Probleme mit Numeric Keypad

Hallo! Ich habe mir für meinen Laptop (Acer TravelMate 260, mit WinXP) eine no-name numerische Tastatur (USB) gekauft (mit Zahlen 0-9, + - * /, einer Entertaste, dem Komma, einer Rück-Taste und ESC-Taste. Wenn ich Num-Lock aktiviere, funktioniert sie auch tadellos. Leider aktiviert sich dann auch das numerische Keypad auf der Acer-Tastatur (in den Tasten m,j,k,l,ö,u,i,o,p,7,8,9,0 integriert). Also kann ich nicht normal meine Sachen schreiben, und muss für die Verwendung des externen Keypads immer Num-Lock ein- und ausschalten. Kann man das umstellen, dass das Keyboard des Notebooks „normal“ funktioniert, aber die Num-Tasten des externen aktiviert sind?
Herzlichen Dank für Tipps!
Luki

Hallo Tanne,
nein, das geht nicht, denn der Num-Lock ist kein Treiber, der irgendwo geladen ist und den man manipulieren / einstellen kann.
Wenn der irgendwo aktiviert wird (ob auf Notebook oder ext. Tastatur) ist der für alle Geräte aktiv.
Da hilft nur: Nur eine der beiden Tastaturen verwenden (wenn du auf der externen tippst, macht es doch nichts, wenn das NB auf Numlock steht). Ist ja nur ein Tastendruck.
Lieben Gruß,

Hallo Daniel,

danke für Deine Antwort. Ich habs eh schon fast befürchtet. Ist halt blöd, wenn ich z.B. im Excel arbeite, gebe ich die ganzen Ziffern lieber übers Num-Pad ein. Nur um Formeln zu beginnen, brauche ich das = Zeichen, und das ist aber dann durch das integrierte Num-Pad von der Laptop-Tastatur durch * belegt. Also muss ich immer hin und her schalten. Aber ich werd mich dran gewöhnen (müssen).

Ciao,
Luki (Tanne’s Freund)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]