Probleme mit neuer Brille trotz gleicher Stärken

Hallo!

Ich habe seit gestern (16.12.11) eine neue Brille von „Apollo Optik“ . Die Werte sind wie bei der Brille davor:

Rechts: Sph -1.25
Links: Sph -1.25

Ich trage die neue schon seit gestern Nachmittag aber irgentwie komme ich noch net so richtig klar. Ich habe festgestellt, dass ich wenn ich z.B. in Geschäften bin mich die ganzen Regale und bunten Verpackungen mit der neuen Brille „verrückt“ machen. Nach einer Weile wird das Gucken anstrengend. Und auf weite Distanzen sehe ich zwar scharf aber es kommt mir alles ein bisschen verzerrt vor. Man kann das schlecht beschreiben. An was kann das liegen? Die Gläser sind größer kann das sein, dass es daran liegt? Gewöhn ich mich noch daran? Aber ich hatte zwischen meiner ersten Brille zu meiner Zweiten ja auch keine Probleme. Sitzt sie vielleicht nicht richitg? Ich habe Angst mir mit der meine Augen noch mehr zu „versauen“. DANKE AN ALLE DIE MIR HELFEN WOLLEN!

MfG Mr. Google

Hallo Mr. Google,

Ich habe seit gestern (16.12.11) eine neue Brille von „Apollo
Optik“ .

und genau da würde ich wieder hingehen und denen von Deinen Problemen erzählen. Vllt. haben die sich vertan und die Brille hat die verkehrten Werte?
Das ist mir mal bei der „Brillenkette Fiel…“ passiert. Die wollten den eigenen Fehler erst nicht zugeben, mussten dann aber den Fehler eingestehen.

Viel Glück
Harleybiene

„versauen“ kannst du dir die augen durch eien Brille nicht
eine brille ändert bei erwachsene menschen nciht die anatomie des auges.
Falls ein anderes glasmaterian verwendet wurde kann es auch erstmal daran liegen. sollte es nach ein paar tagen ncith besser werden empfehle ich dir zu meien kollegen zu egehn (ich arbeite für apollo) und das nochmal prüfen zu lassen: sitzt die brille richtg… ist der augenabstand richtig eingeschliffen usw usw…

Kundenzufriedenheit ist uns sehr wichtig

lg

sollte es nach ein paar tagen ncith
besser werden empfehle ich dir zu meien kollegen zu egehn (ich
arbeite für apollo) und das nochmal prüfen zu lassen

das werde ich wahrscheinlich auch machen. danke für deine Antwort

danke für deine Antwort. Ich werde jetzt demnächst mal hingehen.

Hallo,

ist bei der Abgabe der Brille eine Abschluss-Refraktion durchgeführt worden? Leider wird dies nicht immer gemacht.

Gruß Volker

ist bei der Abgabe der Brille eine Abschluss-Refraktion
durchgeführt worden? Leider wird dies nicht immer gemacht.

das kann bei kindern mitrezept nicht gemacht werden. das hat 2 gründe:
1: kinder bekommen bis 14 jahre noch augentropfen die ein optiker nicht geben darf.

2.: bekommt man probleme mit der abrechung bei der krankenkasse

aber sonst ist das grundsätzlich richtig das eine refraktion durchgeführt werden sollte auchmit rezept!

Hallo,

1: kinder bekommen bis 14 jahre noch augentropfen die ein
optiker nicht geben darf.

Tut mir Leid, so richtig überzeugt mich diese Argumentation nicht. Welche Funktion sollen denn die Augentropfen haben? Vermtl. pupillenerweiternd, aber dann ist doch die Refraktion nicht mehr realistisch.

Da der Optiker eben diese Mittel nicht einsetzen darf, ist doch eine Abschluß-Refraktion möglich und sinnvoll.

2.: bekommt man probleme mit der abrechung bei der
krankenkasse

Ich halte es für einen handwerklichen Fehler, wenn keine Überprüfung zum Abschluß gemacht wird.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

was ist das?

Ein abschließender Sehtest um den Erfolg der Anpassung zu kontrollieren.

Gruß Volker

grundsätzlich ist das richtig. ich überprüfe jedes rezept! jedes! ausser der kunde besteht auf die werte vom arzt. ich würde jetzt auch zu 90 prozent davon ausgeehn das die anegeben werte die er geschickt hat nicht stimmen! das jemand keien cyl braucht und das gleich auf beiden augen gibt es sogut wie nicht!

werte vom Arzt die auf eienm rezept stehen welches die KK übernimmt können keinesfalls geändert werden. dann gibt es ärger bei der abrechung. das ist leider so da kann man nichts dran ändern das muss man so akseptieren.

Atropin-Augentropfen werden gegeben um bei Kindern den Brechungsfehler genau feststellen zu können.
Der Sinn der Sache ist, dass das Atropin die Augenmuskulatur entspannt.
Dadurch geht aber auch die Fähigkeit zur Akkommodation, also zum scharfen Sehen in verschiedenen Abständen (vorübergehend) verloren.
Bedingt dadurch wird das Kind nur unscharf sehen können und sehr blendungsempfindlich sein. Dadurch wird der Augenhintergund untersucht! das ist bei Kindern besonders wichtig weil sich da das augen noch entwickelt und evlt Dinge erkannt werden die amn sonst nciht sieht und später nciht mehr beheben kann.
Ein kind unter 14 ohne rezept wird aus dem grunde nicht refraktioniert.

Das ist eien reien vorsichtsmaßnahme.

genauso wie bei Diabetikern die auch regelmäßig zur Kontolle gehen sollten. wenn sie das machen okay mache ich gerne eine refraktion kein problem. sonst nicht!

ergänzung
ob die refraktion nun stimmt oder nicht ist ja nun auch eigl nicht das thema fakt ist ja das er mit der alten brille gucken kann und mit der neuen nicht. dann würde ich jetztd en fehler nciht in der refraktion suchen!

1 „Gefällt mir“

Moin,

grundsätzlich ist das richtig. ich überprüfe jedes rezept!

Das ist gut!

werte die er geschickt hat nicht stimmen! das jemand keien cyl
braucht und das gleich auf beiden augen gibt es sogut wie
nicht!

Na, dann bin ich ja ein seltenes Exemplar, ich habe gerade meinen Brillenpass hervorgeholt: 0 cyl auf beiden Augen. (Übrigens, der Name ist ja schon gefallen, von der Kette die Du hier genannt hast).

werte vom Arzt die auf eienm rezept stehen welches die KK
übernimmt können keinesfalls geändert werden. dann gibt es

[…]
Das muss ich jetzt erstmal glauben.

[…]

Die Untersuchung des Augenhintergrundes und die Refraktion sind doch aber völlig unabhängige Vorgänge.

Ich betrachte das Problem allerdings nur als Physiker, die Abrechnungsmodi kenne ich nicht, leider ist ja nicht alles sinnvoll geregelt, z.B. Glaukom-Prophylaxe.

Gruß Volker

etwas off topic
Hallo Nina,

weitgehend richtig, nur gibt man zur objectiven Refraktion heutzutage sehr selten Atropin, weil es enorm lange die Pupillen weitet.

Meistens nimmt man Cyclolat oder Cyclogyl, weil man damit gut refraktionieren kann, aber nach spätestens 24 Stunden das normale Pupillenspiel wieder vorhanden ist.

Der objective Wert wird übrigens nicht als Brillenwert aufgeschrieben, sondern nochmal mit enger Pupille abgeglichen.

Angelika