Probleme mit Ölbrenner

Hallo,

seit unsere Ölheizung von einer Fachfirma gewartet wurde gibt es Probleme.
Sie geht in unregelmäßigen Abständen auf Störung.
Mal läuft sie zwei Tage durch, mal geht sie mehrmals täglich aus.
Der Fachmann war nun natürlich nochmals da und hat sich alles angesehen und gemessen. Gefunden hat er nichts:frowning:
Mir ist nun aufgefallen, daß im Filterglas ein Luftblasenstrudel vorhanden ist wenn die Heizung läuft.
Der Strudel befindet sich unterhalb des Abstellventils und wird zunehmend stärker wenn man den Hahn langsam schliessen will.
Könnte es sein, das dieses Absperrventil durch das Filterwechseln undicht geworden ist und nun Luft die Heizung stört?
Wenn ja versteh ich allerdings die unregelmäßigen Störintervalle nicht?
Vielleicht weiß jemand Rat, bevor ich die Heizungsfirma verklage :smile:

Schönen Gruß

Holger

Hallo,

Ich denke, die Luftblasen sind kein Problem, es sei denn, diese sind so stark dass die Heizoelfoerderung stoert oder womoeglich unterbriecht. Sehe lieber die Elektroden nach. Da kann Dreck angesammelt sein und ein Kriechstrom vorhanden sein, welcher die Feurerung unterbriecht. In manchen Faellen kann die Keramik gebrochen sein und es entsteht kein Funken. Wenn es ein altes Modell ist oder eine Marke die nicht weit bekannt ist, solche Elektroden sind schwer zu finden und nur bei der Herstellungsfirma zu erwerben.

Danke für Deine Antwort,

aber ich denke da gerade eine Wartung stattgefunden hat und der Monteur ja auch noch mal nachgeschaut hat dürfte die Elektrode i.o. sein. Zumal der Brenner ja auch während des laufenden Betriebs abschaltet, Startschwierigkeiten liegen nicht vor.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich würde gar nichts selber machen. Der Typ war da, seither gehts nicht, also soll er so oft im Rahmen seiner Gewährleistung antraben, bis es läuft…

Zum Schluß heißt es noch, Du hast es hinterher kaputtrepariert !

gruß
dennis

Hallo,

seit unsere Ölheizung von einer Fachfirma gewartet wurde gibt
es Probleme.
Sie geht in unregelmäßigen Abständen auf Störung.
Mal läuft sie zwei Tage durch, mal geht sie mehrmals täglich
aus.

Das hatte ich auch mal, und die Fachleute haben auch nichts gefunden. Aber an meiner Heizung gibt es (unter einer Abdeckung) eine kleine Scheibe, die sich beim Starten dreht und dabei die Startphasen zeigt. Ich habe dann auf der Scheibe abgelesen, in welcher Stellung die Scheibe bei Störung stehen geblieben ist, und dann konnte das Problem gelöst werden.

Also vielleicht Bedienungsanleitung lesen oder den Fachmann fragen, ob du so etwas auch hast?

Cheers, Felix

Hallo,
O Ring vom Schauglas austauschen!!!

Hallo,
O Ring vom Schauglas austauschen!!!

Hallo,
der wurde doch während der Wartung mitsamt Filter gewechselt!

Hallo,
sicher?
was ist mit den Verschraubungen an der Oelleitung alle bitte einmal nachziehen.

Hallo,
sicher?
was ist mit den Verschraubungen an der Oelleitung alle bitte
einmal nachziehen.

Ja sicher, dieser Luftstrudel ist nach unten gerichtet und direkt unter dem Abstellhahn - kann es sein das dieser undicht geworden ist?
Er wurde ja sicher bewegt um den Filter zu tauschen.
Verschraubungen sind alle fest