Probleme mit neuem Mainboard und CPU

Hi,
ich habe seit einer Woche ein neues Mainboard (MSI K7T266 Pro2 mit VIA KT266A Chipsatz) und einen neuen Prozessor (Athlon XP 1700+). Manchmal, nicht immer, schaltet sich mein PC während des Arbeitens (Word, Internet, Spiele) plötzlich aus und bootet von neuem. Zur Zeit ist es ja ganz erträglich aber wenn ich in ein Paar Monaten mit meiner Diplomarbeit beginne, sollte der Rechner schon einwandfrei funktionieren.

Kann es daran liegen, das der Prozessor zu heiss wird? Laut dem Diagnose-Programm, das dem Mainboard bei lag, ist der Prozessor bei Windows2000 Betrieb bei ca. 45 °C. Unter Windows2000 Betrieb meine ich Internet-Surfen, mp3 abspielen, filesharing im Hintergrund. Ist die Temperatur zu hoch?
Da ich nur ein Midi-Tower besitze und das Netzteil sehr ungünstig ca. 2 cm über dem Kühler der CPU liegt habe ich das Netzteil abgeschraubt und extern an den Tower befestigt. Leider habe ich so ca. 51 °C im Normalbetrieb? Hat das Netzteil auch eine Kühlfunktion und sollte diese lieber im Gehäuse liegen?
Eigentlich dachte ich, das durch das „Entfernen“ des Netzteils die Kühlung verbessert wird…

Midi-Tower mit 300 Watt Netzteil
MSI K7T266 Pro2 (VIA KT266a Chipsatz)
Athlon XP 1700+
256 DDR RAM
Leadtek Geforce 2 GTS
Windows 2000 Pro.

OK, hat sich schon erledigt. Der reine Menschenverstand sagt, dass 51>44 ist. Somit habe ich das Netzteil wieder eingebaut.

NUN suche ich nur noch eine Antwort für das Problem mit dem neu booten…

Der Speicher könnte schuld sein.
Hallo,
die Probleme könnten mit dem Speicher zusammenhängen. Minderwertiger/defekter Speicher KANN solche Probleme durchaus verursachen. Die Temperatur ist nicht bedenklich hoch, daran liegt es nicht.

Gruß
Berthold Nüchter

Hallo Ali,

ich habe seit einer Woche ein neues Mainboard (MSI K7T266 Pro2
mit VIA KT266A Chipsatz) und einen neuen Prozessor (Athlon XP
1700+).

Das braucht schon Power…

Manchmal, nicht immer, schaltet sich mein PC während
des Arbeitens (Word, Internet, Spiele) plötzlich aus und
bootet von neuem.

Das liegt oft an der Grafikkarte, was hast du für eine drin ?

Kann es daran liegen, das der Prozessor zu heiss wird? Laut

eigentlich nein, wenns nicht kocht… :wink:

Da ich nur ein Midi-Tower besitze und das Netzteil sehr
ungünstig ca. 2 cm über dem Kühler der CPU liegt habe ich das
Netzteil abgeschraubt und extern an den Tower befestigt.
Leider habe ich so ca. 51 °C im Normalbetrieb? Hat das
Netzteil auch eine Kühlfunktion und sollte diese lieber im
Gehäuse liegen?

Ja hat es, das Netzteil sorgt auch für „Umluft“ im Gehäuse, wenn du es ausbaust kommt es zu Wärmestaus…

Eigentlich dachte ich, das durch das „Entfernen“ des Netzteils
die Kühlung verbessert wird…

im Gegenteil…

Midi-Tower mit 300 Watt Netzteil

ist etwas knapp für so ein System…

was hängt da noch alles drin ?

Festplatten, CD-ROMS, PCI Karten…?

MSI K7T266 Pro2 (VIA KT266a Chipsatz)
Athlon XP 1700+
256 DDR RAM
Leadtek Geforce 2 GTS
Windows 2000 Pro.

Hast du die neusten VIA 4in1 Treiber installiert ?

Ohne die sollte man ein VIA CHip based System nie be3ben …

http://www.viaarena.com

Gruss

Mike

Netzteil reicht aus
Hallo,
das Netzteil reicht mit 300 W auf jeden Fall aus. Manche Leute meinen, hier übertreiben zu müssen.

Gruß
Berthold Nüchter

Hallo,

das Netzteil reicht mit 300 W auf jeden Fall aus. Manche Leute
meinen, hier übertreiben zu müssen.

Ganz so einfach ist die Lage nicht!
Ich habe seit neuestem ein MSI K7T 266 pro2A mit 300 Watt Netzteil. Lief auch ganz gut, solange ich als Notbehelf die Matrox Millenium (4 MB) drin hatte. Dann kam die Radeon 8500 rein und plötzlich waren die Abstürze da. Ein Check der Spannungen ergab eine Berg- und Talfahrt auf der 3,3 Volt-Leitung (teilweise unter 2,8 Volt und da knallts dann eben). Das Netzteil liefert auf der 3,3-Volt Leitung nur 15 A, das ist eben bei einer schnellen Graka zu wenig.

Also 300 Watt ist nicht gleich 300 Watt. Wichtig ist, dass bei 3,3 V mindestens 20 A geliefert werden können, was bei billig-netzteilen oft nicht der Fall ist.

Gruss, Niels

Hallo,

klar hat das Netzteil Kühlfunktion: Es soll Aussenluft durch den Rechner am Prozessor vorbei saugen und dan nach hinten rausblasen. Nützlich ist auch ein zusätzlicher Gehäuselüfter zur Unterstützung (macht aber auch mehr Lärm).

Habe die gleiche Zusammensetzung wie du (mit 1800+). Bei mir kam es zu Abstürzen, weil die 3,3-Volt-Versorgung zusammenbrach. Schau mal im PCAlert, ob die Spannung gleichbleibend ist oder stark schwankt. Im zweiten Fall solltest du dir ein neues Netztei besorgen (min. 20 A bei 3,3 Volt).

Gruss, Niels

PC Alert zeigt, dass alle Spannungen innerhalb des Toleranzbereichs liegen. Nur ist die 12 V Spannung mit 12,8 nur knapp unter dem Toleranzlimit (~13 V). Also daran scheint es nicht zu liegen. Zum Glück hatte ich seit gestern keinen einzigen Absturz mehr. Mal schauen vielleicht hat sich das Problem von allein erledigt… Einen zusätzlichen Lüfter sollte ich mir auch mal anschaffen…

Danke für die Antwort…

Speicher? Glaub ich nicht. Es ist zwar ncht der allerbeste Speicher (Apacer) aber auch kein Noname… sollte eigentlich nicht daran liegen…

Da gibt es nichts zu glauben, ich würde es testen, indem ich den Speicher mal probeweise austauschte oder im Fall mehrerer Speichermodule einzelne abwechselnd ausbaute. Auch teurer Speicher kann defekt sein.

Hallo Niels,
du hast insoweit natürlich recht, es kommt auf die Leistungsfähigkeit des Netzteils hinsichtlich der einzelnen Anschlüsse an. Daran habe ich in dem Moment nicht gedacht, aber ich habe insoweit recht, als insgesamt 300 Watt jedenfalls ausreichen.

Gruß
Berthold