Hallo!
Habe gestern einige Dateien auf meinen neuen 4GB USB-Stick kopiert. Der Kopiervorgang hat allerdigs etwas lange gedauert (ca. 7 min.). Es waren nur 250 MB (Bilder, kleine Filme und Textdateien). Bei meinem 1GB-Stick geht diese Datenmenge ohne Probleme ratz, fatz. Wie kann ich dieses Problem beheben? Kann doch nicht normal sein, oder?
Wenn ich den Stick in den Rechner stecke, dann kommt folgende Anzeige in meiner Taskleiste: Dieses USB-Gerät erzielt eine höhere Leistung, wenn Sie es an einen Hochgeschwindigkeits-USB 2.0 Anschluss anschließen.
Auf dem Stick steht 2.0 und an der Buchse zum einstecken steht auch 2.0.
Woran kann es also liegen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße, Maternus!
Hallo,
der Stick läuft nur mit USB 1.1 Unterstützung. Teste mal, ob das Problem auch auftritt, wenn Du den Stick direkt am Board und nicht am Gehäuse anschließt. Die mittels Kabel mit dem Board verbundenen Schnittstellen einiger Gehäuse bringen solche Probleme mit sich.
Ansonsten mal Test an anderem PC. Vielleicht unterstützt der Stick nur USB 2.0 Low Speed, was in etwa USB 1.1 High Speed entspricht. Einige Hersteller bieten solche Sticks tatsächlich als 2.0er an, was streng genommen sogar zulässig ist. Siehe hierzu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Usb#Datenraten
Gruß
S.J.
[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]
der Stick läuft nur mit USB 1.1 Unterstützung. Teste mal, ob
das Problem auch auftritt, wenn Du den Stick direkt am Board
und nicht am Gehäuse anschließt.
Hallo Steve,
ich bin nicht gerade ein PC-Experte. Was meinst Du denn mit „Board“? Sind damit die anderen USB Anschlüsse hinten am Rechner gemeint?
Ich kann ja hier mal den Stick beschreiben. Es steht folgendes drauf: Cn Memory, Core, 4GB. Auf der anderen Seite steht hinten USB 2.0 drauf.
Gruß, Maternus!
ich bin nicht gerade ein PC-Experte. Was meinst Du denn mit
„Board“? Sind damit die anderen USB Anschlüsse hinten am
Rechner gemeint?
Ganz genau da solltest Du es mal probieren.
Ganz genau da solltest Du es mal probieren.
Hallo Steve!
Werde Deinen Vorschlag mal ausprobieren und Dir dann davon berichten. Mal noch ne andere Frage. Wieso geht es denn bei meinem 1GB Stick ohne Probleme. Ist schließlich von diesem Hersteller.
Gruß, Maternus!
Hallo!
Habe Deinen Vorschlag jetzt ausprobiert. Es geht aber genauso langsam. Was kann ich denn jetzt noch versuchen?
Gruß, Maternus!