Probleme mit Ping unter Linux

Ich kann mit Linux kein Ping auf einen DHCP Rechner absetzen. Wenn ich den Rechner mit seinem Namen anpinge erscheint „unknown host“. Gebe ich die IP Adresse ein, so funktioniert der Ping. Unter Windows funktioniert beides.
Der DHCP Server läuft ebenfalls unter Linux.
Wie kann der DHCP Server eingerichtet werden, das ein Ping auf den Namen des Rechners funktioniert, oder funktioniert dieses nur mit fest vergebenen Adressen?

Hi,

der Name eines Rechners ist nur eine
Kruecke, damit man sich leichter merken
kann, wo man welchen Rechner findet. Der eigentliche Prozess des Routings laeuft ausschlisslich ueber Ip-Adressen. Wenn Du einen Namen eingibts, dann schaut Dein Rechner entweder in der Routingliste Deines Rechners nach der IP (bei Suse in /etc/hosts oder /etc/route.conf) oder er fragt einen anderen Rechner - den Nameserver - welche Ip zu dem Namen gehoert. Wenn Dein Rechner so keine Ip zu einem Namen findet bekommst Du die Meldung unknown host. Da weder Deine host namen noch die Nameserverlisten dynamisch vergebene IPs beruecksichtigen koennen klappt es mit den Namen nur mit festen Ips. Und wenn der angepingte Rechner nicht bei einem Nameserver angemeldet ist, funktioniert es nur mit den lokalen Host listen.

Gruss

Thorsten