Hi,
ich habe seit einer Woche ein neues Mainboard (MSI K7T266 Pro2 mit VIA KT266A Chipsatz) und einen neuen Prozessor (Athlon XP 1700+). Manchmal, nicht immer, schaltet sich mein PC während des Arbeitens (Word, Internet, Spiele) plötzlich aus und bootet von neuem. Zur Zeit ist es ja ganz erträglich aber wenn ich in ein Paar Monaten mit meiner Diplomarbeit beginne, sollte der Rechner schon einwandfrei funktionieren.
Kann es daran liegen, das der Prozessor zu heiss wird? Laut dem Diagnose-Programm, das dem Mainboard bei lag, ist der Prozessor bei Windows2000 Betrieb bei ca. 45 °C. Unter Windows2000 Betrieb meine ich Internet-Surfen, mp3 abspielen, filesharing im Hintergrund. Ist die Temperatur zu hoch?
Da ich nur ein Midi-Tower besitze und das Netzteil sehr ungünstig ca. 2 cm über dem Kühler der CPU liegt habe ich das Netzteil abgeschraubt und extern an den Tower befestigt. Leider habe ich so ca. 51 °C im Normalbetrieb? Hat das Netzteil auch eine Kühlfunktion und sollte diese lieber im Gehäuse liegen?
Eigentlich dachte ich, das durch das „Entfernen“ des Netzteils die Kühlung verbessert wird…
Midi-Tower mit 300 Watt Netzteil
MSI K7T266 Pro2 (VIA KT266a Chipsatz)
Athlon XP 1700+
256 DDR RAM
Leadtek Geforce 2 GTS
Windows 2000 Pro.
