Probleme mit neuem Parkett

Liebe/-r Experte/-in,
Wir haben im März letzten Jahres einen Neubau mit geklebtem Eichen-Parkettboden (7x49 cm) bezogen. Bereits nach wenigen Wochen begann der Boden sich in einem der Zimmer zu wölben. Das gewöbte Stück wurde ausgetauscht. Einige Wochen später begann der Boden sich in einem anderen Zimmer zu wölben. Die Wölbung besteht noch und ist im Sommer höher als im Winter (Fussbodenheizung).
Weitere Probleme mit dem Boden: Dort wo die kurzen Kanten aneinanderstossen, sind diese meist leicht angehoben; beim Klopfen hört man, dass der Boden an vielen Stellen nicht gut mit dem Untergrund verklebt ist.

Die Verlegefirma möchte nun den gewölbten Teil austauschen, die unschönen Hebungen (dort wo die kurzen Kanten aufeinanderstossen) durch Schleifen des gesammten Parketts entfernen und findet es darüber hinaus ganz normal, dass der Boden an mehreren Stellen nicht gut mit dem Untergrund verklebt ist.

Meine Fragen:
Was haltet ihr von dem Vorschlag der Verlegefirma?
Ist zu erwarten, dass die Hebung der kurzen Kanten nach dem Schleifen wiederkehrt (z.B. wenn die Hebung auf zu wenig Platz zum Dehnen zurückzuführen ist)?
Ist zu befürchten, dass sich die durch Klopfen ermittelten schlecht verklebten Teilstücke auch demnächst wölben werden?
Sollten wir einen unabhängigen Experten engagieren, der den Zustand des Parketts gründlich begutachtet (hier in der Schweiz recht teuer)?

Wir wären euch sehr dankbar, wenn ihr uns eure Meinung dazu mitteilen könntet.

Liebe Grüsse

Frank

Lieber Frank,

da hast Du echtes ein Problem: geklebte Eiche auf Boden-heizung!
Vermutlich ist das Parkett nicht 100-Prozentig trocken gewesen
und wurde von der Heizung getrocknet und hat sich dabei verzogen!
Ich habe überwiegend nur Erfahrung mit Laminat und das wird i.d.R. schwimmend auf Kork und Folie verlegt.
Ich nehme an dass Du noch Garantie hast. Lasse es so machen, wie der Unternehmer vorschlägt und lasse ihm keine Ruhe, wenn das Problem wieder auftritt!
Wenn ein Teil des Parketts entfernt ist schaue Dir den Untergrund an, insbesondere, ob an der Eiche außer Kleber auch Estrichreste etc. kleben!? Event. ist der Untergrund schlecht verlegt!?

Viele Grüße und viel Glück wünscht

Gerhard Dobler

Guten Abend,

natürlich ist das Verhalten in keiner weise aktzeptabel.
Am besten und am schnellsten kann ich ihnen telefonisch helfen.

Sie erreichen mich unter : 01719736440

oder sie schicken mir ihre festnetznummer und ich rufe zurück..

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kurka

lieber frank,

das hört sich alles gar nicht gut an.
hier in deutschland würde ich mich mit der handwerker-innung in verbindung setzen, um der firma beizukommen.

leider kenne ich mich in der schweiz nicht mit der rechtsmaterie aus, sorry.

mfg,
kalle

Lieber Herr Kurka,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Da es heute schon etwas spät ist, werde ich versuchen, Sie morgen anzurufen.

Frank

Hallo,

Definitiv einen Gutachter einschalten!

Gruss Falko