Hallo!
Mein Notebook ist schon ca. 4 Jahre alt und gibt so langsam den Geist auf, wie mir scheint, was nicht zuletzt aber auch meine Schuld ist.
Er ist von Medion, Wim 2170 und ich benutze Windows Vista.
In den letzten Jahren kamen immer wieder einige kleinere Probleme zum Vorschein, die sich aber meistens von selbst lösten und nicht gravierend schienen. So ging bzw. geht er zum Beispiel manchmal von alleine aus, läuft danach aber wieder normal weiter, nach einem Hinweis, dass das nicht hätte passieren dürfen.
Leider ist er mir einmal hingefallen, wenn man es überhaupt so nennen kann. Ich wollte ihn hochheben und dabei ist er aus nicht mal Kofferraumhöhe runtergefallen. Es ist aber augenscheinlich nichts weiter passiert, außer, dass das Laufwerk kaputt ist und zwei kleine Schräubchen hinten fehlen, wobei aber trotzdem alles noch perfekt hält. Danach lief er auch wie gewohnt weiter.
Seit gestern wird dann auf einmal öfters der Bildschirm schwarz und braucht einige Zeit und abruppte Neustarts, um überhaupt wieder in Gang zu kommen. Allerdings verhält er sich nachdem ich ihn abruppt, ohne Runterfahren aufgrund des schwarzen Bildschirms, wieder anmache so, als ob er nur in diesem „Ruhemodus“ gewesen wäre. Muss also gar nicht neu hochfahren, ich muss lediglich mein Passwort eingeben. Den Geräuschen nach zu urteilen, macht er sogar normal weiter, nur der Bildschirm ist schwarz und funktioniert zeitweise nicht, was definitiv nichts mit dem Akku zu tun hat, das habe ich schon getestet.
Was kann das sein? Ist das Notebook einfach nur zu alt? Wobei ich 4 Jahre für nicht viel halte. Oder hat er bei diesem minimalen Sturz doch noch Schäden davon getragen? (Übrigens schon fast 1 Jahr her dieser Sturz).
Aufgrund der sich in den letzten Jahren häufenden Probleme überlege ich mir schon einen Neuen zu kaufen, wenn es nötig sein sollte. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dann wieder einen von Medion nehmen sollte.
Hallo
Da musst Du halt untersuchen, was kapputt ist.
Warum der Bildschirm dunkel werden kann:
Die Kabel und Kontakte z.B. können über die Jahre und insbesondere durch Schlag beschädigt werden. Eine Displaybeleuchtung kann defekt sein.
Gibts eine fehlerhafte Einstellung zum Bildschirmschoner oder in den Energieoptionen?
Ein Softwareschaden kann es auch sein, man kann das nicht mit online-Diagnose bestimmen(Neukauf-Virus?).
Wenn Du selbst nicht genug Kenntnisse hast, bleibt noch der Kundendienst, aber vielleicht antwortet hier ja noch jemand.
MfG
Matthias
Hallo,
also wenn du den Sturz so harmlos beschrieben hast, wie er wirklich war dann liegt es meineserachtens nicht daran. Ich würde einfach sagen, dass es wirklich am Alter liegt. Hast du dir schonmal Hardwaretestprogramme wie CPUID oder CRYSTALDISKINFO runtergeladen? Damit kann man bestimmte Hardwarekomponenten auslesen und auf Fehler prüfen. Vielleicht hilft es auch, wenn du ihn einfach komplett neu aufspielst! (Vergiss das Backup vorher nicht!)
Weitere Möglichkeiten: aktuelle Treiber runterladen, Notebook defragmentieren.
Zurück zum Sturz: Auch wenn ich nicht glaube, dass es am Sturz liegt stellt sich natürlich die Frage, wie das Gerät gefallen ist. Bsp. auf die Seite oder wirklich nur gerade runter?
Grüße NVIDIAFreak2006
Erstmal danke für eure Antworten.
Also, ich wollte den Laptop in seiner Tragetasche hochheben, an den Träger. Das habe ich auch getan und dabei ist er dann runtergefallen, aber eben wirklich nur aus der Höhe von wenigen Zentimetern. Er ist dann auf das Unterteil gefallen. Hat also sozusagen eine halbe Umdrehung gemacht.
Mittlerweile habe ich übrigens rausgefunden, dass ich es über einen externen Monitor noch benutzen kann.
Außerdem habe ich festgestellt, dass es wohl so eine Art Selbstbewertung auf dem Notebook gibt? Habe mich allerdings nicht sonderlich damit befasst. Wenn diese Bewertung in normalen Noten angegeben ist, sieht es mit 4,0 oder teilweise sogar schlechter wohl nicht mehr so gut aus. Da muss ich mir wohl irgendwann einen neuen Laptop zu legen.
Hallo,
ich nehme auch an, dass die Verbindung zwischen Graka und dem Bildschirm defekt ist. Durch den Sturz würde ich sagen, kam dies allerdings nicht. Ich habe durch meinen Vater schon häufig Fälle gesehen, bei denen Notebooks aus deutlicher höhere Distanz gefallen sind und danach noch top funktioniert haben…
hoffe ich konnte helfen…