ei hab ich mir wohl selbst gelegt- hab mir gedacht nimm einfach dass betirebssystem vom alten pC- Windows 2000.
Nur- dieses Problem ist schon aufgedacht bevor ich im Internet zum ersten Mal gesurft habe- Bug beim Betriebssystem?

Dann würd ich mich - auch wenn das nicht viel bringen wird -
beim Verkäufer beschweren, daß er Dir kein aktuelles System
gegeben hat. Die Richtung stimmt ziemlich sicher -> wenn Du
nicht neu installieren möchtest, lass wenigstens einen
Virenscanner drüberlaufen und lies die FAQ der Bretter
IT-Sicherheit, Viren, und Windows XP, um Deine Rechner
abzusichern.

Wenn der Rechner wieder herunterfahren will: „shutdown -a“ in der DOS-Box eingeben. es gibt einen HOTFIX genau dafür bei MS. Virenscanner helfen nichts bei grundsätzlichen Fehlern des Betriebssystems.

Gruß,

Jens

P.S.: Updates immer schön fleißig herunterladen - SP2 muss nicht sein

Habe gestern meinen Computer wegen Internetverb. an ein
Netzwerk angeschlossen-(Virtuelle private Verb.)
Lästigerweise wird immer wieder mein PC runtergefahren- in der
Meldung wird NT-Autorität\System als Auslöser angegben.
Weiters ist angegeben, dass C:\wINNT\system32\lsass.exe mit
Statuscode 128 heruntergefahren und neu gestartet wird.

Hallo Christian,

da die anderen dir ja schon verschiedene Tipps gegeben haben, kann ich meine Zeit dazu verwenden, mich über deine Frage zu wundern.

In allen 84500 Zeitungen, Magazinen und Zeitschriften dieser Welt sowie in jedem erdenklichen Fernsehkanal als auch flächendeckend im Radio ist über diese Sache berichtet worden. Es wird sogar gemunkelt, dass die NASA eine Sonde raufgeschickt hat, die eine extrem langlebige CD mit sich trägt, um damit in den nächsten 850.000.000 Jahren die Botschaft in die Milchstraße und darüber hinaus zu verbreiten.

Du musst irgendwas verpasst haben.

Desweiteren begrüßt man sich heutzutage nicht mehr mit „Guten Tag“, sondern mit „Heute schon die Windows-Updates eingespielt?“ und es heißt auch nicht „Auf Wiedersehen“, sondern „Heute schon die Windows-Updates eingespielt?“ und wenn man eine tolle Frau trifft, dann fragt man nicht mehr „zu dir oder zu mir?“, sondern du-weißt-schon-was.

Offenbar begegnen dir die falschen Leute (oder gar keine).

Und da das nicht reicht, gibt es Leute wie mich, die den ganzen Tag gebetsmühlenartig die eindeutige Wortefolge „Patchen. Patchen. Patchen. Patchen. Patchen.“ vor sich hinflüstern.

Du hast mich bestimmt schon irgendwo gehört, musst mich aber für bescheuert gehalten haben. Hat ja auch was Irres, muss ich zugeben.

Dennoch hast du keine Updates eingespielt und hast deinen PC trotzdem mit dem Internet verbunden. Sorry, aber so einfach geht es mit Windows heute nicht mehr. Es ist ja nicht so, dass nur dein PC von Sasser befallen worden ist (übrigens infiziert von jemandem, der auch nichts mitbekommen hat). Es ist vor allem so, dass du nun möglicherweise auch einen PC von wem auch immer damit infiziert hast (weil der auch noch nix gehört hat).

Ich habe keine Ahnung, wie man Patches unter Windows einspielt ohne den PC mit dem Internet zu verbinden. Das werden sicherlich die beantworten können, die mit Windows zu arbeiten vermögen. Ich weiß nur, dass es geschehen muss („Patchen. Patchen. Patchen. Patchen. Patchen.“), nicht nur für dich selber (ganz wichtig), sondern auch für die Sicherheit anderer (auch wichtig). Ich würd ja zum nächsten Händler laufen und versuchen, eine CD zu bekommen.

So viel dazu, und „Heute schon die Windows-Updates eingespielt?“
Stefan

hallo-danke für den lustigen Beitrag *g*
Beim alten PC gabs mit selber CD keine Probs- warum jetzt?
wenn ich ganz unverschämt sein dürfte-gibt’s da spezielle Patches?
Bitte verzeih meine Unwissen heit *g*

wenn ich ganz unverschämt sein dürfte-gibt’s da spezielle
Patches?

Yep. Du findest sie alle auf http://www.windowsupdate.com und das tägliche Lesen von http://www.heise.de/security hilft auch. Einmal kurz draufschauen, fünf Minuten reichen.

Du musst nix lesen, wo nicht Windows drin vorkommt, und du musst es nicht im Detail verstehen - aber die Site ist ein guter Indikator dafür, wann es mal wieder aufzupassen gilt.

Stefan

[snip] „Heute schon die Windows-Updates eingespielt?“ und
wenn man eine tolle Frau trifft, dann fragt man nicht mehr „zu
dir oder zu mir?“, sondern du-weißt-schon-was.

„Patchen wir bei Dir oder bei mir?“ Kein Wunder, ich grab die chicks immer mit meiner krassen WM-Konfiguration an[1]. Oder „Hey, ich hab kuerzlich von dynamischem routing getraeumt. Du kamst auch drin vor.“ Jetzt wird mir einiges klar.

„Heute schon die Windows-Updates eingespielt?“

„Patchst Du noch oder surfst Du schon?“

Danke, erheiterten
Gruss vom Frank.
===footnotes===
[1] http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…