Probleme mit OEM-Software

Hallo,

habe über Amazon „Windows XP Professional SP2 Deutsch OEM“ gekauft. Bei der telefonischen Aktivierung kam die Meldung, es sei eine Raubkopie. Dabei ist die CD vom Händler. Ist das normal diese Ansage oder gibts da einen Trick? Der Original-Key existiert schon lange nicht mehr da der dazu passende PC verschrottet wurde.

Wer kann mir schnell helfen?

hallo,

so wie sie das schildern kann ich mir nur einen reim darauf machen. von windows xp gab es sehr viele programme die den aktivierungscode generiert haben und so freie codes, im prinzip gestohlen haben.
die einzige möglichkeit die sie haben ist beim microsoft kundenservice anzurufen und den fall direkt mit einem sachbearbeiter zu klären. im idealfall kann der ihnen weiterhelfen.
hoffe ich konnte ihnen helfen, ansonsten gerne wieder melden.
gruß patrick

Hallo Banderas52
Wenn Dir Amazon ein Betreibssystem angeboten hat dann bestimmt nur über einen Zweitanbieter.
Denn die OEM-Produkte sind an bestimmte Hardware gekoppelt, will heißen sie dürfen NUR mit diesem Produkt genutzt werden.
Das heißt unterstützung kriegt nur derjenige der das Produkt der OEM-Software besitzt.
Und wenn der besagte PC verschrottet ist gibt es auch keinen „Key“ für einen anderen PC.
Ich hoffe das Dir hiermit geholfen wurde
MfG
Kalttaucher

Falls ich dich korrekt verstanden habe, hast du dir kürzlich bei Amazon die XP-Version gekauft.
Theoretisch kannst du dich an den Microsoft Support wenden, dort ist es allerdings sehr mühsam und es kann Wochen dauern, bis du jemand gescheiten an die Leitung bekommst.

Daher die einfachste Variante:
Amazon Support kontaktieren und reklamieren.
30 Tage müsste deine XP Version sowieso lauffähig sein.

Gruß

hallo banderas52,
habe keine ahnung was OEM-programme sind, aber ich habe schon gehört, dass es nur zeitbegrenzt ist. entschuldigung, wo hast du da angerufen, denn es gibt auch raubkopien, aber nicht vom händler. auch wenn der pc schon verrottet ist, kannst du das programm wieder installuieren kannst, aber vermutlich ist die OEM-programm ist schon abgelaufen.
tipp: wenn du wirklich ein neues programm zulegen möchtest, dann ein normales OS-programm und zwar windows 7. xp ist schon alt, denn es ist sogar aus dem support gestrichen worden.
ich hoffe, dass du damit einfach leben kannst.
michael aus wien

Hallo Michael,
Danke für deine Antwort. OEM-Versionen haben nichts mit zeitlich begrenzter Software zu tuen sondern sagen aus, daß die System-CD nur mit einem bestimmten PC ausgeliefert wurde / wird. Allerdings hat das Gericht im Jahre 2000 entschieden, daß eine OEM-Version auf jedem PC installiert werden darf, also auch auf fremden PC’s.
Voraussetzung ist natürlich der Key, der die Software aktiviert. Der Key war nicht dabei, was nicht grundsätzlich schlimm sein muß, da man die Software auch per Telefon und neuer Key Generierung aktivieren kann. Dies gelang in meinem Fall nicht. Der Verkäufer hat inzwischen den Kaufpreis zurück erstattet.

Rolf

Hallo,
Danke für deine Antwort. Da die telefonische Aktivierung nicht möglich war hat der Verkäufer den Kaufbetrag zurück erstattet.

Rolf

Hallo Kalttaucher,
Danke für deine Antwort. In einem Punkt muß ich dir widersprechen, sonst hätte ich die OEM-Version nämlich nicht gekauft:
Die OEM-Software muß seit Gerichtsentscheid im Jahre 2000 auf JEDEM PC installierbar sein, also auch auf fremden PC. Hat man keinen Key mehr kann man das telefonisch machen. In meinem Fall gelang das nicht. Der Verkäufer hat den Kaufpreis inzwischen erstattet.

Rolf

Hallo Patrick,
Die OEM-Software muß seit Gerichtsentscheid im Jahre 2000 auf JEDEM PC installierbar sein, also auch auf fremden PC. Hat man keinen Key mehr kann man das telefonisch machen. In meinem Fall gelang das nicht. Der Verkäufer hat den Kaufpreis inzwischen erstattet.

Rolf

… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Hallo,
OEM steht für Original Equipment Manufacturer,
was sovel bedeutet wie, dass die Software für einen Rechner Lizenziert wurde, der bereits gekauft wurde. Diese OEM-Lizenzen werden Computern beim Neukauf beigelegt und sind somit bereits in Verwendung.
Das du eine Raubkopie erstanden hast, ist also äußerst wahrscheinlich.

Gruß
MR

Hallo MR,
lese dir mal bitte die Antworten durch die ich schon gegeben habe, da kann ich mir das Tippen etwas sparen.

Danke

Hallo Banderas52,

wenn Du die OEM-Version mit einem PC zusammen bei Amazon gekauft hast dann ist es meistens so das diese CD nur mit dem PC funktioniert. Andernfalls solltest Du dich mit dem Problem an Amazon wenden oder dir einen anderen CD-Key besorgen.

Gruß Andreas

du kannst windows auch ohne aktivierung installieren. also als demoversion. Soweit ich weiß kann man dann bei Microsoft auf der seite einen neuen Key anfordern.

vermutlich kommt die meldung da diese Lizenz bereits in gebrauch ist. da man jeden für jeden rechner einen anderen key braucht. Ausnahme: neuinstallation von windows