Probleme mit Office XP unter Win 7 x86

Liebe/-r Experte/-in,
Seit längerer Zeit beobachte ich unter Win 7 (x86) diffuse Schwierigkeiten bei OfficeXP-Programmen:

• Bei Excel werden alle Mausklick-Aktionen (Zellenwechsel mit und ohne Formelrechnungen, Fensterwechsel u.ä.) extrem verzögert (bis zu 3-4 Sek pro Klick).
  • Bei Word fangen kompliziertere Dokumente (Serienbriefe mit Daten aus Excel-Tabellen, größere Word-Tabellen) an, auf dem Bildschirm heftig zu zittern, Tastenanschläge werden z.T nicht angenommen, Wörter bleiben daher verstümmelt, Formatierungen sind oft kaum herstellbar.
  • Bei Access werden mehrseitige Reports in der Bildschirmausgabe unruhig, der Cursor lässt erkennen, dass irgendeine unerklärliche Rechentätigkeit im Hintergrund stattfindet, und die Statuszeile, die in rascher Endlosfolge immer wieder angezeigt wird, gibt an, dass „die Seite formatiert wird“. Diese Endlostätigkeit kann mit Ctrl+Break gestoppt werden, damit verschwindet aber die gesamte Ausgabe des Reports.
    Ergänzend dazu: Die genannten Symptome treten in verschiedenen Sitzungen keineswegs gleichförmig, sondern in sehr unterschiedlichen Intensitäten auf!

Versuche mit der Kompatibiltätsanpassung sind ergebnislos geblieben. Ich habe aber eines festgestellt: Der Fehler verschwindet total, wenn man den Druckerspoolerdienst ausschaltet, allerdings kann man dann natürlich auch nicht drucken!

Können Sie sich vorstellen, wo hier das Problem zu suchen ist und wie man ihm beikommt? Ich könnte natürlich den gesamten PC abräumen und neu installieren oder aber eine aktuelle Office-Version kaufen, aber beides erklärt das Phänomen nicht, ist sehr mühsam oder teuer und garantiert dabei den Erfolg auch nicht.
Ich wäre sehr dankbar für einen Rat!
Eberhard Mair

Hallo Eberhard,

das Ganze lässt mich zunächst an ein Problem mit der Grafikkarte oder dem Grafiktreiber denken. Hast Du mal versucht, den Grafiktreiber zu deinstallieren und dann die neueste Version zu installieren?

Dann fällt mir noch ein: Hat der PC genügend Arbeitsspeicher? Belegt irgendetwas besonders viel Arbeitsspeicher (siehe Task Manager)? Ist auf der Festplatte noch genügend (mind. 10%) freier Platz? Vielleicht hilft eine Datenträgerbereinigung mit anschließender Defragmentierung?

Gruß
(Woly)

Hallo Herr Mair,
Office XP hat unter Windows 7 keine bestätigte Kompatibilität.
Versuchen sie das Problem wie folgt zu beheben:
(Nach jedem Punkt kontrollieren sie bitte ob der Fehler behoben ist.)

1. Laden Sie von der Herstellerseite des Druckers den aktuellen Treiber runter und installieren diesen.

2. Gehen Sie zu „Windows Update“ und prüfen Sie nach ob unter „Sie erhalten Updates“ „für Windows und andere Produkte von Microsoft Updates“ steht. Falls nicht, aktivieren Sie diese bitte. Im Anschluss lassen Sie nach Updates suchen und installieren die aktuellen Updates für Windows und Office XP.

3. Gehen sie auf „http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Tro…“ und führen das „Fix it“ aus.

Sollten Ihre Probleme dann nicht behoben sein sehen Sie unter „Systemsteuerung - System und Vicherheit - Verwaltung“ in den Ereignisberichten nach was für ein Fehler gemeldet wird. Den Fehler mit der dazugehörigen Nummer können Sie mir dann als Screenshot per Email schicken und ich schreibe Ihnen ob es dafür eine Lösung, oder eine neue Office Version (evtl. Open Office) gibt.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Allgäu
Petra

Hallo :smile:

aus der ferne schwer zu sagen…
Ist in den Ereignislogs irgendwas zu finden?

Eventuell gibt es da Fehler welche das Problem aufzeigen könnten.

MfG Christian

Hallo Eberhard,

hast Du eine funkmaus? Auf den ersten blick klingt das als ob deine funkmaus eine zu schwache Baterie hat. Falls Funkmaus vorhanden, tausche die Baterie gegen eine neue Duracell Ultra Plus.

Zweiter Schritt:
hole dir von www.tuneup.com die tunepu demosoftware runter und lasse deinen PC entrümpeln (Registry, …) und bereinigen. Bitte danach PC neu starten!

Beobachte dann das Verhalten des Systems.

Dritter Schritt:

Prüfe ob dein Virenprogramm funktionstüchtig ist. Installiere AVG Free oder Microsoft’s Security Essentials. Dann las den PC gründlich prüfen.

Das beschriebene verhalten unter win 7ist eigentlich eher ungewöhnlich. Normalerweise schaft die 7er Version 50% mehr Leistung aus älteren geräten herauszuholen.

Wie viel Arbeitsspeicher hast Du drin? Optimal wären 3-6 GB RAM. Suboptimal ist 1-2GB!

Grüsse

Christian