Probleme mit Panasonic VDR-D250 Videokamera

Hallo,
ich habe die Videokamer Panasonic VDR-D250 und bisher hatte ich keine Probleme mit dem Finalisieren und dann Abspielen der DVDs auf dem Computer.
Nun habe ich aber eine neue DVD gekauft und zwar von Panasonic, HD, 2,8 GB, DVD-RAM. Beim Versuch zu Finalisieren bekomme ich die Meldung, dass das nicht möglich ist. Und wenn ich die DVD einfach nur in den Computer einlege ist nichts drauf. Die Videos auf der Kamera abspielen ist allerdings kein Problem.

Weiß jemand, wie ich die Videos auf meinen Computer übertragen kann?

Vielen Dank im Voraus.

LG Alex

Hi leetha!

Dann wirst du uns mal verraten müssen, welches Laufwerk du in deinem PC stecken hast. Zu vermuten wäre nämlich, dass es keine DVD-RAMs unterstützt.

Außerdem hat der camcorder durchaus recht damit, dass eine DVD-RAM nicht finalisiert werden kann. Das ist grade der Sinn von „RAM“.

Als Antwort sollte das schon reichen. Damit du es auch verstehen kannst versuche ich es mal zu erklähren:
Die klassischen DVD-Varianten sind „recordable“ Medien. Das heißt sie arbeiten sehr ähnlich den uralten Bandlaufwerken. Hier ist eine einzige mehrere zehn Kilometer lange Spur zu einer Spirale aufgedreht. Mit dieser sogenannten Architektur geht einher, dass man nicht unterbrechungsfrei von einem Datenblock, der am einen Ende der Spirale liegt, zum nächsten Datenblock am anderen Ende der Spur springen kann.
DVD-RAMs sind wie Festplatten block-/ oder sektororientiert. Dadurch ist es möglich Daten unabhängig von ihrer physikalischen Lage abzufragen. Ein weiterer Effekt dieser „wahllosen“(RAM=Random-Access Memory) Verlagerung der Datensegmente auf dem Datenträger ist, dass es kein tatsächliches „Ende“ gibt, denn ein Ende würde eine stringente Sortiertheit vorrausseten, die RAM nunmal nicht hat.

Thor