Ich habe zwei Computer, einen mit WIN MillEdund einen mit WIN98. Dabei habeich zwei FastEthernet-Karten installiert. Alles läuft, nur finden sich diebeiden Computer nicht. Ich habe alle Protokolle installiert, also auch IPX/SPX zusätzlich. DerEthernetHub blinkt nett und dieKabel sind neu und sehen nichtbescädigt aus. Was mache ich falsch???
wie es schaut erkennen die Rechner die eingebauten Netzwerkkarten nicht. Solltest Du in der Systemsteuerung unter System mal nachschauen. Ev. neue Treiber aus dem Internet ziehen.
Gruß Tommes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn eine Portaktivität am HUB vorliegt, scheinen die Netzwerkkarten und die Kabel zu funktionieren.
Wenn Win98 bzw. WinME keine Fehler im Gerätemanager bringt, scheinen auch die Karten richtig erkannt und eingebunden.
An Protokollen reicht IPX/SPX. TCP/IP ist besser. Dort einfach als IP-Adresse z.B.: 172.16.1.1/255.255.0.0 (172.16.1.2/255.255.0.0 für den anderen PC) usw. eintragen.
Damit du nun den anderen PC sehen kannst, musst Du auch den Dienst „Freigabe für Dateien und Drucker“ von Microssoft installieren.
Dann evtl. über Suchen->Computer.
-Installiere (zunächst) NUR TCP/IP auf beiden Rechnern.
-Trage in einem Rechner 192.168.0.1 und in dem anderen Rechner 192.168.0.2 als IP-Adresse (also feste IP-Adresse zuweisen; nicht IP-Adresse automatisch beziehen) ein.
-Trage auf beiden Rechnern 255.255.255.0 als SubNet-Maske ein.
-Starte auf beiden Rechnern die MS-Dos Eingabeaufforderung (aus Windows, kein pures DOS).
-Gib auf beiden Rechnern „ping 127.0.0.1“ oder „ping localhost“ ein. Wenn Du einen Fehler bekommst mußt Du alle Netzwerk-Komponenten DEINSTALLIEREN und neu installieren.
-Wenn keine Fehler, dann auf dem ersten Rechner (192.168.0.1) „ping 192.168.0.2“ eingeben und auf dem anderen … na ? … richtig, „ping 192.168.0.1“ eingeben.
-Wenn hier keine Fehler auftreten, dann finden sich beide Rechner und kommunizieren.
-Dann in der Netzwerk-Systemsteuerung die Datei-&Druckerfreigabe installieren (falls noch nicht geschehen" und nicht vergessen auf mindestens einem der Rechner ein Verzeichnis freizugeben. Sonst gibt’s nix, was die Rechner finden könnten.
Bei Fragen, einfach Fragen… Lars Betzin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]