Probleme mit Options-Buttons

Ich habe eine Excel-Datei geschickt bekommen in welcher sog. Options-Buttons (keine Checkboxen) angelegt sind. Leider habe ich kein Original-Office installiert, sondern lediglich „OpenOffice“. Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, wie ich eine dieser Optionen als User anklicken kann. Klingt bissel blöd was? Aber ich bin mit Excel nicht sehr vertraut. Kann das am „OpenOffice“ liegen, oder bin ich einfach zu blöd?

Lieber Marco,

zunächst eine Klarstellung: Es gibt kein „Original-Office“. Excel ist die Tabellenkalkulation des Microsoft-Office-Paketes. Außer Microsoft gibt es mehr als ein dutzend Anbieter von Office-Paketen. (Wenn auch MS unbestritten der Marktführer ist) Das Problem: Jeder Anbieter versendet ein eigenes Format. D.h. grundsätzlich können Dateien die in der Tabellenkalkulation des Anbieters X erstellt wurden, nicht mit der des Anbieter A geöffnet werden. Um aber trotzdem einen Austausch von Dokumenten zwischen den unterschiedlichen Programmen zuzulassen, benutzen die Hersteller Konverter. Leider funktionieren diese Konverter nur 50%-ig. D.h. spezielle Formatierungen oder Objekte werden nicht oder nur mangelhaft konvertiert.

Ich benutze Open-Office bisher nicht. Kann daher nur Vermutungen anstellen. Normalerweise lassen sich die Options-Buttons durch einfaches Anklicken auswählen. Da dies bei Dir nicht zu funktionieren scheint, wurde vermutlich nur die Optik, nicht die Funktionalität der Options-Buttons konvertiert. Um diese zu benutzen mußt Du die Tabelle vermutlich noch manuell nacharbeiten.

HTH
Gero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe die besagte Datei von Bekannten sowohl auf einem Macintosh als auch auf
einem Windows Betriebssystem öffnen lassen. Beide hatten das „Original“ (also die
Microsoft-Version von „Office“ für die jeweilige Plattform) installiert, mit dem
Ergebnis, daß diese Funktionalität der Optionsbuttons nur auf dem Windows, nicht
aber auf der Mac-Plattform funktionierte. Folglich muss ich davon ausgehen, daß
derlei Funktionen nur auf einem Windowssystem mit der Windowssoftware
funktionieren? Ist ja eigentlich für diese Art von Dokumenten, die ja eigentlich
plattformübergreifend sein sollen etwas ärmlich, oder?

Gruss, Marco