Probleme mit OB

Hallo Leute,
nehmen wir an jemand wie du und ich haben massive Probleme in einer Stadt mit dem Oberbürgermeister, durch sagen wir einmal zum Beispiel einer Beschwerde wegen des Sozialamtes und dieserjenige will deswegen in eine andere Stadt umziehen. Kann dieserjenige überall in Deutschland ALG2 beantragen, oder kann man ihm einen Umzug in eine andere Stadt verwehren?
Wäre sehr interessant
Orhan S.
Offenbach am Main

Hallo, Orhan.

Vorweg sei gesagt, dass auf Mehrfachpostings in diesem Forum nicht besonders positiv reagiert wird. Einfach deswegen, weil die große Chance besteht, dass sich jemand eine qualifizierte Antwort abringt und dann feststellt, dass jemand anders schneller war. Arbeit umsonst, Helfender hat dicken Hals und antwortet Dir das nächste Mal nicht mehr. Nützt nix und schadet allen.

Jetzt zur Sache : Wenn Du nicht aus irgend einem Grunde - durch behördliche Anordnung - in Deinem Aufenthaltsbestimmungsrecht eingeschränkt bist (Asylverfahren laufen oder dgl.), gilt in D, und soweit ich weiß, auch innerhalb der EU, Freizügigkeit , das heißt, Du kannst Deinen Aufenthaltsort jederzeit selbst bestimmen.

Was die Beantragung von ALG2 betrifft, so dürfte das erst recht kein Problem darstellen, weil hierfür eine Bundesbehörde (die AA) zuständig ist. Es hilft natürlich, wenn Du vorhandene Unterlagen aus Hessisch-Usbekistan in Deine neue Heimat mitnimmst und dort dem Amt vorlegst …

Gruß kw

Gruss zurück Okinaptz Uglwf,
und was ist wenn ich das schon versucht habe, aber mir immer wieder Ausreden und Hürden gestellt wurden, wie Telefon wird nicht aufgehoben oder „Wir haben gar kein Fax“ obwohl ich diesen aber zugefaxt habe oder „intern dauert ein Briefwechsel 6 Wochen“ oder so. Ist doch komisch oder?
Mfg Okinaptz Uglwf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heisst du jetzt KW oder Okinaptz Uglwf. Ich heisse Orhan Sü.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heisst du jetzt KW oder Okinaptz Uglwf.

Jawohl.

Ich heisse Orhan Sü.

Ich nicht :wink:

Im allgemeinen wird hier im Forum der Nick und nicht der Realname verwendet (na gut, genauer : Ich mache das so, und ein paar andere Leute auch - bevor mir jemand mit der Korinthenwurfmaschine kommt). KW sind die Initialen meines Realnames.

Gruß KW

Probleme mit OB
Also zur JETZIGEN nicht vorherigen Situation:
Ich habe einen ALG2 Antrag nach Stuttgart zugeschickt, aber ich bekam als Antwort ich müsse mich erst eine Wohnung haben und ich soll mich in Offenbach am Main melden, da ich aber dort mit dem OB Probleme habe, habe ich dies vorerst vermieden.
Später habe ich eine Wohnung in Stuttgart gefunden und habe einen Kostenübernahme-Antrag zugefaxt und per Einschreiben einen ALG2 Antrag an die BA auch zugeschickt, aber diesesmal zu dem jeweiligen Ort in dem ich umziehen werde (also Stadtteil, es gibt dazu verschiedene Jobcenter). Aber ich habe einen Brief gekriegt, dass nie ein ALG2 Antrag angekommen wäre in ganz Stuttgart (das Einschreiben und die Faxe sind einfach verschwunden anscheinend) und einer Absage. Ich habe jetzt das ganze nochmal komplett zugefaxt (Bestätigung).
Jetzt warte ich schon seit 1 Monat damit man mir einen Kostenübernahme und Alg2-Antrag genehmigt wird.

Ist doch komisch oder?