Probleme mit Nvidia-Treibern...?

Hallo an Alle :smile:

(Kurze Warnung: Das wird ein etwas lÀngeres Posting
also am Besten vor dem Lesen noch schnell einen Kaffee holen.)

Wie das Topic schon besagt, habe ich ein mehr oder minder furchtbares Problem mit meiner Nvidia-Karte bzw. dem Treiber und möchte das hier mal schildern:

Die Vorgeschichte:
Der ganze Ärger begann damit, dass am frĂŒhen Dienstagmorgen mein Rechner wĂ€hrend des Bootens plötzlich ausging und sich auch nicht wieder einschalten ließ. Wie sich herausstellte, war das Netzteil anscheinend defekt (da kauft man schon ein teures Enermax, und das gibt nach nur 7 Monaten den Geist auf
tsts). Also brachte ich das gute StĂŒck zurĂŒck zum HĂ€ndler meines Vertrauens und konnte nach zĂ€hem Ringen auch fĂŒr die Zeit der Reparatur ein Ersatz-Netzteil ergattern. Flugs nach Hause gefahren, Netzteil eingebaut, lĂ€uft
naja, nicht ganz. Beim Booten wurde die Meldung ausgegeben, dass es Probleme beim Laden von „nvcpl.dll“ gĂ€be. Naja, „nv*.*“ riecht natĂŒrlich immer verdĂ€chtig nach Graka-Treiber
da dachte ich, es hĂ€tte beim Absturz wohl (wie auch immer) den Treiber zerhauen und ein Entfernen und neu Installieren wĂŒrde das Problem beheben. Dachte ich

Das Problem:
Zuerst habe ich mir den neuesten Detonator-Treiber (52.16, internationale Version) von der Nvidia-Homepage besorgt, den alten Treiber deinstalliert und den neuen drĂŒbergebĂŒgelt. Beim nĂ€chsten Booten schaffte der Rechner es zwar bis zur ersten Anzeige des Desktops, hing dann aber mit einer stillstehenden Sanduhr. Daraufhin habe ich im abgesicherten Modus neu gebootet, den Treiber wieder entfernt, und eine etwas Ă€ltere Version (45.33) installiert
mit demselben Ergebnis.
Also wieder in den abgesicherten Modus, Treiber deinstalliert, „nv*.*“ manuell gelöscht, alle nvidia-EintrĂ€ge aus der Registry entfernt, neu gebootet, Treiber 52.16 erneut installiert, hing beim nĂ€chsten Booten wieder. Dieselbe Prozedur nochmal mit Version 45.33, wieder nix
und da bin ich jetzt so langsam am Ende meines Lateins angelangt.
Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich ohne installierten Graka-Treiber ohne Probleme booten kann, mit installiertem Treiber der Rechner kurz nach der ersten Anzeige des Desktops hÀngt. Hoffentlich weiss jemand von Euch Rat
zum Schluss noch die relevanten Systemdetails:

Board+CPU: Asus A7V333 mit Athlon XP1800+
Grafikkarte: MSI G4Ti4600-VTD (MSI-8872)
Betriebssystem: Windows XP

Über Tips und Hinweise wĂŒrde ich mich wirklich freuen.

Gruss,

Christian

Moin Christian!
(Sorry das ich keine Zitate einbaue , aber bei DEM Post
)
Dein Problem ist nicht der GraKa-Treiber sondern deine Festplatte.
Nachdem dein Netzteil ausgestiegen ist hat sie nen Headcrash erlitten und hat jetzt fehlerhafte Sektoren. Eben die, welche Win hernehmen will um den GraKa-Treiber abzulegen.
XP ist zu doof um soetwas selber zu bemerken.
Ich verwette meinen Hintern, dass XP bei einer DatentrÀgeroberflÀchenanalyse in Phase 5 hÀngen bleibt.

Anerkennung: WĂŒrde jeder hier sein Problem und die bereits durchgefĂŒhrten Behebungsversuche so ausfĂŒhrlich und unter Beachtung der Rechtschreibung schildern, wie du, könnte so manch einem schneller geholfen werden.

Gruß
OBO

Hallo noch mal!

Ich wollte nur noch mal kurz mitteilen, dass ich das Problem jetzt beheben konnte
vielleicht hat ja jemand mal Àhnliche Schwierigkeiten.

Anscheinend reichte es nicht aus, wie empfohlen die Antivirus-Software (in diesem Fall Antivir) vor der Treiber-Installation zu deaktivieren
man muss wohl auch verhindern, dass sie beim ersten Booten nach der Installation automatisch wieder gestartet wird. Das habe ich jedenfalls testweise mal getan, und - schwupp - liess sich der Treiber problemlos installieren.
Trotzdem danke fĂŒr die Antwort und natĂŒrlich fĂŒr das Lob :smile:

Gruß,

Christian

Hallo nochmal

an dieser Stelle muss ich mich leider selbst korrigieren. Zwar habe ich den Treiber tatsĂ€chlich absturzfrei installieren können, aber jetzt hakt es woanders. Sobald ich Direct3D verwende (also z.B. beim Test via dxdiag oder beim Starten eines beliebigen Spiels), hĂ€ngt der Rechner reproduzierbar und ausnahmslos so, wie er es vorher beim Hochfahren mit installiertem Treiber getan hat. Somit ist das Problem also nicht wirklich gelöst.

Meine Festplatten habe ich mittlerweile auch ĂŒberprĂŒft (mit chkdsk /f), aber bis auf die Behebung „kleinerer Inkonsistenzen“ auf einer reinen Daten-Partition hat sich leider (oder gottseidank) nichts ergeben. Morgen oder ĂŒbermorgen werde ich mich mal an einem DirectX 9-Uninstaller versuchen und dann noch einmal Meldung machen
irgendwie bin ich mittlerweile ziemlich pessimistisch und sehe schon eine komplette Neuinstallation auf mich zu kommen :frowning:

Viele GrĂŒĂŸe,

Christian