ich arbeite mit suse 6.4 und habe gestern einen neuen kernel (2.4) kompilliert. aus irgendeinem grund funktioniert das nicht; die meldung „decompressing“ erscheint und das ok dazu auch, aber bei der meldung „booting kernel“ bleibt das system stehen. ich bin die anweisungen im begleitbuch zur suse mehrmals durchgegangen, habe aber keine ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte. weiss jemand einen tip?
ich arbeite mit suse 6.4 und habe gestern einen neuen kernel
(2.4) kompilliert. aus irgendeinem grund funktioniert das
nicht; die meldung „decompressing“ erscheint und das ok dazu
auch, aber bei der meldung „booting kernel“ bleibt das system
stehen. ich bin die anweisungen im begleitbuch zur suse
mehrmals durchgegangen, habe aber keine ahnung, was ich falsch
gemacht haben könnte. weiss jemand einen tip?
Hoffentlich hast Du einen Backup im Lilo … oder Bottdiskette benutzt.
Wie bootest Du denn? Lilo? Disk?
Was wuerde denn normalerweise danach als erstes danach fuer eine Meldung kommen? Hast Du das Kernel README und/oder die HowTo gelesen?
ja, ich habe ein backup vom alten kernel (linux.old, wie im handbuch beschrieben), komme also noch problemlos rein. ich boote mit lilo. lilo funktioniert also; auch mit dem neuen kernel. die meldung „booting kernel“ ist ganz normal; aber da stoppt das system eben und kann ihn wohl nicht laden. weist das auf einen bestimmten fehler hin? die readme dateien muss ich nochmals durchgehen, aber wie gesagt, ich wuesste nicht, was ich falsch gemacht haben sollte.
gruss micha
Hoffentlich hast Du einen Backup im Lilo … oder Bottdiskette
benutzt.
Wie bootest Du denn? Lilo? Disk?
Was wuerde denn normalerweise danach als erstes danach fuer
eine Meldung kommen? Hast Du das Kernel README und/oder die
HowTo gelesen?
wie hast du den Kernel kompiliert ??? mit zImage, oder mit bzImage ??? falls ersteres der Fall ist, versuch es mal mit dem zweiteren…wenn das auch nicht funktioniert, instalier den Standard-Kernel, und lass laufen…
ich habe bzImage benutzt. ich bin mir auch sicher, dass die übersetzung und das kompilieren geklappt hat; aber aus irgendeinem grund schafft er es eben nicht, ihn zu booten. gibt´s denn noch ne andere häufige fehlerquelle??
danke und gruss
micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, ich habe ein backup vom alten kernel (linux.old, wie im
handbuch beschrieben), komme also noch problemlos rein. ich
boote mit lilo. lilo funktioniert also; auch mit dem neuen
kernel. die meldung „booting kernel“ ist ganz normal; aber da
stoppt das system eben und kann ihn wohl nicht laden. weist
das auf einen bestimmten fehler hin? die readme dateien muss
ich nochmals durchgehen, aber wie gesagt, ich wuesste nicht,
was ich falsch gemacht haben sollte.
Hast Du auch brav „make bzlilo“ aufgerufen? Bzw. hast Du einmal als „root“ lilo aufgerufen, bevor Du wieder neu gebootet hast?
Hatte das gleiche Problem mit Kernel 2.4.1 unter RedHat 7:
Bei der Meldung „Decompressing Linux“ ein Abbruch.
Habe einfach nochmal kompiliert und dann gings einwandfrei.
Denk dran bzImage nach /boot/vmlinuz zu kopieren, /usr/src/linux/System.map nach /boot/System.map und danach ein „lilo“ am Prompt.
Sollte so auch bei dir funzen.
Habe jedoch ein anderes Problem mit dem „neuen“ (siehe mein Posting im Forum)